.

Mona kriegt ein Baby

DE | 2014

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Gewichtiges Thema als sanfte Filmgeburt

TV-Dramödie mit Dominic Raacke. Ein 14-jähriges Kind wird Mutter.

Frauenarzt Stefan Lessing (Dominic Raacke) ist beruflich hoch engagiert. An der Schule seiner Tochter Mona (Stephanie Amarell, „Das weiße Band“) gibt er anschaulich Aufklärungsunterricht. Was er nicht ahnt: Mona ist im vierten Monat schwanger. Als die Bombe platzt, reagiert die Familie geschockt. Monas ältere Schwester Cosima (Hannah Valentin) ist sauer, Bruder Ben (Johannes Gäde) irritiert.

Lessing knöpft sich den 17-jährigen Kindsvater Roman (Enno Trebs) vor. Mutter Judith (Barbara Auer), eigentlich selbst Medizinerin, fragt sich, wo ihr eigenes Leben geblieben ist. Auch an Monas Schule gibt es Zoff. Die Klassenkameraden tuscheln, und die Direktorin (Imogen Kogge) fürchtet um den Ruf und will Mona zum Wechsel drängen. Die schlüpft, vom Stress genervt, bei Roman unter. Doch der hat sich schon in eine andere verliebt…

Regisseur Ben Verbong („Das Sams“) tat gut daran, die Geschichte gegen alle Erwartung in eine gutbürgerliche Familie zu verlegen. Zudem fand er eine unterhaltsame Form, ohne sein ernstes Thema bloßzustellen. Auch die damals erst 17-jährige Hauptdarstellerin Stephanie Amarell macht ihre Sache gut.

Cast und Crew von "Mona kriegt ein Baby"

Cast

Judith Lessing
Barbara Auer
Stefan Lessing
Dominic Raacke
Mona Lessing
Stephanie Amarell
Direktorin Schmelcher
Imogen Kogge
Max Rosenthal
Dominique Horwitz
Rebekka Rosenthal
Judith Rosmair
Roman
Enno Trebs
Hannah
Marija Mauer
Ben
Johannes Göde
Jessica
Luisa Strunk
Cosima
Hannah Valentin

Crew

Regie:
Ben Verbong

Bewerten Sie den Film: