Wer sich zwischen Sport und Blockbustern vor allem für Reality-Formate interessiert, der sollte sich definitiv einmal JoynPLUS+ anschauen. Der Anbieter vereint Live-TV mit Mediathek und Streamingdienst. Es gibt nicht nur die Formate von ProSieben und SAT.1, sondern auch zahlreiche Lizenz- und Vorabtitel.  

Das Angebot ist breit gefächert, legt aber einen klaren Fokus auf TV-Inhalte und Reality-Formate. Von "Joko & Klaas" bis "Big Brother" ist hier alles dabei. Die Inhalte von Sendern wie DMAX oder Kabel1 sind frei zugänglich, zudem kann auch jederzeit in den Live-TV-Betrieb geschaltet werden. Der Pay-Bereich bietet weitere exklusive Inhalte und das in den meisten Fällen auch werbefrei. Originals wie "jerks." oder "Check Check" sind mit allen Staffeln enthalten, sowie Blockbuster wie "La La Land". Im Sportbereich gibt es mit Eurosport und ran Live-Events und Highlights. Der Fokus liegt jedoch eindeutig auf TV-Inhalten.  

Benutzerfreundlichkeit

Inhalte für Kinder sind durchaus vorhanden, allerdings gibt es kein separates Profil hierfür und es sind auch keine PINs voreingestellt. Generell lassen sich aber mit der App JusProg Inhalte nach FSK-Freigaben anzeigen und so ist auch der Umgang für Kinder mit JoynPLUS+ möglich

Die Nutzeroberfläche ist sehr ansprechend und übersichtlich. Sollte der kurze Einleitungstext einmal nicht reichen, findet man mit einem Klick noch weitere Informationen zu den Titeln und gerne auch Trailer. Über eine Merkliste können Titel auch für später abgespeichert werden. Empfehlungen gibt es ebenfalls, allerdings sind diese nicht immer so akkurat. 

Fazit

JoynPLUS+ ist ein Streamingdienst für Menschen, die lineare TV-Produktionen lieben und die Vorzüge des Streaming schätzen. Hier bekommt man mehr als in einer gewöhnlichen Mediathek und hat auch den Zugang zu Live-TV. Wer sich dann auch noch für Sport-Highlights in Football, Tennis oder Fußball interessiert, für den könnte dies das richtige Angebot sein.