.

Nord bei Nordwest

DE | 2017 - 2024

Cast und Crew von "Nord bei Nordwest"

Cast

Hauke Jacobs
Hinnerk Schönemann
Jule Christiansen
Marleen Lohse
Mehmet Ösker
Cem-Ali Gültekin
Hannah Wagner
Jana Klinge
Lona Vogt
Henny Reents
Herr Töteberg
Stephan A. Tölle
Frau Bleckmann
Regine Hentschel
Puttkammer
Joshy Peters
Timo Karstensen
Lasse Myhr
Reimar Vogt
Peter Prager
Simon Rost
Rainer Furch
Dirk Christiansen
Jens Weisser
Frau Irmler
Rose Enskat
Claudia Müller
Picco von Groote
Bent Fehrenkamp
Rainer Sellien
Herbert Winter
Felix Knopp
Frederike Barrow
Angelina Häntsch
Stefan Müller
Moritz Führmann
Veith Majewski
Thomas Arnold
Dr. Maria Wengler
Victoria Trauttmansdorff
Björn Rasmus
Matti Krause
Mark Parker
Jean-Luc Bubert
Alexander Petrow
Fjodor Olev
Leif Wilhelms
Ulrich Bähnk
Frau Thielmann
Annalena Schmidt
Wigald Tomke
Milton Welsh
Martin Mahlke
Andreas Nickl
Martin Wendt
Sebastian Achilles

Crew

Regisseur
Felix Herzogenrath
Regisseur
Markus Imboden
Regisseur
Nina C. Wolfrum
Regisseur
Philipp Osthus
Regisseur
Christiane Balthasar
Regisseur
Nina Wolfrum
Regisseur
Judith Kennel
Regisseur
Hinnerk Schöneman
Regisseur
Till Franzen
Regisseur
Stephanie Doehlemann
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Nord bei Nordwest"

  • Folge 23 Nord bei Nordwest: Die letzte Fähre DE , 2024
    Originaltitel: Die letzte Fähre

    Raubmörder Tomke ist auf der Flucht. Als Hauke und Kollegin Hannah ihn festnehmen wollen, schießt er Hauke mitten ins Herz. Doch Hauke erwacht am nächsten Morgen auf seinem Boot, als wäre nichts geschehen. Aber irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht. Plötzlich steckt Jule in einer Polizeiuniform, Hannah bringt als Tierärztin Ferkel zur Welt, und Mehmet gibt den Bestatter. Nur Wigald Tomke ist immer noch derselbe und ermordet einen Schwanitzer nach dem anderen. Was wird hier gespielt? Diesmal wird’s richtig schräg! Hauke Jacobs erwacht in einer Art parallelen Realität. Schnell wird klar, dass er irgendwo zwischen Leben und Tod festhängt. Und nur er die Absurdität der Situation erkennt. Wie Macher und Darsteller die „neue Wirklichkeit“ lustvoll ausspielen, ist gespickt mit einer Vielzahl herrlich schräger Ideen und macht richtig Laune!

  • Folge 22 Nord bei Nordwest: Der doppelte Lothar DE , 2024
  • Folge 21 Nord bei Nordwest: Kobold Nr. Vier DE , 2024

    Die zwölfjährige Paula will eigentlich nur die Bastelarbeiten aus dem Waisenhaus verkaufen, als sie Zeugin einer wilden Schießerei wird — und, von zwei Killern verfolgt, die Flucht ergreift. Wenig später bekommen es Hauke Jacobs und Kollegin Hannah Wagner gleich mit vier Leichen zu tun. Während sich Bestatter Töteberg angesichts der unverhofften Zugänge die Hände reibt, stehen Hauke und Hannah zunächst vor einem Rätsel. Was hat es mit dem Zettel mit den Worten „Kobold Nr. 4“, den eins der Opfer in der Hand hält, auf sich? Und warum ist Haukes alter Bekannter Simon Rost unter den Toten? Hier geht’s mächtig zur Sache. So viele Todesopfer gab es selten in Schwanitz. Für Spannung und eine kräftige Portion Action ist also gesorgt, aber wie immer kommen auch die komischen Momente nicht zu kurz. So versucht sich Mehmet als „Tierarzt“, und Haukes Liebesleben ist mal wieder für ein paar Schmunzler gut. Nicht Jule und Hauke finden endlich zusammen, sondern dieses Mal britzelt es zwischen ihm und Hannah — allerdings ohne richtig zu funken.

  • Folge 17 Nord bei Nordwest: Wilde Hunde DE , 2022
  • Folge 16 Nord bei Nordwest: Der Ring DE , 2022

    Hannah Wagner trifft zufällig ihren alten Bekannten Jost Striesow wieder, der in Schwanitz angeblich Campingurlaub machen will. Wenig später erfährt sie, dass ihr Ex-Kollege die kleine Mila entführt haben soll. Offenbar will er verhindern, dass das Mädchen in einem Mordprozess als Zeugin aussagt. Mit Haukes Hilfe gelingt es Hannah, Striesow doch noch zu stellen. Nach einem Schusswechsel landet Striesow im Krankenhaus, doch wenig später haut Mila aus Haukes Obhut ab. Da tauchen Hannahs alter Partner Lasse Huppertz und dessen Kollegin Nina Wegendorf aus Kiel auf, um die Schwanitzer Kleinstadtsheriffs zu unterstützen. Doch Hauke wittert eine undichte Stelle. Vor allem, nachdem Striesow im Krankenhaus ermordet wird... Im beschaulichen Schwanitz geht’s mal wieder hoch her. Im unterhaltsamen Mix aus Krimi, schrägem Humor und Situationskomik wird Hannah diesmal von ihrer Vergangenheit eingeholt. Ihr alter Partner und Ex-Freund aus Kieler Tagen taucht auf und sorgt bei ihr für Verwirrung. Doch Hauke bleibt in dem undurchsichtigen Fall skeptisch – und so wird das Vertrauen zwischen den Schwanitzer Kollegen auf eine harte Probe gestellt.

  • Folge 14 Nord bei Nordwest: Im Namen des Vaters DE , 2020

    Ein abgeschnittener Finger im Koffer eines Autos macht Hannah Wagner (Jana Klinge) und Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) mehr als stutzig. Der Fahrer des Wagens scheint ahnungslos zu sein und ruft seinen Anwalt an. Dieser sollte Ärger klären, erschießt aber kurzerhand seinen Mandanten und beseitigt so mögliche Spuren. 

 Unterdessen fällt Pastor Ansgar Brendel (Paul Behren) auf dieselbe kriminelle Masche rein. Als er für eine Witwe Geld sammelt, wird ihm der Job als „Koffer-Fahrer“ angeboten. Er nimmt den Job an, doch schon nach kürzester Zeit wird ihm das Auto von zwei Tieraktivistinnen geklaut. Die Studentinnen geraten durch den Autodiebstahl ungeahnt ins Visier des Killers und begeben sich in große Gefahr.
 Das organisierte Verbrechen bricht in der Provinz ein. Dazu kommen ein Gottesmann auf Abwegen, illegale Tierversuche und eine Handvoll Toter. Doch mit Herz, Hirn und Schießeisen lösen die Schwanitz-Cops auch diesen Fall — sehr zum Vergnügen der Zuschauer!

  • Folge 13 Nord bei Nordwest: Conny & Maik DE , 2021
  • Folge 12 Nord bei Nordwest: Der Anschlag DE , 2021

    Kaum hat Oberkommissarin Hannah Wagner ihre neue Stelle in Schwanitz angetreten, wird der investigative Journalist Jan Bank erschossen. Der war überzeugt, dass auf Ministerpräsidentin Wengler während ihres Besuchs in der Stadt ein Anschlag verübt werden soll. Hirngespinste oder eine handfeste Verschwörung? Offenbar weiß Frank Schmiedel, Wenglers Personenschützer vom LKA, mehr, als er zunächst zugibt. Als die Mordwaffe auf Haukes Boot gefunden wird, klicken die Handschellen. Doch Hauke kann entkommen und ermittelt auf eigene Faust. Dazu braucht er jedoch die Hilfe von Jule und seiner neuen Kollegin. Aber Hannah weiß noch nicht, wie weit sie Hauke trauen kann… Alles anders nach dem Mord an Mona Vogt? Eigentlich nicht! Auch mit der neuen Kommissarin punktet die Reihe mit einem überzeugenden Hauptdarsteller-Trio, skurrilen Nebenfiguren und einer Prise lakonischem Humor, auch wenn diesmal ein Hauch von Melancholie in der Luft liegt.

  • Folge 11 Nord bei Nordwest: In eigener Sache DE , 2020

    Mit – für norddeutsche Verhältnisse – panischer Miene stürzt sich Tierarzt und Ermittler Hauke (Hinnerk Schönemann) in die Ostsee. Die langen roten Haare einer Toten schweben darauf wie ein Fächer. Gehören sie Lona oder Jule? Die Erleichterung darüber, dass die Tote sich als Fremde entpuppt, währt nicht lange. Nur wenig später läuft Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents) dem Mörder in die Arme und stirbt bei dem Versuch, zwei Kinder zu retten. Bei der Täterjagd soll Kommissarin Winter (Anja Schneider) aus Kiel helfen, aber auch Tierarzthelferin Jule (Marleen Lohse) hat eine Idee: Sie will als Lockvogel herhalten – und schon muss Hauke um eine weitere gute Freundin bangen... Wer sich gern in die Behaglichkeit einer typischen Provinz-Krimikomödie fallen lässt, wird vielleicht irritiert. Was die liebenswerten Klischees, den Humor und die Maulfaulheit der Küstenbewohner angeht, werden die in dieser Reihe oft von brachialen Gewaltausbrüchen und ernsten Anklängen gebrochen. Und weil die Mischung einfach stimmt, wirkt es nicht mal peinlich, wenn untermalt von Meeresrauschen Hermann Hesse rezitiert wird: „Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginn.“

