Am 8. Oktober startet bereits die 10. Staffel der Musikcastingshow "The Voice of Germany". Und wie es sich für Jubiläumsausgaben gehört, mit jeder Menge Überraschungen. Fans dürften sich dabei besonders über Rückkehrer freuen: 2020 sind der "Sunrice Avenue"-Sänger Samu Haber und die deutschen Sängerinnen Yvonne Catterfeld und Stefanie Kloß wieder dabei. Catterfeld und Kloß teilen sich den ersten weiblichen Jury-Stuhl der TVOG-Geschichte: "Ich hab' noch nie so schnell ja gesagt", so Catterfeld, die bereits in Staffel sechs bis acht nach Talenten suchte. Im ProSieben-Interview zur Ankündigung der Ausstrahlung erzählt sie auch, was für sie den Reiz der Show ausmacht.

"Ich habe auch manchmal vor dem Fernseher geflucht"

Catterfeld spricht darüber, wie sie TVOG als Zuschauer erlebt hat: "Als Zuschauer finde ich spannend, dass man über die Talente und die Coach-Entscheidungen diskutieren kann. Ich habe auch manchmal vor dem Fernseher geflucht, weil ich entsetzt war, wenn ein Talent rausgeflogen ist, das ich super fand. Als Coach bin ich nun wieder selbst in der Situation mich entscheiden zu müssen und merke immer wieder, wie schwer das ist und dass man aber einfach keine andere Wahl hat."

Auch ihre Erwartungen an ihre Talente legte Catterfeld dar: Wichtig ist dem Duo die Persönlichkeit hinter der Stimme. "Wenn man neugierig wird. Emotion statt Perfektion."

Ihrerseits versichert sie "ihren" kommenden Künstlern Ehrlichkeit und Verlässlichkeit, etwas "versprechen oder in Aussicht stellen, was wir noch gar nicht wissen können, ist uns total fern." Kloß pflichtet ihr bei,"Im Gegensatz zu manchen Herren in der Runde versprechen wir weder Jacuzzi, noch Champagner, nochdas Finalticket."

"The Voice of Germany" läuft ab 8. Oktober jeweils um 20:15 Uhr donnerstags auf ProSieben und sonntags in SAT.1 sowie auf Joyn.