.

Interview with the Vampire

Bild Interview with the Vampire
Merken
Originaltitel: Interview with the VampireUS | 2022 - 2024 | FSK: 16
Anzeige
Streamen
Kaufen
Bewertung:
TOP BEWERTET:
So werden Highlights gekennzeichnet, wenn sie von der TVSpielfilm-Redaktion einen und eine IMDb-Bewertung von über 7,0 erhalten haben.
Meinung der Redaktion:
Bewertung durch unabhängige Film- und Serienexperten von TVSpielfilm.
IMDb:
Bewertung von Nutzern der Film- und Seriendatenbank IMDb auf einer Skala von 1 bis 10. Sie gilt als Indikator für die Beliebtheit und Qualität.
TOP BEWERTET
Meinung der Redaktion

Dank eines tollen Casts um Welten besser als die oberflächliche Kinofassung von 1994

IMDb-Bewertung:
7,4
/10

Der 1976 erschienene Weltbestseller von Anne Rice verwandelt sich in eine unwiderstehliche Serie.

Als Tom Cruise und Brad Pitt sich 1994 in „Interview mit einem Vampir“ anschmachteten, blieb die Erotik in den Köpfen des Publikums. Dass sich die Lippen der beiden größten und begehrtesten Filmstars ihrer Zeit berühren könnten – geschweige denn mehr –, war für das Studio unvorstellbar. Akzeptabel war hingegen, dass Pitt die damals elfjährige Kirsten Dunst küsste – eine Erfahrung, die Dunst damals und heute als widerlich beschrieb. Dass die Serienadaption des 1976 verfassten Bestsellers von Anne Rice die gleichen Fehler nicht noch mal macht, zeigt gleich die erste Folge.

Statt im 18. Jahrhunderts findet das erste Treffen zwischen Vampir Lestat des Lioncourt (Sam Reid) und Bordellbesitzer Louis de Pointe du Lac (Jacob Anderson) im New Orleans des Jahres 1910 statt – und gipfelt in einer schwerelosen Sexszene, in der beide Männer sich ihrem Verlangen hingeben. Für dauerempörte konservative Amerikaner zu viel – zumal Louis auch noch von einem Schwarzen Mann gespielt wird. Sie überzogen die Serie auf anonymen Bewertungsportalen mit Hass und sorgten so dafür, dass das Leben die Kunst imitiert. Schließlich ist eines der Hauptthemen der Vorlage von Anne Rice, dass die beiden Hauptfiguren als Außenseiter sowie auch Louis von Lestat wegen seiner Andersartigkeit verachtet werden.

Wer jedoch unvoreingenommen an die Serie herangeht, bekommt ein fantastisches Fantasyepos geboten, das dem Geist der Vorlage treu bleibt, aber eigene Akzente setzt mit denen es sich von dem Roman und der Erstverfilmung positiv abhebt. Dies beginnt gleich bei der Klammer der Serie.

Wie gehabt erzählt Louis dem Journalisten Daniel seine Lebensgeschichte. Doch anders als im Film, wo ein junger Christian Slater den ehrgeizigen Reporter auf der Suche nach einem Karriereschub spielt, ist der Daniel Molloy der Serie (Eric Bogosian) ein Journalist kurz vor der Pensionierung, dessen Parkinson einen dramatischen Kontrast zur Unsterblichkeit der Vampire setzt.

Im Dubai der Gegenwart zitiert Louis noch einmal Molloy zu sich, um der einst erzählten Lebensgeschichte ein paar Updates zu verpassen. Dank einigen zusätzlichen Jahrzehnten Lebensweisheit und einer aufgeschlosseneren Gesellschaft beschließt Louis das zu erzählen, was er einst verschwieg über sich, Lestat und die Teen-Vampirin Claudia, die diesmal von der neunzehnjährigen Bailey Bass gespielt wird.

Auf sieben Folgen ausgedehnt, erhält die Geschichte mehr Luft zum Atmen, als Neil Jordan ihr im Kinofilm geben konnte. Der hatte zwar mehr Starpower, aber zumindest der hemmungslos chargierende Tom Cruise überzeugte nicht jeden. Sam Reid ist als Lestat dagegen zu gleichen Teilen anziehender und abstoßender als der „Top Gun“- Star, während Jacob Anderson als Louis beweist, dass er anders als in „Game of Thrones“ mehr als ein Grauer Wurm ist.

Das liegt auch daran, dass er einen Kollegen aus Westeros mitgebracht hat, der die Serie in beeindruckenden Bildern verpackt: Alan Taylor. Unterstützt von einer detailverliebten Ausstattung und opulenten Kostümen sorgt der Regisseur der ersten zwei Folgen für einen Mix aus Motiven, die dem Pulp-Charakter der Vorlage Tribut zollen, aber das Publikum sofort in ihren Bann ziehen. Die Wirkung war so intensiv, dass auch US-Sender AMC nicht widerstehen konnte und schon vor dem Start eine zweite Staffel in Auftrag gab, die den Roman zu Ende erzählt – und sich dann womöglich auch die bisher unverfilmten Anne-Rice-Fortsetzungen wie „Der Fürst der Finsternis“ vornehmen könnte.
Mehr anzeigen

Cast und Crew von "Interview with the Vampire"

Cast

Louis de Pointe du Lac
Jacob Anderson
Armand
Assad Zaman
Lestat de Lioncourt
Sam Reid
Daniel Molloy
Eric Bogosian
Claudia
Bailey Bass
Grace de Pointe du Lac
Kalyne Coleman
Thomas 'Tom' Anderson
Chris Stack
Madeleine
Roxane Duran
Florence de Pointe du Lac
Rae Dawn Chong
Antoinette
Maura Grace Athari
Mortician
Brian Anthony Wilson

Crew

Regisseur
Alan Taylor
Regisseur
Keith Powell
Regisseur
Levan Akin
Regisseur
Craig Zisk
Regisseur
Alexis Ostrander
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Interview with the Vampire"

  • Staffel 2 - Folge 1/8 (8) Episode #2.1 US , 2024
    Originaltitel: Episode #2.1
  • Staffel 2 - Folge 2/8 (9) Episode #2.2 US , 2024
    Originaltitel: Episode #2.2
  • Staffel 2 - Folge 3/8 (10) Episode #2.3 US , 2024
    Originaltitel: Episode #2.3
  • Staffel 2 - Folge 4/8 (11) Episode #2.4 US , 2024
    Originaltitel: Episode #2.4
  • Staffel 2 - Folge 5/8 (12) Episode #2.5 US , 2024
    Originaltitel: Episode #2.5
  • Staffel 2 - Folge 6/8 (13) Episode #2.6 US , 2024
    Originaltitel: Episode #2.6
  • Staffel 2 - Folge 7/8 (14) Episode #2.7 US , 2024
    Originaltitel: Episode #2.7
  • Staffel 2 - Folge 8/8 (15) Episode #2.8 US , 2024
    Originaltitel: Episode #2.8

Bilder von "Interview with the Vampire"