.

Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken

DE | 2019 - 2022
Doku & Reportage
Die Dokumentation zeigt, mit welchen sozialen Problemen die Menschen in den Mannheimer Benz-Baracken zu kämpfen haben, die dort am Existenzminimum leben. Elvis, Katrin, Dagmar und ihre Nachbarn lassen die Kameras dabei an ihrem Alltag mit wenig Geld und Perspektive teilhaben.

Ausstrahlungstermine von "Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken" im TV

Die neuesten Episoden von "Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken"

  • Folge 80 Kleiner Schönheitsfehler DE , 2020
    Originaltitel: Kleiner Schönheitsfehler
  • Folge 79 Spannungen DE , 2020
    Originaltitel: Spannungen

    Im Hause Katrin und Elvis funktioniert absolut nichts wie es sollte. Wie schon in der Vergangenheit fliegen die Mahnungen nur so im Hause ein. Neben vielen anderen offenen Rechnungen plagt Familienvater Elvis besonders die Mahnung des örtlichen Stromversorgers. Der Hartz-IV-Empfänger will sich nicht mit der Drohung abfinden, dass ihm bald der Strom abgestellt wird. Und zu allem Überfluss ist Tochter Jasmin frustriert, weil sie keinen Ausbildungsplatz findet.

  • Folge 78 Gerüchteküche DE , 2020
    Originaltitel: Gerüchteküche

    Die Benz-Baracken im Mannheimer Stadtteil Waldhof sind seit Jahren sozialer Brennpunkt der baden-württembergischen Stadt. Elvis und Katrin sind in dem Viertel bekannt wie bunte Hunde. Seit vielen Jahren sind die 41-Jährige und der 47-Jährige verheiratet und haben viele gemeinsame Kinder. In der Corona-Pandemie hatte es die Großfamilie oft nicht leicht, weshalb es in der Wohnung auch mal ordentlich krachen konnte. In den Blöcken vermuten die Nachbarn nun, dass das Ehepaar sich bald trennt. Doch was ist dran an dem Gerücht?

  • Folge 77 Große Kinder, große Sorgen DE , 2020
    Originaltitel: Große Kinder, große Sorgen
  • Folge 76 Alleinerziehende Mütter DE , 2020

    Beate kann es nicht fassen: Pascal, der Sohn der 52-jährigen alleinerziehenden Mum, hat die Schule abgebrochen, weil er sich nicht ausreichend gefördert fühlt. Das will sie ihm so nicht durchgehen lassen. Sie stellt ihm ein knallhartes Ultimatum. Schlechte Stimmung auch bei Jonas. Der 19-Jährige hat einen Job in einem Supermarkt gefunden. Weil er aber bei seiner Mutter wohnt, werden der die Hartz IV-Bezüge gestrichen…

  • Folge 75 Finanzielle Sorgen DE , 2020

    Die Bewohner der Benz-Baracken trauern um Johann, der nur 54 Jahre alt wurde. Für Dagmar hat sein Tod auch finanzielle Folgen, denn nun entfällt neben der Aufgabe auch der Pflegezuschuss: Von seinem Pflegegeld hatte ihr der alkoholkranke Rentner monatlich 180 Euro gezahlt. Nun muss Dagmars Rente, die nach einem Jahr des Wartens endlich bewilligt wurde, neu berechnet werden. – Ein ziemlich authentischer Einblick in das Leben am Rand der Armutsgrenze.

  • Folge 74 Corona überschattet alles DE , 2020
    Originaltitel: Corona überschattet alles
  • Folge 73 Missgeschicke und andere Katastrophen DE , 2020

    Die Ruhe in den Benz-Baracken währt nur kurz, denn in der Folge „Missgeschicke und andere Katastrophen“ sorgt ein Wasserrohrbruch für Chaos. Simone und ihre Tochter Saskia müssen morgens früh feststellen, dass der Keller überflutet ist. Bald darauf stehen sie knietief im Wasser und müssen die Feuerwehr rufen. Diese rückt mitsamt schwersten Geräten an, doch die Frage, ob der Schaden überhaupt wieder behoben werden kann, bleibt bestehen…

  • Folge 72 Angriff in den Benz-Baracken DE , 2020
    Originaltitel: Mannheimer Maimarkt
  • Folge 71 Ehrentage DE , 2020
  • Folge 70 Unterhalt DE , 2022
  • Folge 69 Widerwärtige Tat DE , 2022
  • Folge 68 Kopf-an-Kopf-Rennen DE , 2022
  • Folge 63 Dagmar DE , 2022
    Originaltitel: Dagmar
  • Folge 62 Make-up-Artist DE , 2022
    Originaltitel: Make-up-Artist
  • Folge 61 Umzug in ein neues Leben? DE , 2022
  • Folge 60 Flutkatastrophe DE , 2022
  • Folge 59 Candle Light Dinner DE , 2022
  • Folge 58 Einschulung DE , 2021
    Originaltitel: Einschulung
  • Folge 57 Loslassen DE , 2021
    Originaltitel: Loslassen
Mehr anzeigen

Bilder von "Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken"

Bewerten Sie die Serie: