Apples hauseigener Streamingdienst ist seit November 2019 in Deutschland verfügbar. Seither hat sich einiges getan. Das Angebot hat sich vervielfacht, das Hauptaugenmerk liegt auf der Qualität und für Käufer eines neuen Apple-Produktes gibt es AppleTV+ gleich drei Monate gratis dazu. Aber: Auch die Konkurrenz hat sich weiterentwickelt, sodass AppleTV+ nach wie vor ein relativ kleines Angebot hat.

Quantität steht hier nicht im Fokus, wie es zum Beispiel bei Netflix der Fall ist. Mit "Ted Lasso", "The Morning Show", "For All Mankind" und vielen weiteren Filmen und Serien setzt man hier klar auf Qualität. Das funktioniert auch ganz gut. "CODA" wurde 2022 bei den Oscars als bester Film ausgezeichnet – etwas, was die Konkurrenz bislang nicht geschafft hat. Viele weitere Produktionen hatten zumindest die Ambitionen und das Budget.

In Sachen Vielfalt muss man allerdings Abstriche machen, was nur Sinn ergibt, wenn man den Umfang des Portfolios bedenkt. Es gibt Kategorien für Dokus, Kinder, Filme und Serien, alles, was man sich zunächst erhofft. Nur in die Tiefe geht es hier nicht. Besonders bei den Dokus scheint man sich auf Sportthemen zu konzentrieren.

Benutzerfreundlichkeit

Mit Netflix und Amazon Prime kann es AppleTV+ noch nicht aufnehmen. Dafür fehlt der üppige Katalog, aber man hat die Möglichkeit, Filme und Serien gegen Aufpreis zu kaufen. Das funktioniert am Handy und auf dem Tablet sehr einfach, am Rechner ist der Kauf allerdings sehr verkopft gestaltet. Insgesamt ist das Nutzungserlebnis aber ganz gut. Sämtliche Informationen erhält man auf den ersten Blick. Zudem bieten Eigenproduktionen meist eine Menge Hintergrundmaterial. Kleines No-Go: Am Desktop (Mac) lassen sich die Inhalte nicht direkt im Browser abspielen, sondern nur über die AppleTV-App.

Fazit

Will man die großen Player des Marktes ernsthaft angreifen, muss Apple seine Tore auch für Lizenztitel öffnen und auf große Einkaufstour gehen. Oder man ist mit dem Status Quo zufrieden und genießt die Underdog-Rolle. Für den User ist jedenfalls entscheidend, dass AppleTV+ zurzeit alles andere als ein Must-Have auf dem Streamingmarkt ist.