.

Der Kongress

Originaltitel: The CongressDE, IL, PL, FR, BE, LU | 2013 | 123 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Ebenso sinnliches wie intellektuelles Erlebnis

IMDb-Bewertung: 6,4 von 10

Die Karriere von Robin Wright (die Schauspielerin spielt sich selbst) hat ihren Zenit überschritten, den Produzenten ist sie mit Mitte 40 zu alt.

Deshalb geht sie auf das letzte lukrative Angebot ein, das ihr gemacht wird: Sie lässt sich abscannen und überlässt dem Studio Miramount die Rechte an ihrem digitalen Ebenbild für 20 Jahre. Allerdings darf sie in dieser Zeit keine Bühne oder ein Filmset betreten.

Inspiriert wurde der Film von Stanislaw Lems philosophischem Traktat „Der futurologische Kongreß“. Die Animationsszenen erinnern an den Verfremdungsstil, den Folman in seiner kühnen Antikriegsparabel „Waltz with Bashir“ verwendete. In diesen halluzinogenen Trickpassagen hagelt es Anspielungen auf die moderne Popkultur, aber auch auf Filme wie Kubricks „Dr. Seltsam“ und „2001“.

Cast und Crew von "Der Kongress"

Cast

Robin Wright
Robin Wright
Dr. Baker
Paul Giamatti
Dylan Truliner
Jon Hamm
Jeff
Danny Huston
Al
Harvey Keitel
Sarah
Sami Gayle
Aaron Wright
Kodi Smit-McPhee

Crew

Regie:
Ari Folman

Bewerten Sie den Film:

noch 999 Zeichen übrig
Anonym am 13.10.15 hilfreich: 100%

Robin im Wunderland

Ari Folmans sperriges Science Fiction Drama hat etwas zutiefst Trostloses. Des Menschen Sucht nach Unterhaltung, Bespaßung und Genuss mündet in einer Welt der Abhängigkeit, in einer Flucht in eine künstlich geschaffene Traumwelt. Dass es kein Zurück gibt, macht das ganze Szenario beklemmend genug. Der krasse Gegensatz zwischen animierter heiler Welt und realgefilmter zerstörter Wirklichkeit ist so immens verstärkt, dass man sich Neo aus "Matrix" zurückwünscht, der dem Vorgegaukle ein Ende setzt. Schlimmer als bei Matrix ist die Tatsache, dass die Alles-ist-möglich-Welt ein menschengewollter Zustand ist. Nach einer Vorlage von Stanislaw Lem ist die melancholische Dystopie eine zwar beeindruckende und visuell ungewöhnliche, für meine Begriffe aber viel zu deprimierende Vision voller Wehmut und Resignation.