Es sollte ein privater Ausflug auf den Spuren des schwedischen Krimiautors Arvid Johansson werden, doch auf der Rückreise von Ystad lernt Karin Lossow (Katrin Sass) im 19. "Usedom-Krimi" eine junge Polin kennen: Dana Driest (Karolina Gorczyca) hat ein blaues Auge: "Souvenir von einer Kajaktour", sagt sie. Doch die ehemalige Staatsanwältin wird misstrauisch. Als Danas Mann Jochen (Steven Scharf) die Fähre Tags darauf allein verlässt, sieht sie ihren Anfangsverdacht bestätigt: Dana Driest wurde Opfer häuslicher Gewalt und womöglich von ihrem Ehemann ermordet. Also nimmt sie in dem Film "Am Ende einer Reise - Der Usedom-Krimi" von Grzegorz Muskala (Regie) und Michael Vershinin (Buch) mal wieder unerlaubte Ermittlungen auf.

Unterstützung bekommt sie dabei von unerwarteter Seite: Der Staatsanwalt Dr. Brunner (Max Hopp) hat gerade seinen Dienst beendet. Bevor es ihn ins neue Leben nach Estland zieht, möchte er ein letztes Mal mit seiner hassgeliebten Kollegin Lossow ermitteln. Also buchen sich die beiden in einer privaten Undercover-Aktion erneut auf der Fähre ein. Es dauert nicht lange, bis Karin sehr zum Bedauern ihres Kollegen den Boden der Legitimität verlässt, um durch unlautere Methoden herauszufinden, was zwischen Dana und ihrem Mann passiert ist. Dabei wird sie selbst auf Schritt und Tritt von einem Unbekannten (Urs Rechn) verfolgt...

"Max Hopp ist mehr der Kopfmensch"

"Wir sind Welten, wir beide", sagt Katrin Sass zum Abschied ihres langjährigen Kollegen: "Max Hopp ist mehr der Kopfmensch." Sie selbst mache "ganz viel aus dem Bauch". Darin sei sie sich mit ihrer Rolle ähnlich. Doch bei allen Gegensätzen, die die Figuren in acht gemeinsamen Jahren teilten, wird es am Ende etwas melancholisch und auf jeden Fall sehr pathetisch: "Sie waren jahrelang ein Stachel in meinem Fleisch", sagt Brunner zu Lossow, "aber als es mir dreckig ging, da haben sie zu mir gestanden wie zu einem Freund!" Und so ist dieser "Usedom-Krimi" vielleicht nicht sonderlich innovativ, aber dennoch eine spannende und bisweilen sogar amüsante Donnerstagabendunterhaltung. Wann es neuen Nachschub in Form eines 20. Films gibt, ist noch nicht bekannt.

"Am Ende einer Reise - Der Usedom-Krimi" wird am Donnerstag, 27.10., um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.