.

Zorn: Vom Lieben und Sterben

DE | 2015

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Antihelden-Buddymovie mit düster-grausem Fall

IMDb-Bewertung: 6,8 von 10

Stephan Luca und Axel Ranisch klären in Halle eine brutale Mordserie, aber sie sind ein seltsames Paar!

Für Staatsanwältin Frieda Borck (Alice Dwyer) ist er ein fauler, egozentrischer Angeber. Tatsächlich ist Claudius Zorn (Stephan Luca) ein grimmiger Einzelgänger im Weltschmerzmodus. Immerhin erkennt der sanfte Kollege Schröder (Axel Ranisch) den guten Kern hinter Zorns schmuddelig-rauer Schale. Und ein perfide eingefädelter Mord verlangt beiden ganz starke Nerven ab: Björn Groth ist mit seinem Mountainbike im Stadtwald in ein gespanntes Drahtseil gerast!

Seine Mutter verdächtigt Björns dubiose Freundesclique um Martha (Saskia Rosendahl, „Wir sind jung. Wir sind stark“) und Max (Merlin Rose, „Als wir träumten“). Doch ehe Zorn und Schröder die vorbestraften Jugendlichen genauer unter die Lupe nehmen können, ist ein weiterer von ihnen tot: Udo Kempf (Ben Münchow), mit Benzin übergossen und verbrannt…

Mit den brav inszenierten Donnerstagskrimis à la „Mordkommission Istanbul“ oder „Kommissar Dupin“ hat auch diese zweite Verfilmung eines Romans von Stephan Ludwig nichts gemein. Dramaturgisch passt der düster-brutale Rachethriller auch nicht ins gängige, konventionelle „Tatort“-Raster, und er ist meilenweit von realistischer Polizeiarbeit entfernt.

Die Charaktere der Ermittler sind lässig überhöht, aber mit ihrer Mischung aus seltsamer Tiefe und lakonischer Leichtigkeit harmonieren sie auf wundersame Weise miteinander.

Cast und Crew von "Zorn: Vom Lieben und Sterben"

Cast

Zorn
Stephan Luca
Schröder
Axel Ranisch
Malina
Katharina Nesytowa
Frieda Borck
Alice Dwyer
Max Brandt
Merlin Rose
Martha Haubold
Saskia Rosendahl
Udo Kempf
Ben Münchow
Frau Kalze
Annekathrin Bürger
Herr Kalze
Peter Sodann
Eric Haubold
Janosch Lencer

Crew

Regie:
Mark Schlichter

Bewerten Sie den Film: