.

Der Nebelmann

Originaltitel: La ragazza nella nebbiaIT, DE, FR | 2018

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Falsche Fährten, unverhoffte Twists, starke Schlusspointe

IMDb-Bewertung: 6,8 von 10

Was geschah mit Anna Lou? Klassisches Whodunit, das mit Erwartungen spielt und mit einem manipulativen Ermittler auftrumpft.

Die 16-jährige Anna Lou verschwindet im Südtiroler Alpendorf Avechot auf dem Weg zur Kirche. Schon der zweite Vermisstenfall in dem verschlafenen Nest. Sonderermittler Agente Vogel reist an — nach der Pleite in seinem letzten Fall braucht er dringend einen Erfolg und fokussiert sich bereitwillig auf den erstbesten Verdächtigen: Loris Martini, der Lehrer des Mädchens, ist gerade erst zugezogen und nicht Teil der verschworenen Dorfgemeinschaft.

Ungereimtheiten findet Vogel aber auch in Anna Lous erzreligiösem Heim. Gehören ihre Eltern einer Sekte an? Im nebelverhangenen Nirgendwo tun sich schon bald Abgründe auf. Der Ermittler geht einen ungewöhnlichen Weg: Er tut sich mit der Sensationsreporterin Stella Honer zusammen, um den Entführer aus der Reserve zu locken…

Komplexer, sehr atmosphärischer Noir-Thrill: Schriftsteller Donato Carrisi wurde für sein Regiedebüt prompt mit Italiens wichtigstem Filmpreis, dem David di Donatello, ausgezeichnet. Und das zu Recht: Die gemächliche Gangart tut der in Rückblenden erzählten, doppelbödigen und abgründigen Geschichte gut. Die Auflösung ist ein Knaller.

Cast und Crew von "Der Nebelmann"

Cast

Agent Vogel
Toni Servillo
Agent Borghi
Lorenzo Richelmy
Stella Honer
Galatea Ranzi
Prof. Loris Martini
Alessio Boni
Agent Mayer
Michaela Cescon
Augusto Flores
Jean Reno
Clea
Lucrezia Guidone
Maria Kastner
Daniela Piazza

Crew

Regie:
Donato Carrisi,

Bewerten Sie den Film: