.

Little Joe – Glück ist ein Geschäft

Originaltitel: Little JoeGB, DE, AT | 2019 | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Horror mit Ironie, Köpfchen und frischen Ideen

IMDb-Bewertung: 5,8 von 10

Schönheit mit Nebenwirkungen: Eine frisch gezüchtete Pflanze macht ihre Besitzer froh — dafür will sie allerdings eine Gegenleistung…

Botanikerin Alice ist es gelungen, eine Blume zu kreieren, deren Duft die Menschen glücklich machen soll, sofern sie ihr genügend Aufmerksamkeit und Liebe schenken. Als Alleinerziehende widmet sie sich ihrer Arbeit mit Hingabe — und schlechtem Gewissen, weil sie oft abwesend ist und ihren dreizehnjährigen Sohn Joe (Kit Connor) vernachlässigt.

Aus Zuneigung zu ihm nennt sie ihre Züchtung „Little Joe“. Und sie setzt noch einen drauf: Heimlich nimmt sie eine der purpurroten Pflanzen mit nach Hause — um sie ihrem Sohn zu schenken. Als sich Joe und andere Menschen in ihrer Umgebung auf subtile Art verändern, muss sich Alice mit den Konsequenzen ihrer Forschung auseinandersetzen…

Emily Beecham, bislang eher in Nebenrollen (z. B. in „Hail, Caesar!“) zu sehen, wurde in Cannes für ihre nuancierte Darstellung der Alice zu Recht als beste Darstellerin ausgezeichnet. Die Geschichte weckt Erinnerungen an Klassiker wie „Die Körperfresser kommen“, doch „Little Joe“ bricht mit allen Genrekonventionen.

In kühlen, streng komponierten Bildern erzählt er von den Gefahren der Gentechnik. Die ausgeklügelte Farbdramaturgie und der skurrile Soundtrack des japanischen Komponisten Teiji Ito verleihen dem Film eine betörende Künstlichkeit.

Cast und Crew von "Little Joe – Glück ist ein Geschäft"

Cast

Alice
Emily Beecham
Chris
Ben Wishaw
Bella
Kerry Fox
Joe
Kit Connor
Ric
Phénix Brossard

Crew

Regie:
Jessica Hausner

News von "Little Joe – Glück ist ein Geschäft"

Bewerten Sie den Film: