Seit 1996 im Einsatz und nicht mehr von der Fernsehlandschaft wegzudenken: Die Autobahnpolizei von "Alarm für Cobra 11" ist nach wie vor eine von RTLs beliebtesten Actionserien. Der Fels in der Asphalt-Brandung ist dabei Erdoğan Atalay. Seit der dritten Episode ist er dabei und hat schon acht Partner kommen und gehen sehen. Nach Mark Keller, Gedeon Burkhard, Tom Beck, Daniel Roesner und Co. bekommt er nun erstmals eine Frau an seine Seite gestellt. Pia Stutzenstein wird nach 24 Jahren die erste weibliche Kriminalhauptkommissarin der Autobahnpolizei.

Zu RTL sagte Stutzenstein: "'Cobra 11' kenne ich seit meiner Kindheit, die Serie ist eine Institution bei RTL. Umso mehr freue ich mich, Teil davon zu werden – und, dass ich als erste Frau an Erdoğans Seite spiele, übertrifft nochmal alles. Endlich kann ich zeigen, dass auch Frauen in Deutschland Action können!"

Auch ihr neuer Partner Atalay hat sich bereits geäußert: "Wir haben viele Jahre das 'Buddy-Team' erzählt, nun ist der richtige Zeitpunkt für eine Partnerin. Mit Pia haben wir eine toughe Frau gefunden, die eine unglaubliche Natürlichkeit ausstrahlt. Menschlich ist sie einfach ein Pfund und sie kann Action! Neben Pias Einstieg wird die Staffel in 2020 noch mit weiteren großen Überraschungen aufwarten. Ich freue mich sehr darauf!"

Je nach Zählung gibt es schon 24 bzw. 36 Staffeln der Action-Serie. Über die Anzahl der Episoden sind sich aber alle einig: 364 Mal wurde bislang auf deutschen Autobahnen Kriminalfälle gelöst.

Wer erinnert sich? "Alarm für Cobra 11" hatte einmal ein Spin-off. "Alarm für Cobra 11 – Einsatz für Team 2" mit Hendrik Duryn und Julia Stinshoff war 2003 allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Nach nur elf Folgen wurde der Ableger wieder eingestellt. 2013 versuchte man mit "Turbo & Tacho" ein weiteres Spin-off. Nach dem Pilotfilm wurde allerdings auch hier die Handbremse gezogen. Fun Fact: Einer der Hauptdarsteller war Daniel Roesner, der später der Partner von Atalays Figur Semir Gerkhan werden sollte. In "Turbo & Tacho" spielte er allerdings eine andere Figur, Andreas Tachinski.

Nicht nur auf den deutschen Autobahnen wird gerast, verhaftet und der Tag gerettet. In über 120 Ländern wird "Alarm für Cobra 11" ausgestrahlt, darunter Angola, China, Indien, Japan, Singapur, Nepal, Vietnam und zahlreichen europäischen Ländern.

Ein Dauerbrenner nicht nur auf der deutschen Matschscheibe: "Alarm für Cobra 11" wurde schon mehrfach mit dem Taunus Award (oder auch World Stunt Award) ausgezeichnet. Ganze acht Trophäen gingen in der Kategorie "Beste Stunts in einem ausländischen Film" an das "Alarm für Cobra 11"-Team. Erstmalig 2004, zuletzt 2017. Mit dem Taunus Award wurden unter anderem auch schon Filme wie "The Dark Knight", "Fluch der Karibik 2" oder "The Fast and the Furious" bedacht.

Bislang erschienen elf "Alarm für Cobra 11"-Videospiele, alle für den PC, manche auch für die Konsole. Nach "Alarm für Cobra 11: Undercover", das 2012 ziemlich floppte, gab es aber bislang kein weiteres Spiel mehr.