.

ZDF-History

DE | 2008 - 2022 | FSK: 12
Doku & Reportage

Cast und Crew von "ZDF-History"

Cast

Crew

Regisseur
Mike Ibeji
Regisseur
Machiel Amorison
Regisseur
Peter Hartl
Regisseur
Annette von der Heyde
Regisseur
Susan Becker
Regisseur
Christian Jakob
Regisseur
Annette Köhler
Regisseur
Michael Funken
Regisseur
Steffi Schöbel
Regisseur
Anja Greulich
Mehr anzeigen

Ausstrahlungstermine von "ZDF-History" im TV

Die neuesten Episoden von "ZDF-History"

  • Folge 277 Schwedens Krone DE , 2022
  • Folge 275 Die Windsors: Charles – Zwischen Liebe und Pflicht DE , 2022
  • Folge 272 Powerpaare für die Krone DE , 2022
  • Folge 260 Roberto Blanco – Eine deutsche Legende DE , 2022
  • Folge 256 Krieg in Europa! Die großen Konflikte seit 1945 DE , 2022

    Der Ukraine-Krieg schockt die Welt - vor allem aber Europa. Viele dachten, sie befänden sich auf einer "Oase des Friedens". Doch die Geschichte beweist das Gegenteil: Nationalismus, Rassismus und Machtstreben lösten auch nach 1945 wieder zahlreiche Kriege und Konflikte in Europa aus. Wie etwa den „Bloody Sunday“ 1972, bei dem Soldaten in Nordirland 13 Demonstranten erschossen. Oder den Volksaufständen in der DDR, Ungarn und der Tschechoslowakei, bei denen Hunderte von Menschen den Tod fanden. "ZDF-History" berichtet über diese und weitere Konflikte und ordnet sie dabei in den historischen Kontext ein. Dabei versuchen Experten und Expertinnen zu analysieren, warum es auch nach den grausamen Weltkriegen nach 1945 immer wieder zu Kriegen und Auseinandersetzungen kam.

  • Folge 246 Die Windsors: George VI. – König wider Willen DE , 2021
  • Folge 244 Gesetzlos – Die großen Verbrechen der Nachkriegszeit DE , 2022
  • Folge 242 Heldinnen der Leinwand – Die großen Filmstars DE , 2021

    Fünf Frauen, die von Millionen verehrt werden: Hildegard Knef († 2002), Marlene Dietrich († 1992), Romy Schneider († 1982), Senta Berger (80) und Eva-Maria Hagen (87). Sie alle vereint ihre einzigartige, charismatische Art und ihr Beschluss, sich von ihren auferlegten Klischee-Rollen ihrer Anfangsjahre abzulösen. Dafür ernten sie sowohl viel Respekt als auch Kritik - aber aufhalten kann sie keiner. Die Doku porträtiert die spannenden Karriere- und Lebenswege dieser Ikonen des Kinos und des TV.

  • Folge 240 Streit ums Reich. Der Sattler gegen den Kaiser DE , 2021

    Auf dem „Wunder von Bern“ (1954) lastet der Schatten der NS-Zeit. ZDF-Recherchen ergaben: Peco Bauwens (1886–1963), erster Nachkriegspräsident des DFB, war selbst in verbrecherische Abgründe des NS-Regimes verstrickt.

  • Folge 239 Deutschlands Soldaten – Vom Kaiserreich bis nach Afghanistan DE , 2021
  • Folge 238 Das dunkle Erbe – Nazis im deutschen Fußball DE , 2021

    Auf dem „Wunder von Bern“ (1954) lastet der Schatten der NS-Zeit. ZDF-Recherchen ergaben: Peco Bauwens (1886–1963), erster Nachkriegspräsident des DFB, war selbst in verbrecherische Abgründe des NS-Regimes verstrickt.

  • Folge 237 Lange Liebe. Von der Kunst des Zusammenbleibens. DE , 2021

    Vor 55 Jahren sagten Schauspielerin Senta Berger (80) und Regisseur Michael Verhoeven (83) Ja zueinander — was ist das Geheimnis ihrer Liebe? Das zeigt die Doku u. a. auch am Beispiel von Johnny Cash und June Carter.

  • Folge 236 Mythos – Die großen Rätsel der Geschichte DE , 2021
  • Folge 235 Mörderische Frauen – Rätselhafte Fälle der Geschichte DE , 2021

    Die Totenmaske der Giftmörderin Gesche Gottfried — Relikt einer Serienkillerin. „Der Engel von Bremen“ tötete zwischen 1813 und 1827 mindestens 15 Menschen. Die Doku fragt: Morden Frauen anders als Männer?

  • Folge 234 Die Windsors: Edward VIII. – Der Aussteiger DE , 2021
    Originaltitel: Succession

    Eines der vielen Dramen des britischen Königshauses wird hier näher beleuchtet: Im Jahre 1936 muss sich Kronprinz Edward nach dem Tod seines königlichen Vaters George V. entscheiden, wie er regieren und wen er lieben will. Bereits früh ist es klar, dass der 1894 geborene Nachwuchs nicht nach der traditionellen Denkweise des restlichen Königshauses handelt. Eigentlich sollte er sich darauf vorbereiten, das Empire zu übernehmen, welches sich damals von Kanada bis nach Australien erstreckte. Stattdessen geht er an die Front, legt viel Wert auf sein Äußeres und liebt es, berauschende Feste zu feiern. Dies ist seinem strengen Vater, König George V., ein Dorn im Auge. Als Edward dann auch noch eine Affäre mit der bereits geschiedenen und bürgerlichen Amerikanerin Wallis Simpson beginnt und sie heiraten will, ist dann eindeutig zu viel. Nachdem George V. allerdings 1936 verstirbt, wird Edward zum König und somit zu Edward VIII. gekrönt. Jetzt steht er vor einer schwierigen Entscheidung: Seiner Pflicht für das Königreich nachkommen oder sich für die Liebe entscheiden?

  • Folge 232 Das Afghanistan-Desaster – Alles umsonst? DE , 2021
  • Folge 231 Hitlers Helfer auf der Couch – Der Psychologe von Nürnberg DE , 2021
  • Folge 230 Rache für 9/11 – Die CIA schlägt zurück DE , 2021
  • Folge 229 Wie es wirklich war – Geheimnisse der Geschichte DE , 2021

    Hat die Mafia Johannes Paul I. († 1978) ermordet? Baute tatsächlich Hitler die erste Autobahn? Wer waren Helmut Kohls geheime Spender? Hat die Zarentochter Anastasia die russische Revolution doch überlebt? Die Doku klärt Mythen der Geschichte und zeigt, wie es wirklich war.

  • Folge 228 Höher, weiter, extremer – Pioniere und Abenteurer DE , 2021
Mehr anzeigen

Bilder von "ZDF-History"

Bewerten Sie die Serie:

noch 999 Zeichen übrig
zu "ZDF-History" liegt noch keine Community-Kritik vor