.

Die Toten vom Bodensee

DE, AT | 2014 - 2024 | FSK: 12

Cast und Crew von "Die Toten vom Bodensee"

Cast

Micha Oberländer
Matthias Koeberlin
Thomas Komlatschek
Hary Prinz
Gerichtsmediziner Thomas Egger
Stefan Pohl
Hannah Zeiler
Nora Waldstätten
Kim Oberländer
Inez Bjørg David
Raphael Stadler
Christopher Schärf
Karsten Brandstätter
Peter Kremer
Hannah Zeiler
Nora von Waldstätten
Luna Oberländer
Fiona Katharina Neumeier
Luisa Hoffmann
Alina Fritsch
Ernst Geschwendner
August Schmölzer
Luna Oberländer
Fiona Neumeier
Lena Golding
Ingrid Mülleder
Verena Garchinger
Maria Simon
Erich Höflinger
Harald Krassnsitzer
Ludwig Pfeilschifter
Stephan Kampwirth
Katharina Eberle
Marion Mitterhammer
Graf Guido
Simon Hatzl
Karin Holz
Marie Leuenberger
Jasmin Häusler
Katharina Stemberger
Dr. Viktoria Seidel
Jaschka Lämmert
Christa Pfeilschifter
Doris Schretzmayer
Daria Roth
Jule Ronstedt
Joseph Reike
Markus Brandl
Miriam Thaler
Martina Ebm
Melanie Bodenbach
Cornelia Gröschel
Lisa / Lara Schwegelin
Anna Herrmann
Rita Hafner
Larissa Fuchs
Noemi Rademann
Nara Knöpfle
Claudio Lüthi
Dominik Maringer
Holger Dieckmann
Peter Prager
Victor Ballhofer
Marc Benjamin
Ferdinand Etlinger
Rafael Gareisen
Oliver Schlösser
Robert Stadlober
Jana Wenzel
Adina Vetter
Sabine Reubach
Stefanie Stappenbeck
Mia Burgstaller
Katharina Lorenz
Lisa Weidinger
Bernadette Heerwagen
Moritz Schlägel
Raphael von Bargen
Barbara Köhler
Julia Cencig
Fabian Baumgartner
Sebastian Bezzel
Marlene Wabinski
Regula Grauwiller
Johanna Höflinger
Sissy Höfferer
Josie
Tatjana Alexander
Mike Schiffl
Dirk Borchardt
Frank Bodenbach
Steve Windolf
Aloys Hartl
Michael A. Grimm
Luna Oberländer
Anna Katharina Thomashoff
Adrian Stöhr
Peter Knaack
Ekkehardt Baumgartner
Andreas Lust
Theo Warnel
Alexander Lutz
Margret Reubach
Ulrike Beimpold
Hannes Fitzner Jr.
Thomas Mraz
Paul Burgstaller
Klaus Pohl
Veit Steindl
Nicki von Tempelhoff
Britt Köhler
Paula Kroh
Christian Täublin
Gregor Bloeb
Peter Rademann
Philipp Hochmair
Hermann Zeiler
Alexander Strobele
Peter Wolfahrt
Michael Kranz
Thea Köck
Loretta Pflaum
Josephine Rustemi
Anna Antonowicz
Gabriele Garchinger
Therese Affolter
Sina Wabinski
Miriam Fussenegger
Gisela Begele
Katja Lechthaler
Nicole Novak
Pia Hierzegger
Klaus Köhler
Andy Gätjen
Georg Ebener
Julian Weigend
Albert Hauer
Thomas Unger
Jule Dombrach
Anna Bederke
Tobias Vogel
Alexander Khuon
Christian Höflinger
Franz Hartwig
Antonio Zübert
Luka Dimic
Marco Huemer
Gerhard Greiner
Marlene Stöhr
Stefanie von Posselt
Dr. Rainer Sendlak
Götz Otto
Luisa Eberle
Aglaia Szyszkowitz
Ruth Lamprecht
Elfriede Schüsseleder
Sepp Garchinger
Werner Asam
Arzt KH-Lindau
Klaus-Peter Bölz
David Pfeilschifter
Simon Morzé
Natascha Schwärzler
Barbara Romaner
Emma Baumgartner
Lucy Gartner
Anton Meinert
Johann Nikolussi

Crew

Regisseur
Michael Schneider
Regisseur
Andreas Linke
Regisseur
Hannu Salonen
Regisseur
Christian Theede
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Die Toten vom Bodensee"

  • Folge 19 Die Toten vom Bodensee: Die Messias DE, AT , 2024
    Originaltitel: Die Messias

    Christoph Wenzel, Inhaber der gleichnamigen Outdoormarke, wird erdrosselt in seiner Villa gefunden. Interessant für Ermittler Micha Oberländer und seine Kollegin Luisa Hoffmann: Wenzel wurde nicht am Fundort getötet, und ein Tatort wird zunächst nicht gefunden. Bemerkenswert auch: Der Mann hatte viele Interessen, unter anderem ein pikantes Hobby — das Sammeln kostbarer, gestohlener Musikinstrumente. Die legendäre Stradivari mit dem rätselhaften Namen „Die Messias“ fehlt dann auch in seiner später zufällig gefundenen versteckten Sammlung, die sich als Tatort entpuppt. Die Spur führt zu einem Wiener Hehlerring. In dessen Umkreis wurde Wenzel einst in Begleitung einer musikbegeisterten Dame beobachtet. Das war aber wohl nicht Ehefrau Jana, denn die steht eher aufs Wandern als aufs Fiedeln. Zuletzt nicht uninteressant ist die Tatsache, dass Antonio Zübert, der Kopf besagter Hehlerbande, noch ein Hühnchen mit Luisa Hoffmann zu rupfen hat… Obwohl arg viele Drehbuch-Zufälle walten, hält ein solider Spannungsbogen die Krimi-Partitur gut zusammen.

  • Folge 18 Die Toten vom Bodensee: Atemlos DE, AT , 2024
    Originaltitel: Atemlos
  • Folge 17 Die Toten vom Bodensee: Der Nachtalb DE, AT , 2023

    Oberländer wird seit einiger Zeit von Albträumen, Halluzinationen und Kopfschmerzen geplagt. Stressreaktionen auf den Tod seiner Kollegin Zeiler, mutmaßt Freundin Miriam. Der neue Fall lässt den Kommissar völlig an seinem Verstand zweifeln: Das Opfer Jonas Merlau hatte er am Abend zuvor getroffen. Aber was ist danach geschehen? Oberländer erinnert sich an nichts. An seinem Bulli finden sich jedoch Spuren, dass Jonas damit überfahren wurde. Während Komlatschek Oberländers Unschuld beweisen will und suspendiert wird, geht es Kollegin Hoffmann allein um die Wahrheit – egal zu welchem Ergebnis die Ermittlungen führen… Für die Reihe eher untypisch: Sagen und Brauchtümer spielen diesmal nur eine kleine Rolle. Statt die Erzählung des Nachtalbs mystisch auszuschmücken, bietet sie handfesten Paranoia-Thrill, bei dem sich nicht nur Oberländer in einem Strudel aus Albträumen, Erinnerungen und Wahnvorstellungen fragt, was Wahrheit und was Einbildung ist. Seine neue Kollegin kommt auch bei ihrem zweiten Auftritt zu kurz, dafür darf Komlatschek beweisen, dass mehr als ein Stichwortgeber in ihm steckt.

  • Folge 15 Die Toten vom Bodensee: Unter Wölfen DE, AT , 2022
  • Folge 14 Die Toten vom Bodensee: Das zweite Gesicht DE , 2022
  • Folge 13 Die Toten vom Bodensee: Der Seelenkreis DE, AT , 2021
  • Folge 12 Die Toten vom Bodensee: Der Wegspuk DE, AT , 2021

    Eine SMS lockt den Künstler Jacob Stocking in eine alte Villa. Dort attackiert ihn der Bauunternehmer Ingo Hauer, woraufhin Stocking ihn in Notwehr ersticht. Klingt konstruiert? So zumindest sehen es die Ermittler Hannah Zeiler und Micha Oberländer, als Stocking sich mit seiner Version der Ereignisse und Anwältin Mia Burgstaller am Tatort stellt. Auch die Juristin weckt den Argwohn der Bodensee-Cops: Burgstaller ist mit dem Sohn des Opfers verlobt und die Besitzerin des verfallenen Gebäudes. In dessen Garten versuchte ihre Tochter vor Kurzem, sich zu erhängen. Zeiler und Oberländer machen sich daran, ein Geflecht aus Verbindungen und Motiven zu entwirren… Mystisch angehaucht erzählt „Wegspuk“ einen klassischen Krimiplot, dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit inklusive. Ein wenig wortlastig und zerfasert, ist dies nicht der stärkste Fall der Ermittler, doch die tragische Auflösung und ein persönlicher Nebenstrang rund um das Duo machen die Episode zu unterhaltsamer Knobelkost.

  • Folge 11 Die Toten vom Bodensee: Der Blutritt AT, DE , 2020

    Während der Reiterprozession des Blutritts trifft der Pfeil einer Armbrust Marlene Stöhr in den Rücken. Sie überlebt schwer verletzt und wird ins Koma versetzt. Kurz zuvor hatte Marlene vergeblich versucht, ihren Sohn Oliver (Marlon Boess) zu kontaktieren. Von diesem führt eine Spur die Ermittler Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) zu einem Gestüt, auf dem vor drei Jahren Olivers Patentante bei einem Brand ums Leben kam… Es wimmelt von Verdächtigen und falschen Fährten im elften Fall des Duos Zeiler und Oberländer. Das Jonglieren mit den diversen Schauplätzen gelingt in dem Krimi jedoch erstaunlich gut und hält die Spannung bis zum Schluss.

  • Folge 10 Die Toten vom Bodensee: Fluch aus der Tiefe DE, AT , 2020

    Ein Toter mit zugenähtem Mund, verschollenes Kirchengold und der Fluch einer Zauberin: Um den unheimlichen Mord am Taucher und Hobbyschatzsucher Florian Friedrichs aufzuklären, erkunden die Bodensee-Cops Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) und Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) die geheimnisvolle Stadthistorie von Bregenz… Die wüste Geschichte findet eine erfreulich logische Auflösung, und der Sarkasmus der Ermittler („Sie sind ein selbstgerechtes Arschloch. Prost!“) setzt einen angenehmen Kontrapunkt zum mystischen Geraune. Eine Überraschung: Aglaia Szyszkowitz („Einsatz in Hamburg“, „Billy Kuckuck“), sonst auf schicke Powerfrauen abonniert, liefert als ausgebootete Bodenseefischerin eine wunderbar ungeschminkte Vorstellung ab.

  • Folge 9 Die Toten vom Bodensee: Die Meerjungfrau AT, DE , 2019

    Sybille Baumgartner wurde ermordet, während sie im Bodensee beim Mermaiding war. Somit begegnen Hannah Zeiler (Waldstätten) und Micha Oberländer (Koeberlin) der wohl ersten und letzten toten Meerjungfrau ihrer Ermittlerkarriere. Schnell fällt der Verdacht auf Matteo Kern (Aaron Friesz), ebenfalls Wassersportler, der mit Sybille unterwegs war und nun verschwunden ist. Von ihrem Ehemann (Sebastian Bezzel) hatte sie sich schon länger entfremdet. Hatte er ein Motiv, die Teilzeit-Nixe umzubringen? Ihre gemeinsame Tochter Emma (Lucy Gartner) forscht selbst nach und bringt sich in Gefahr. Oberländers eigene Tochter Luna hat derweil einen neuen Stiefvater. Der Kommissar kann nur schwer akzeptieren, dass sich der Freund seiner Ex-Frau Kim (Inez Bjørg David) in Lunas Erziehung einmischt. All das gerät jedoch in Vergessenheit, als Kim nach einem Autounfall schwer verletzt im Koma liegt… …was zu einem für das Team eher untypisch innigen, großartig gespielt und gefilmten Moment ganz am Schluss der Folge führt. Zuvor bietet der neunte „Bodensee“-Krimi eine konsequente horizontale Erzählweise (die tote Katze!), einen vielschichtigen Fall, tolle Kamerabilder und neue Wesenszüge an der bislang eher nüchternen Zeiler.

