Vermutlich hat sich nicht nur der Hamburger SV das Relegations-Hinspiel am Donnerstagabend in Stuttgart anders vorgestellt: Mit 0:3 musste sich der Tabellendritte der Zweiten Liga beim VfB, der die Bundesliga auf dem 16. Platz abschloss, geschlagen geben und steht im Rückspiel vor einer Mammut-Aufgabe. SAT.1 zeigte das Spiel live im Free-TV, ab 20.15 Uhr startete die Übertragung aus der Mercedes-Benz-Arena - doch die lief nicht so reibungslos wie in Unterföhring erhofft. Massive Tonprobleme verärgerten die Fußballfans vor den Bildschirmen.

Während sich Moderator Matthias Opdenhövel mit dem Experten Markus Babbel austauschte, war über Minuten hinweg lediglich lautes Rauschen zu hören. Zunächst schien es, als wären die Probleme nach kurzer Zeit behoben, das Rauschen war verschwunden. Doch kurz danach gab es eine erneute Ton-Panne: Weder die Atmosphäre im Stuttgarter Stadion noch das Moderationsduo waren zufriedenstellend zu vernehmen.

Panne sorgte für Unmut bei den Fans

Auch nach Anpfiff waren die Probleme noch nicht behoben. Kurz nachdem der Ball gerollt war, wurde der Hinweis "Auf bestimmten Geräten kommt es zu Tonproblemen. Wir bitten dies zu entschuldigen" eingeblendet. "Wir haben gehört, dass auf einigen Geräten der Ton nicht richtig lief, dafür entschuldigen wir uns", äußerte sich auch Wolff-Christoph Fuss aus der Kommentatorenkabine zu dem Fauxpas. "Vielleicht haben da ein paar Muffen und Schrauben nicht richtig gesessen", lautete seine Theorie.

Auf Twitter machten zahlreiche Fans ihrem Ärger über die Störung Luft. Im Verlaufe der ersten Halbzeit wurden die Tonprobleme dann vollständig gelöst, SAT.1 äußerte sich bislang nicht zu den Gründen.

Am kommenden Montag, 5. Juni, hat der Sender die Chance, es besser zu machen. Dann kommt es zum Rückspiel im Kampf um den letzten verbliebenen Platz in der Beletage des deutschen Fußballs: Der HSV empfängt den VfB Stuttgart im heimischen Volksparkstadion. Erneut überträgt SAT.1 ab 20.15 Uhr, der Ball rollt ab 20.45 Uhr, auch Opdenhövel, Babbel und Fuss sind wieder im Einsatz.

Der Beitrag wird veröffentlicht von Teleschau. Der Beitrag wurde von TVSpielfilm.de-Autoren nicht geprüft oder bearbeitet. Kontakt zum Verantwortlichen hier.