Ostern 2024: Die Film-Highlights des Oster-Wochenendes
My Lady Jane
Ist die alternativ-historische Serie mit schlagfertiger Hauptfigur das neue „Bridgerton“ oder doch etwas ganz Eigenes?
Diese alternative Version der Geschichte, die sich auch sonst einige Freiheiten nimmt, erzählt nun „My Lady Jane“. Jane (Emily Bader) ist darin eine freiheitsliebende, rebellische junge Frau, die sich mit allem Mitteln dagegen wehrt, zwangsverheiratet zu werden. Sie hofft auf Unterstützung ihres Cousins, König Edward (Jordan Peters), der allerdings schwer erkrankt ist. Durch seinen nahenden Tod beginnt der Kampf um den Thron. Plötzlich soll Jane zur Königin werden und wird dadurch zur Zielscheibe von machthungrigen Gestalten. Als wäre das nicht schon Aufregung genug, trifft sie auf einen geheimnisvollen Mann (Edward Bluemel), der ihr den cleveren Kopf verdreht.
Als die Fans der Buchvorlage, die auf Deutsch übrigens nicht erhältlich ist, den ersten Trailer zur Serie ihres Lieblings sahen, waren sie enttäuscht und beschwerten sich in den Kommentarspalten: Der Witz der Vorlage sei verschwunden, und ein im wahrsten Sinne des Wortes fantastisches Element würde fehlen. Glücklicherweise sind beides nur Probleme des tatsächlich schwachen Trailers. Die acht Folgen dagegen sind voller schnellem Witz und frecher Figuren, mit einer schlagfertigen Jane im Mittelpunkt. Und der Fantasy-Aspekt ist nur eine von vielen erfrischenden, die deshalb hier nicht verraten wird.
Nach den ersten Bildern wurde „My Lady Jane“ oft mit „Bridgerton“ (Netflix) verglichen, weil beide eine alternative Historie erzählen. Tatsächlich aber haben die Produktionen wenig gemeinsam. Im Fokus dieser Serie stehen keine prachtvollen Sets, sondern der britische Humor und die Coming-of-Age-Geschichte. Der Ton erinnert eher an die Komödie „Einfach zu haben“ (2010) mit Emma Stone. Auf jedes gefühlvolle Streicher-Cover eines modernen Popsongs in „Bridgerton“ kommen hier fünf beherzte „Fucks“. Neben der sympathisch vorlauten Hauptfigur sorgt auch der ironische Erzähler mit seinem trockenen Kommentar für unerwartete Lacher. Das gilt allerdings nicht für die deutsche Synchronfassung: Hier nerven die bemüht unflätigen Zoten des Off-Sprechers, weil sie einfach schlecht geschrieben sind.
Obwohl das Ensemble nur einige wenige bekannte Namen wie Dominic Cooper („Mamma Mia!“) oder einen Gastauftritt von Jim Broadbent („Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“) bietet, ist fest davon auszugehen, dass Emily Bader und Edward Bluemel schon bald in größeren Produktionen zu sehen sein werden. Sie haben es in jedem Fall verdient!
Mehr anzeigen
Cast und Crew von "My Lady Jane"
Cast
- Lady Jane Grey
- Emily Bader
- Lord Guildford Dudley
- Edward Bluemel
- Lady Frances Grey
- Anna Chancellor
- Lord Dudley
- Rob Brydon
- Mary
- Kate O'Flynn
- Lord Stan Dudley
- Henry Ashton
- Oliver Chris
- Lord Seymour
- Dominic Cooper
- King Edward
- Jordan Peters
- Bess
- Abbie Hern
Crew
- Regisseur
- Jamie Babbit
- Regisseur
- Stefan Schwartz
Mehr anzeigen
Die neuesten Episoden von "My Lady Jane"
-
Folge 8 Gott schütze die Königin US , 2024Originaltitel: God Save the Queen
-
Folge 7 Die Liebe des Königs US , 2024Originaltitel: Another Girl, Another Planet
-
Folge 6 Ich fühle mich frei US , 2024Originaltitel: I Feel Free
-
Folge 5 Ich werde die Welt verändern US , 2024Originaltitel: I'm Gonna Change the World
-
Folge 4 Die Schlangengrube US , 2024Originaltitel: Bluebird is Dead
-
Folge 3 Falsches Spiel US , 2024Originaltitel: With a Girl Like You
-
Folge 2 Aufs falsche Pferd gesetzt US , 2024Originaltitel: Wild Thing
-
Folge 1 Wer folgt ihm auf den Thron? US , 2024Originaltitel: Who'll Be the Next in Line?
News von "My Lady Jane"
Bilder von "My Lady Jane"