Unglaubliche 30 Jahre spielt Wolfgang Bahro schon den knallharten Anwalt Jo Gerner in "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Immer wieder nimmt sich der Schauspieler jedoch kleine Auszeiten von der RTL-Daily-Soap, um sich anderen Projekten zu widmen, für die er sonst keine Zeit hat. Aktuell befindet sich seine Rolle für eine Gastprofessur in Harvard. Der Schauspieler selbts sei in einer kreativen Pause. Im Interview mit RTL anlässlich der 8.000. Folge verrät er, was die Serie für Jo Gerner geplant hat.

Wolfgang Bahro verspricht: "Sehr viel Gerner-Drama"

Zwar wird Jo Gerner nicht in der Jubiläumsfolge zu sehen sein, dennoch müssen Zuschauer nicht mehr lange auf eine Rückkehr warten. Wolfgang Bahro verrät: "Gerner ist Professor für Jura in Harvard und hält als Gastprofessor Vorträge für Jurastudenten. Und nach 2 Monaten ist er wieder zurück. Also schon sehr bald"

Sobald er zurück ist, geht es offenbar in Berlin mit einer spannenden Serien-Entwicklung weiter. "Jo erfährt über einen Brief von Felix Lehmann an seine Ex-Frau Laura explosive Neuigkeiten ... - mit Potenzial für sehr viel Gerner-Drama!" Außerdem gibt Bahro Hinweise dazu, ob und wie es nach Gerners Rückkehr mit seiner Serien-Ehefrau weitergeht: "Auf alle Fälle bleibt er bei Yvonne und was ich jetzt schon sagen kann: Es ist und wird kompliziert!"

GZSZ: Wolfgang Bahro über die Kultfigur Jo Gerner

Wolfgang Bahro steht seit 1993 als intriganter Rechtsanwalt Prof. Dr. Dr. Hans-Joachim "Jo" Gerner für "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" vor der Kamera. Da er schon so lange Zeit Teil des Casts sei, habe diese Rolle auch sein Schauspiel- und Privatleben geprägt: Er bekomme zum Beispiel oft Fernsehrollen angeboten, die der Figur Gerner sehr ähnlich seien. "Das lehne ich aber prinzipiell ab, da ich Jo Gerner ausschließlich bei "GZSZ" spiele. Und mein Privatleben wurde durch "GZSZ" insofern verändert, dass ich mich nicht ungezwungen in der Öffentlichkeit bewegen kann, ohne von Fans erkannt und um Autogramme und Selfies gebeten zu werden."

Mittlerweile hat Bahros Figur schon so einiges durchgemacht. Einen bestimmten Moment wird der Schauspieler wohl nie vergessen. "Eine Szene, die mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, war die Szene, in der Gerner begreift, dass sein Sohn Dominik tot ist und er zusammenbricht. Ich musste mir dabei immer vorstellen, wie es mir gehen würde, wenn mein leiblicher Sohn mir auf diese Weise genommen werden würde. Und das war eine furchtbare Vorstellung."

Kein Auftritt in der Jubiläumsfolge: Was Wolfgang Bahro stattdessen macht

Im Februar verriet Bahro ebenfalls im Gespräch mit RTL, dass er sich auch 2024 wie jedes Jahr bis Mitte März eine kleine kreative Pause von "GZSZ" gönne - "um mich anderen Projekten zu widmen, für die ich sonst keine Zeit finde". Er habe unter anderem vor einigen Jahren einen Jugendroman für seinen Sohn David geschrieben. "Nun plane ich, daraus ein Drehbuch zu entwickeln."

Das Wolfgang Bahro beim Jubiläum nicht mitspielen wird sieht der Schauspieler gelassen: "Es ist natürlich schade, dass Dr. Gerner in der 8.000. Folge nicht dabei ist, aber dafür wird er dann die 9.000. Folge vielleicht ganz allein bestreiten."

Die 8.000. Folge "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" erscheint am 15. April 2024 zur gewohnten Zeit auf RTL. Der Vorabendklassiker läuft werktags um 19:40 Uhr auf RTL und jederzeit eine Woche vorab auf RTL+.