Hier, auf Malta, wo der Sommer sich mit einem Feuerwerk aus Farben verabschiedet, ist alles licht und hell. Gutes Omen? Yvonne Catterfeld dreht auf der Mittelmeerinsel "U-900", eine Komödie mit Atze Schröder als unfreiwilligem U-Boot-Kommandanten im Zweiten Weltkrieg. Es ist der erste Kinofilm, in dem die 27-Jährige eine größere Rolle spielt.

Yvonne Catterfeld lässt sich die Anspannung nicht anmerken. Und doch ist der Dreh für die Schauspielerin alles andere als ein normaler Job. Der Star steht am Scheideweg. Hinter der Wahl-Berlinerin liegt eine Vergangenheit als singende Soap-Darstellerin ("GZSZ").

Vor ihr liegt, wenn alles klappt, eine Zukunft als ernst zu nehmende Schauspielerin für ein erwachsenes Publikum. Oder, wenn's nicht klappt, ein vergilbter Eintrag im Lexikon der Teenie-Stars.

Sie will es sich beweisen

Wie schmal der Grat ist, auf dem sie wandelt, hatte die Sängerin Catterfeld im vergangenen Jahr erlebt. Ihr Album "Aura", ambitioniert produziert und stilistisch abwechslungsreich, verschreckte viele junge Fans, ohne dass erwachsene Käufer an ihre Stelle getreten wären. Die CD verkaufte sich mehr schlecht als recht, und auch der Vorverkauf für die Konzert-Tournee, die wegen ihrer Erkrankung dann nicht zustande kam, blieb deutlich hinter den Erwartungen.

Weiter "Wenn ich fürs Kino drehe, denke ich das ist für die Ewigkeit"