  • Folge 10 Nord bei Nordwest: Ein Killer und ein halber DE , 2020

    Lona Vogt (Henny Reents) kehrt in den Dienst zurück. Doch die schwere Verletzung hat etwas mit ihr gemacht. Hauke (Hinnerk Schönemann), der jetzt nicht nur Tierarzt ist, sondern auch Polizist, weicht nicht von ihrer Seite. Da wird ein Mann gefunden, dem man die Kehle durchgeschnitten hat. Und es taucht der verdeckte Ermittler Timo (Lasse Myhr) auf. Durch ihn erfährt Jule (Marleen Lohse), dass Hauke sie angelogen hat. Timo erhält eine neue Identität und will, dass Jule mit ihm geht. Dann ist Timo tot. Der von der ’Ndrangheta beauftragte Profikiller hat erneut zugeschlagen, ist auf der Flucht. Dabei bekommt er Hilfe von einem Jungen, der Lust am Töten verspürt… „Die Reihe hat sich enorm entwickelt und wird immer erwachsener und mutiger“, sagte Hinnerk Schönemann. Ja, so ist es! Dieser Fall, an der Ostsee gedreht, spiegelt die Landschaft: mal rau, mal zart. Es gibt heitere, tragische und sehr spannende Momente. Außerdem kündigt sich Henny Reents' Abschied an...

  • Folge 9 Nord bei Nordwest: Dinge des Lebens DE , 2020

    Es sind dramatische Minuten, die für Tierarzt und Ex-LKA-Mann Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) alles verändern: Polizistin Lona Vogt (Henny Reents) ist heimlich anstelle ihres Vaters Reimar (Peter Prager) zu einem ominösen Treffen auf einem Kahn erschienen – und auf eine Sprengfalle getreten. Hauke eilt der Freundin zu Hilfe, kann die Explosion jedoch nicht verhindern. Lona wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Der Tierarzt und seine Assistentin Jule Christiansen (Marleen Lohse) sind zutiefst erschüttert. Hauke will alles daransetzen, die Hintergründe des Bombenattentats aufzuklären, und tritt wieder in den Polizeidienst ein. Bald darauf stirbt auf dem Hof des Bauern Stefan Müller (Moritz Führmann) ein Angestellter an einer Vergiftung. Hängen die beiden Fälle zusammen? Haukes Copkollege Leyendecker (Jürgen Rißmann) erweist sich bei den Ermittlungen als keine große Hilfe… Spannungsgeladen und emotional legt der Auftakt zu drei weiteren Filmen der Reihe los und macht deutlich, dass es nach acht Fällen seit 2014 kein Weiter-so geben wird. Das tut dem Krimi gut, der trotz erhöhtem Tempo nicht auf seine kauzigen Figuren und ruhige Momente verzichtet.

  • Folge 8 Nord bei Nordwest: Frau Irmler DE , 2019

    Etwas verhuscht womöglich, aber doch freundlich und gewissenhaft, so verrichtet Frau Irmler (Rosa Enskat) ihre anspruchsvolle Arbeit als Friedhofsgärtnerin. Als Tierarzt Hauke (Schönemann) Frau Irmler über ihre defekte Schildkröte kennenlernt, unterschätzt er sie durchaus. Was aber auch verständlich ist, denn ein rätselhafter Entführungsfall bindet seine Aufmerksamkeit, schließlich gilt es, Polizistin Lona (Henny Reents) beizustehen. Überdies bandelt Assistentin Jule (Marleen Lohse) mit einem verdeckten Ermittler an. Oje, oje… Irgendwo zwischen „Barnaby“ und „Fargo“ – die Folge der Provinzserie variiert die ohnehin hübsche Mischung diesmal mit einer verqueren Verkettung schräger Situationen. Das Ergebnis ist eine charakterstarke, gegen Ende auch garstige Ostseemoritat mit viel Humor zwischen den Dialogzeilen. Ein gelungenes Skript des Serienautors Niels Holle.

  • Folge 4 Nord bei Nordwest: Der Transport DE , 2017

    Zum „Nordic Ride“ reisen schwedische Biker an, die am Preisgeld nicht interessiert sind. Nils (August Wittgenstein) bandelt mit Tierarzthelferin Jule (Marleen Lohse) an; Polizistin Lona (Henny Reents) und Tierarzt Hauke (Hinnerk Schönemann) werden hellhörig, als ein totes Bandenmitglied angespült wird… Nichts Neues, aber die Reihe bindet Land und Leute liebevoll in ihre Geschichten ein. Der Rostocker Schönemann darf seinen trockenen norddeutschen Humor auspacken, ohne zu viel zu kalauern oder für einen Gag die Spannung zu opfern.

Mehr anzeigen

Bilder von "Nord bei Nordwest"

Bewerten Sie die Serie: