.

Terra X

DE | 2010 - 2023 | FSK: 12
Doku & Reportage
IMDb-Bewertung: 7,9 von 10
Die Filmemacherinnen Anja Kindler und Iris Gesang machen sich auf die Suche nach dem Versprechen von Freiheit, nach Menschen, die sich für den Erhalt der einzigartigen Naturlandschaften einsetzen. Nördlich des Polarkreises verbringt Schlittenhundeführer Paul Josie in der Tradition der Vuntut Gwitchin First Nation ein freies Leben in klirrender Kälte. Im Süden, im größten Sumpfgebiet der USA, widmet sich Biologin Maria Davidson der Auswilderung von Louisiana-Schwarzbären.

Cast und Crew von "Terra X"

Cast

Katharina
Alma Leiberg
Zarin Elisabeth
Natalia Bobyleva
Zar Peter
Pavel Gajdos
Peter, Katharina's son
Daniel Rchichev
Sergei Saltykow
Marko Igonda

Crew

Regisseur
Nina Koshofer
Regisseur
Christian Twente
Regisseur
Robert Schotter
Regisseur
Andrew Zikking
Regisseur
Friedrich Steinhardt
Regisseur
Giles Badger
Regisseur
Jens Nicolai
Regisseur
Stefan Schneider
Regisseur
Susanne Utzt
Regisseur
Christopher Gerisch
Regisseur
John Downer
Regisseur
Volker Schmidt
Regisseur
Freddie Röckenhaus
Regisseur
Petra Höfer
Mehr anzeigen

Ausstrahlungstermine von "Terra X" im TV

Die neuesten Episoden von "Terra X"

  • Folge 271 Die Sonnenstadt der Pharaonen DE, IT , 2019

    Heliopolis, wie die Griechen der Antike die uralte Tempelstadt nannten, war einst das größte und wichtigste Heiligtum der Pharaonen. Dort, so glaubten die alten Ägypter, hat die Schöpfung ihren Anfang genommen, wurde den Pharaonen die Regierungsmacht über Ägypten übertragen. Dort mussten alle Herrscher heilige Riten vollziehen und opfern, um ihre Herrschaft zu legitimieren. Seit gut sieben Jahren sucht ein ägyptisch-deutsches Archäologenteam nach den Resten der sagenhaften Sonnenstadt. Bislang sind erst fünf Prozent freigelegt, und die Zeit drängt. Denn schon bald wollen Investoren auf der bislang unbebauten Fläche neue Gebäude errichten.

  • Folge 242 Das Trojanische Pferd: Auf der Spur eines Mythos DE , 2021

    Die Griechen schenkten den Trojanern ein hölzernes Pferd — darin versteckt: die besten griechischen Krieger. Troja fällt! Heute, 3000 Jahre später, hegen Wissenschaftler diverser Disziplinen Zweifel an der Geschichte.

  • Folge 235 Mächtige Männer – Ohnmächtige Frauen? DE , 2020
  • Folge 232 Magellans Reise um die Erde: Das Abenteuer der ersten Weltumsegelung DE , 2020
  • Folge 226 Aufstand in der Wüste – Die Herrschaft des Mahdi DE , 2017

    Rudolf Slatin ist Gouverneur im Südsudan, als dort 1881 der Mahdi-Aufstand losbricht. Der Österreicher gerät in Gefangenschaft, ist zwölf Jahre Sklave des selbst ernannten Propheten – bis er fliehen kann. „Terra X“ rekonstruiert die Ereignisse und den Beginn des „Heiligen Kriegs“ Dschihad.

  • Folge 205 Mythos Frankenstein DE , 2017

    Selbst Leben zu erschaffen ist ein uralter Forschertraum. Die Geschichte von Frankenstein und seiner Kreatur hinterfragt Grenzen wissenschaftlichen Strebens und das Menschsein an sich. Heute verfügen wir über Gentechnik und intelligente Maschinen. Und damals wie heute scheiden sich die Geister an modernen Errungenschaften. Eine philosophische Zeitreise.

  • Folge 183 Schätze aus der Unterwelt – Entdeckung in Mexiko DE , 2016

    Die mexikanische Tempelstadt ist eins der großen Mysterien der Geschichte. In ihrer Hochphase war die antike Metropole eine der größten und einflussreichsten der Welt. Aber schon die Azteken fanden bei ihrer Einwanderung ins Hochland nur noch Ruinen vor. Mit der Entdeckung eines Tunnels hoffen Archäologen jetzt, die Geheimnisse der vergessenen Hochkultur zu entschlüsseln. Mit Laserscannern haben sie Mauern durchleuchtet, mit Spaten und Pinsel Werkzeuge und Schmuck ausgegraben. Kommen sie den bizarren Ritualen und Jenseitsfantasien der Stadtgründer auf die Spur?

  • Folge 173 Abenteuer Patagonien DE , 2015

    Die karge Steppe mit ihren großen Rinderherden, atemberaubende Gletscher, das lange Massiv der Anden, von Sturm umtoste Küsten – kaum eine Region der Erde wirkt derart unwirtlich wie Patagonien. „Man muss hart sein“, sagt eine deutsche Züchterin, die dennoch dort lebt. Ein Paläontologe aus Deutschland gräbt nach Dinosaurierknochen, andere suchen einfach nur das Glück. Eindrucksvoll gefilmte Bilder und fesselnde Geschichten vom Ende der Welt.

  • Folge 167 Das Jahrhundertwrack – Sensationsfund in der Ostsee DE, SE , 2015
  • Folge 152 Der Aufstand der Wale: Moby Dicks wahre Geschichte DE , 2015

    Auf welchen historischen Wahrheiten basiert Melvilles Roman? Anhand von Artikeln, Logbüchern und Gerichtsakten rekonstruiert Prof. Hal Whitehead die Geschichte eines Pottwalbullen, der 1820 ein Fangschiff attackierte.

  • Folge 144 Die Kelten: Kampf um Gallien DE, GB , 2016
  • Folge 137 Der zündende Funke – Die Geschichte des Feuerwerks DE , 2014
  • Folge 126 Die Macht der Jahreszeiten (2): Herbst & Winter DE , 2013
  • Folge 125 Die Macht der Jahreszeiten (1): Frühling & Sommer DE , 2013
  • Folge 111 Geisterschiff im Wattenmeer DE , 2012
  • Folge 110 Europas wilder Westen – die Iberische Halbinsel DE , 2022

    Fliegen ist ja weder für Klima noch Nerven gut. Klasse, dass es Cowboy-Romantik, die Symboltiere der USA und Spuren des Goldrauschs auch in Spanien gibt. Z. B. wenn Yegüerizos in El Rocío 1000 wilde Stuten und Fohlen zusammentreiben. Ruhe lockt in die 2650 m hohe Cordillera Cantábrica, wo Schmutz- und Bartgeier sowie die letzten Braunbären der Iberischen Halbinsel leben. Auch auf Dirk Steffens Route: die größte Goldmine des Römischen Reichs, das zum Unesco-Welterbe zählende Las Médulas.

  • Folge 109 Faszination Erde (1/3): Spatzenhirne und Intelligenzbestien DE , 2022

    Was als Wurst oder Calamari auf dem Teller landet, sind Wesen, die strategisches Denken und Problemlösungsmechanismen beherrschen. Kraken knacken Schraubgläser mit Futter, Schweine sind schlau wie Sau, rangieren gleich nach Menschenaffen, deutlich vor Hund, Katze und Pferd. Weitere Stars der Forschung, die der Biodiversitäts-Botschafter der deutschen Entwicklungspolitik, Dirk Steffens, vorstellt: Goffinkakadus. Sie produzieren verschiedene Werkzeuge, setzen die gezielt nacheinander ein.

  • Folge 108 Planet in Flammen DE , 2022
  • Folge 107 Inselwelten – wo das Leben überrascht DE , 2022

    1676 zerstörte Gebäude, 370 Hektar verwüstete Ackerfläche, 900 Millionen Euro Schaden, mehr als 7000 Bewohner verloren ihr Zuhause — traurige Bilanz des jüngsten Vulkanausbruchs auf den Kanareninsel La Palma. Drei Monate wütete der Cumbre Vieja. Die Lavaflüsse ließen eine neue Halbinsel entstehen, 44 Hektar — so groß wie der Vatikan. Dirk Steffens reiste auch nach Neuguinea, zweitgrößte Insel der Welt, hat prächtige Bilder von Paradiesvögeln mitgebracht.

  • Folge 106 Irland – die magische Insel DE , 2022
Mehr anzeigen

Bewerten Sie die Serie:

noch 999 Zeichen übrig
zu "Terra X" liegt noch keine Community-Kritik vor