.

Arthur & Claire

DE, AT, NL | 2017 | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Stimmige Geschichte mit schwarzem Hader-Humor

IMDb-Bewertung: 7,1 von 10

Eine lange Nacht in Amsterdam könnte für zwei Fremde ein neuer Anfang sein.

Zimmerservice und eine vorzügliche Flasche Rotwein: Arthur (Josef Hader, „Wilde Maus“) hat seinen letzten Abend in einem Amsterdamer Hotel genau geplant. Morgen geht der Wiener in eine Sterbehilfeklinik. Doch es kommt anders. Unfreiwillig vereitelt Arthur den Selbstmordversuch der jungen Niederländerin Claire (Hannah Hoekstra). Und damit sie nicht wieder auf dumme Gedanken kommt, bleibt er an ihrer Seite und lässt sich mit ihr durch die Stadt treiben.

Können sich Menschen verlieben, die das Leben leid sind? Die unsentimentale Geschichte über den Mut, nach vorn zu blicken, ist allein durch den famosen Grantler Josef Hader (schrieb auch das Drehbuch) zum Schmunzeln.

Cast und Crew von "Arthur & Claire"

Cast

Arthur
Josef Hader
Claire
Hannah Hoekstra
Dr. Sebastian Hofer
Rainer Bock
Empfangschef Hotel
Guy Clemens
Hotelangestellter
Pepijn Schoneveld

Crew

Regie:
Miguel Alexandre

Bewerten Sie den Film:

noch 999 Zeichen übrig
Anonym am 21.02.18 hilfreich: ?

AMSTERDAM SEHEN... UND STERBEN?

Für alle, die den österreichischen Kultfilm Indien von Alfred Dorfer und Josef Hader aus dem Jahr 1992 nicht kennen, sei er dringend ans Herz gelegt. Dort gibt der noch sehr junge Kabarettist Hader mit Kinnbart einen vereinsamten Restauranttester, der durch die Ödnis Ostösterreichs tingelt und eine bittersüße Zweckfreundschaft fürs Leben findet. Jetzt ist der latent griesgrämige „Woody Allen“ Österreichs im besten Sinne zumindest ansatzweise zu seiner Paraderolle des lebensüberdrüssigen Einzelgängers zurückgekehrt. Allerdings gibt Hader diesmal nicht den Biedermann wie in Indien – seine Figur stammt aus anderen, gehobeneren Kreisen der Gesellschaft, ist aber nicht weniger ausgestoßen. Weiterlesen auf FILMGENUSS unter https://filmgenuss.wordpress.com/2018/02/21/arthur-und-claire/