stern Crime – Wahre Verbrechen
Die neuesten Episoden von "stern Crime – Wahre Verbrechen"
-
Folge 4 Der letzte Anruf – Wer hat Frauke Liebs getötet? DE , 2021Originaltitel: Der letzte Anruf – Wer hat Frauke Liebs getötet?
Eigentlich steht man mit Anfang 20 erst am Anfang des Lebens; für Frauke Liebs sollte es allerdings das Ende sein. An einem Sommerabend 2006 verschwindet die damals erst 21-jährige Krankenpflegeschülerin spurlos. Einige Monate später wird sie gefunden - tot. Der Mord beschäftigt ganz Deutschland, denn noch nach ihrem Verschwinden hatte Frauke Nachrichten von ihrem Handy an Freunde und Familie geschickt. Wer für den Mord an Frauke verantwortlich ist, ist auch nach 15 Jahren ein Rätsel. Darunter leidet die Familie bis heute. Um mehr Menschen auf das schreckliche Verbrechen aufmerksam zu machen, wendet sich die Familie nun bewusst an die Öffentlichkeit. Um an den Fall zu erinnern und hoffentlich an Zeugen und Mitwisser zu appellieren, haben sich Mutter, Schwester und Freunde der Ermordeten zusammengetan. Hinweise und neue Spuren sollen endlich Klarheit über die einzig wichtige Frage geben: Was geschah vor 15 Jahren mit Frauke Liebs?
-
Folge 3 Der Maskenmann DE , 2020Originaltitel: Der Maskenmann
Sie nannten ihn den „Maskenmann“: Jahrelang war Martin N. mit einer Sturmhaube maskiert in norddeutsche Schullandheime, Zeltlager, Internate eingebrochen, um insgesamt mehr als 40 Jungen zu missbrauchen. Alle Kinder beschrieben den Mann ähnlich, doch oft wurden sie nicht ernst genommen. Drei Kinder tötete Martin N. im Anschluss auf grausame Art, um den Missbrauch an ihnen zu vertuschen. Hinter dem Mann mit pädophiler Störung verbarg sich ein Pädagoge, der zeitweise sogar ein Pflegekind hatte. Den entscheidenden Hinweis zu seiner Ergreifung 2011 lieferte ein Missbrauchsopfer: Martin Wichmann. Er erinnerte sich an eine merkwürdige Situation im Jahr 1995 mit dem Betreuer einer Jugendfreizeit…
-
Folge 2 Der Alptraummann – Vergraben DE , 2020Originaltitel: Der Alptraummann – Vergraben
Zweiter Teil der True-Crime-Dokumentation. In Schweden geht Julia langsam auf, in wen sie sich verliebt hat. Sven hat so gar nichts mehr mit einem Traumprinzen gemein. Julias Vater Holger, der seinem Schwiegersohn nie über den Weg getraut hat, beginnt in dessen Vergangenheit zu recherchieren. Und wird fündig. Die Dokumentation erhielt den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie: Bester Schnitt Information/Doku. Das Besondere: Sven und Julia wurden vom Kamerateam von „Goodbye Deutschland“ bei ihrer Auswanderung begleitet. Die Geschichte wurde nicht ausgestrahlt, weil Sven vorher verhaftet wurde. Diesen Originalbildern werden Statements der Protagonisten gegenübergestellt, zum Beispiel von Svens Ex-Partnerinnen und Julias Vater, die das damals gedrehte Geschehen einordnen und gleichermaßen anschaulich und bedrückend zeigen, in welch großer Gefahr Julia sich befand.
-
Folge 1 Der Alptraummann – Aufbruch DE , 2020Originaltitel: Der Alptraummann – Aufbruch
Im April 2018 war Julia bis über beide Ohren verliebt in Sven. Mit ihm zog sie nach Lappland in Schweden, um sich ein neues Leben aufzubauen. VOX begleitete das Paar bei „Goodbye Deutschland“. Was Julia (und Filmteam) nicht ahnten: Der smarte Sven ist nicht der, der er vorgibt zu sein. Die Reihe lief bereits bei TVNOW, dort in vier Teilen. Für die Ausstrahlung im Fernsehen zeigt man das mit einem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Bester Schnitt ausgezeichnete Format als Zweiteiler.