  • Folge 8 Die Toten vom Bodensee: Stumpengang DE, AT , 2019

    Lehrer Hartl will seinen Schülern lebendige Geschichte bieten und wandert mit ihnen durch den Stumpenwald. Im Mittelalter wurden hier Delinquenten gehetzt. Nur wenigen gelang es, den rettenden See zu erreichen. Daran hat sich offenbar bis heute nichts geändert. Denn auf dem Stumpengang stolpern die Schüler über die Leiche des Forstwirts Sebastian Weidinger, der mit traditionellen Lederkelchen gefesselt ist. Die Ermittler Oberländer (Matthias Koeberlin) und Zeiler (Nora Waldstätten) verhören Weidingers Stiefsohn Lukas, der seinen Vater hasste, die verlassene Ehefrau Lisa und Weidingers Geliebte Natascha Schwärzler… Im achten „Bodensee“-Krimi mischen sich bei beiden Ermittlern wieder Job und Privates. Der Fall ist trittsicher, neue Wege geht er freilich nicht.

  • Folge 7 Die Toten vom Bodensee: Die vierte Frau DE, AT , 2018

    Ein Serienmörder geht um am Bodensee: Er fängt Frauen, hält sie mehrere Tage gefangen, ermordet sie und stellt ihre Leichen zur Schau. Nun hängt Jutta Reike, Gattin des Hopfenbauern Joseph, hoch droben in einem Hopfengerüst – die vierte Frau. Kaum laufen die Ermittlungen an, da wähnt Kripofatzke Komlatschek (Hary Prinz) den Fall auch schon gelöst: Der Lkw-Fahrer Dietrich Falkner, beim Schwimmen von einem Motorboot überfahren, wird tot am Ufer gefunden – und erweist sich dank Indizien in seinem Haus als der gesuchte Ritualkiller. Kollege Oberländer (Koeberlin) befürchtet allerdings, dass Jutta Reike das Opfer eines „Trittbrettfahrers“ wurde – und dass Falkners wahres viertes Opfer noch irgendwo eingesperrt ist. Die Frau von Oberländers Schulfreund Tobias ist nämlich spurlos verschwunden. Mit der gewohnt skeptischen Kollegin Zeiler (Waldstätten) begibt sich Oberländer auf die Suche. Derweil stellt sich auch noch heraus: Der Tod von Serienmörder Falkner war kein Unfall… Vorsicht: Wer sich von der zwischen Hopfenfeld und Brauerei spielenden Geschichte verleiten lässt, sich mittendrin ein kühles Bierchen zu holen, steigt nach der Rückkehr aufs Sofa womöglich nicht mehr durch. Die mitunter komplizierte Handlung ist zwar nur bedingt plausibel, unterhält bei konzentriertem Zuschauen aber famos. Das liegt wie immer auch an der exzentrischen Hannah Zeiler, die trotz halbwegs überwundenem Vatertrauma ihren sarkastischen Humor behalten hat.

  • Folge 6 Die Toten vom Bodensee: Der Wiederkehrer DE, AT , 2018

    Ein Mann wurde mit der Dienstwaffe von Hannah Zeiler (klasse: Nora Waldstätten) erschossen – sie selbst lag bewusstlos neben der Leiche. Im Krankenhaus überrascht Kollege Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) sie mit der Nachricht, dass ihr angeblich längst verstorbener Vater noch am Leben ist. Hannah ermittelt auf eigene Faust … Fans der Reihe dürfen sich freuen: Hannahs traumatisches Kindheitserlebnis wird endlich aufgearbeitet. Alle anderen dürfen ebenfalls einschalten, denn die Spannung ist ordentlich, auch wenn der Plot etwas konstruiert wirkt.

  • Folge 5 Die Toten vom Bodensee: Abgrundtief AT, DE , 2017

    Vor 15 Jahren verschwand Marie Häusler. Jetzt taucht das Mädchen wieder auf. Buchstäblich. Als Wasserleiche. Erstaunt stellt das sich so gar nicht ähnliche deutsch-österreichische Cop-Paar Oberländer (Matthias Koeberlin)/Zeiler (Nora Waldstätten) fest, dass sie nicht allein ermitteln. Der Expolizist Malters (Johannes Krisch) hat sich in den Fall verbissen, im Auftrag von Maries Vater (Cornelius Obonya). Mysteriöse Briefe haben die beiden glauben lassen, dass Marie damals weggelaufen war… So undurchsichtig wie das Uferwasser, so verschlungen wie seine Rankpflanzen in der imponierenden Einstiegsszene präsentiert sich der Fall, der am Ende zwei Wendungen zu viel hat, trotzdem hoch spannend ist und einen der Ermittler persönlich stark berührt.

  • Folge 4 Die Toten vom Bodensee: Die Braut AT, DE , 2017

    Die vorrangig in Bayern verbreitete traditionelle Brautentführung endet in diesem Fall wenig traditionell: Christian (Franz Hartwig) findet seine Angetraute tot im Schilf, in einem Kormoran-Naturreservat. Hatte der Täter etwas dagegen, dass Maja in die gut betuchte Familie Höflinger (Sissy Höfferer, Harald Krassnitzer) einheiratet? Aber warum drapierte er sein Opfer mitten ins Kormorangebiet? Das österreichisch-deutsche Ermittlerduo Zeiler (Waldstätten) und Oberländer (Koeberlin) befragt Majas Freundin Jule (Anna Bederke), die sich für den Vogelschutz engagiert… Sehr atmosphärisch inszenierter, spannender Krimi, bei dem auch die knackigen Wortgefechte des inzwischen gut eingespielten Teams gefallen. Eine weitere Episode ist abgedreht.

  • Folge 3 Die Toten vom Bodensee: Stille Wasser AT, DE , 2016

    Ein Bodenseefischer zog die tote, unbekleidete Lehrerin Julia Niermeyer an Land. Bei ihren Nachforschungen stoßen Chaosbulle Oberländer (Matthias Koeberlin), der im VW-Bus haust, und seine sarkastische Ösi-Kollegin Zeiler (Nora Waldstätten) auf ein mysteriöses Kind… Die Story geht so gerade, aber Charaktere und Dialoge unterhalten gut. Ohne Nora Waldstätten als sozial gestörte Ermittlerin zwischen „Dr. House“ und Saga Norén aus „Die Brücke“ wäre der Krimi nur halb so unterhaltsam.

  • Folge 2 Die Toten vom Bodensee: Familiengeheimnis AT, DE , 2015

    Der emotionale deutsche Kommissar Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und seine frostige österreichische Kollegin Hannah Zeiler (Nora von Waldstetten) werden an einen seltsamen Tatort gerufen: Der alte Förster Garchinger liegt schreiend und mit Schaum vorm Mund in seinem Haus, der Täter hat ein blutiges Chaos hinterlassen – und seinen abgetrennten Unterarm. Garchinger wird ins Krankenhaus gebracht, die schockierende Diagnose: Tollwut! Die Spur des armlosen Täters führt zu einer dubiosen Recyclingfirma, aber auch Garchingers Nachbar, der schräge Graf Guido, ist verdächtig, da er auf das Land des Försters scharf ist. Für Oberländer ist der Fall eine Herzensangelegenheit, er war in seiner Jugend mit der Försterstochter Verena (Maria Simon) liiert… Nach starkem, atmosphärischem Beginn mit fiebrigen Bildern (Kamerafahrten aus der Sicht des tollwütigen Hundes!) und viel Rätselhaftigkeit hängt der Fall in der Mitte etwas durch. Gegen Ende berappelt sich der Film aber wieder. Ohne persönliche Involviertheit eines Ermittlers geht es in keiner Krimireihe mehr, aber hier wird sie genauso zurückhaltend serviert wie das deutsch-österreichische Verhältnis.

  • Folge 1 Die Toten vom Bodensee DE, AT , 2014

    Vor Lindau verbrennt ein Fischer in seinem Boot. Kommissar Oberländer (Koeberlin) sieht sich mit der verstörend kühlen Kollegin Zeiler (von Waldstätten) aus Österreich konfrontiert. Die ermittelt in einem Einbruchsfall, der wohl mit dem Mord zu tun hat: Aus einem archäologischen Museum in Bregenz wurden drei Keltenmasken entwendet. Eine davon fand sich neben dem Toten – dessen Bruder Ludwig (Stephan Kampwirth) mit seiner Frau (Doritz Schretzmayer) das Museum leitet. Bald gibt es einen zweiten Mord – und wieder findet sich am Tatort eine Maske… Der atmosphärische Krimi bietet solide Spannung und ein reizvolles Gespann – nur schade, dass Frau Zeilers schroffe Art („Privates ist nicht so meins“) gleich wieder erklärt werden muss, schließlich sollen weitere Fälle für das Duo folgen.

Mehr anzeigen

Bilder von "Die Toten vom Bodensee"

Bewerten Sie die Serie: