Im Münchener Hauptkommissariat braucht es eine große Portion Scharfsinnigkeit, um die eingehenden Kriminalfälle zu lösen. Umso besser, dass sich das Team auf immer auf einen hervorragenden Leiter verlassen kann. "Der Alte" bringt neben seinem großen Gespür für Verbrechen auch jede Menge Griesgrämigkeit mit, dennoch sind die wechselnden Hauptkommissare die wohl besten Ermittler Münchens. In der Titelrollte ermittelten bereits Erwin Köster, Leo Kress, Rolf Herzog und Richard Voss. Hauptkommissar Voss wird auch wieder in der neuen Staffel sein Kriminalgespür beweisen. 

"Der Alte": Alles zu den neuen Folgen und einem Neuzugang

Schon seit 45 Jahren läuft die Krimisendung "Der Alte" im ZDF. Doch auch noch 443 Folgen ist noch nicht Schluss. Am Freitag, 18. März 2022, startet eine neue Staffel. Die Fans können sich auf acht neue Folgen freuen.

Dabei wird Richard Voss (Jan-Gregor Kremp) bei seinen Ermittlungen von den Kommissaren Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) und Tom Kupfer (Ludwig Blochberger) begleitet. Mit im Team ist auch Pathologin Dr. Franziska Sommerfeld (Christina Rainer). Neu dabei ist IT-Expertin Julia Lulu Zhao (Yun Huang). Bekannt ist die Darstellerin Yun Hang unter anderem aus der ARD-Serie "Rote Rosen". Dort verkörperte sie von 2020 bis 2021 die Rolle von Ellen Reichard. 

Staffelstart: Das geschieht in der ersten Folge "Ein Tag am Leben"

Mit der Episode "Ein Tag im Leben" beginnt die neue Staffel direkt mit einem schockierenden Mordfall. Die Gerichtsvollzieherin Lena Thoma ist Tod. Anfangs gehen die Ermittler davon aus, dass ihr Tod durch einen Sturz auf ein Herrenrad, das in ihrem Büro stand, ausgelöst wurde. 

Doch als sie das Berufsleben der Gerichtsvollzieherin durchleuchten, wird deutlich, dass diese nicht nur Freunde hatte. Einige Schuldner, die von ihr betreut wurden, kommen als Verdächtige in Frage. Bei ihren Kollegen ist bekannt, dass Lena Thoma immer versuchte, die Menschen aus ihrer aussichtslosen finanziellen Lage zu retten. Dennoch bekam sie häufig Drohungen.  

Als einen der Hauptverdächtigen nehmen die Ermittler André Berling ins Visier, den Ex-Mann von Lena Thoma bester Freundin Christa. André Berling ruinierte seine Frau Christa nach der Scheidung finanziell, indem er miese Tricks verwendete. In den Unterlagen der Gerichtsvollzieherin ist zu erkennen, dass sie André Berling zur Rechenschaft ziehen wollte. 

Ebenfalls unter Verdacht: die Schuldner Felix Loukas und Frau Buteke. Mit beiden hatte Thoma kurz vor ihrem Tod noch Kontakt. Felix Loukas' geliebtes Fahrrad wurde gepfändet und Frau Buteke hatte wegen einer offenen Stromrechnung Probleme.

Nach Bekanntwerden des Todeszeitpunkts platzen plötzlich alle Alibis. Die Ermittler geraten in Zeitnot, um ein weiteres Drama zu verhindern.

 

Serienspecial an Karfreitag: "Der Alte" trifft auf seine Tochter

Mit der neuen Staffel kündigte das ZDF eine 90-minütige Sonderfolge an, die am Karfreitag ausgestrahlt wird. In der Episode mit dem Titel "Tod am Kliff" führt ein Mordfall den Hauptkommissar an die Ostsee. Voss und sein Team stoßen in ihren Ermittlungen auf mysteriöse Familiengeheimnisse, skrupellose Geldgeschäfte und einen brutalen Machtkampf. 

Als wäre der Fall nicht kompliziert genug, kommt Voss auch privat in Bedrängnis. Plötzlich seine Tochter Paula auf, die bei den Ermittlungen helfen will. Dabei gerät sie in eine lebensgefährliche Situation. 

"Der Alte" läuft freitags um 20.15 Uhr im ZDF.