Neben Weihnachten und Ostern ist Pfingsten ein großes religiöses Fest, das auch in Deutschland mit Feiertagen begangen wird. Eine gute Gelegenheit also, die freie Zeit zum Fernsehen oder Streamen zu nutzen.

Wir haben TV-Tipps für den Samstag, 27. Mai, und Pfingstsonntag, 28. Mai, zusammengestellt.

TV-Highlights am Pfingstsamstag

20:15 Uhr "Ostfriesenfeuer" im ZDF

Gestern haben Ann Kathrin Klaasen und Frank Weller noch ausgelassen am Strand ihre Hochzeit gefeiert, heute ruft schon wieder die Arbeit. In der Asche des Osterfeuers hat Kollege Rupert einen verkohlten Fuß entdeckt. Grund genug für Klaasen und Weller, ihre Flitterwochen zu verschieben und sich in die Mordermittlungen zu stürzen. Wer hatte einen Grund, Christoph Willbrandt zu töten und ihn in die Flammen zu werfen? Tote im Osterfeuer und einer Hüpfburg versauen den Kommissaren Klaasen und Weller die verdienten Flitterwochen.

20:15 Uhr "Verstehen Sie Spaß?" im Ersten

"Schwarzwaldklinik"-Matriarchin Gaby Dohm weiß schon, wie es sich anfühlt, im falschen Film zu sein. Vor 35 Jahren war sie bereits Opfer von Paola und Kurt Felix. Barbara Schöneberger (ver-)lädt sie wieder vor. Ben Zucker ist im Restaurant nicht nur vor seiner Schwester Sarah nicht sicher.


20:15 Uhr "Schlag den Star" bei ProSieben

Bud Spencer würde The BossHoss die beidseitige Doppelbackpfeife empfehlen. Sascha Vollmer und Alec Völkel wollen in der Pärchenausgabe Özcan Cosar ("Cosar Nostra — Organisierte Comedy") und "Lehrerkind" Bastian Bielendorfer in den Staub schicken.

20:15 Uhr "Die Monster Uni" bei Sat.1

Einauge Mike Glotzkowski und Pelzriese Sully waren in "Die Monster AG" die dicksten Kumpel und die besten Kinder-Erschrecker. Das war nicht immer so, wie die Vorgeschichte zeigt. Als Studenten können sie sich nicht riechen. Mike ist der größte Streber im Fach Schreckologie, macht mit seinem Flummi-Look aber kein Baby bange. Sully sieht schaurig aus, ist allerdings zu faul zum Büffeln.

20:15 Uhr "Die nackte Kanone" bei ZDFneo

Wenn Lieutenant Frank Drebin (Leslie Nielsen) in Aktion tritt, sorgt er eher für Panik als für Recht und Ordnung. Dennoch ist sein Einsatz gefragt: Nachdem er in Beirut eben mal Ajatollah Khomeini und Gaddafi plattgemacht hat, erhält er einen neuen Auftrag.

22:00 Uhr "Die Vögel" bei Sat.1 Gold

Eigentlich geschieht es nur aus einer Laune heraus, dass die verwöhnte Millionärstochter Melanie dem Rechtsanwalt Mitch ins idyllische Bodega Bay folgt. In einer Tierhandlung in San Francisco hatte sie sich als Verkäuferin ausgegeben - und am Kunden Mitch Gefallen gefunden.

TV-Highlights am Pfingstsonntag

20:15 Uhr "Grill den Henssler" bei Vox

Volle Promi-Power am Herd! Neben der Ex-Dschungelkönigin Evelyn Burdecki und Comedystar Torsten Sträter bekommt es Henssler im Staffelfinale mit einer wahren Überfliegerin zu tun: Dr. Insa Thiele-Eich. Die vierfache Mutter soll als erste deutsche Astronautin ins All fliegen.

20:15 Uhr "Robin Hood" bei ZDFneo

Kämpferisches Actionabenteuer als Prequel zur "Robin Hood"-Saga. Er ist das Urbild aller Volkshelden und der Inbegriff des edlen Räubers: Robin Hood, der Gesetzlose aus dem Sherwood Forest. Nachdem Kevin Costner die Figur in "Robin Hood – König der Diebe" konventionell romantisierte, verwandelt Next-Robin Russell Crowe den legendären Bogenschützen in einen harten Krieger im Stil von Scotts "Gladiator".

20:15 Uhr "Wer wird Millionär? – Das Überraschungs-Special" bei RTL

Beim Oster-Special legte die Technik Quizmaster Günther Jauch ein faules Ei ins Körbchen: Falsche Antworten ploppten auf! Hoffentlich geht's heute und morgen zu Pfingsten pannenfrei zu! Kollege, Freund, Ehepartner, Schwiegermutter, Schüler — wer hat wen zum Überraschungs-Special heimlich als Kandidaten angemeldet und ins Studio gelockt? Keiner der potenziellen Anwärter ahnt etwas von seiner Kandidatur. — Bislang lösten seit Showstart 1999 insgesamt 16 Spieler die 1-Million-Frage.

20:15 Uhr "Doctor Strange" bei ProSieben

Nach einem Unfall kann der arrogante New Yorker Neurochirurg Stephen Strange seine Hände nicht mehr gebrauchen. Auf der Suche nach Hilfe strandet der Mediziner in Nepal, wo ihn die 500 Jahre alte, glatzköpfige Lehrmeisterin "Die Älteste" in die magischen Geheimnisse ihrer Zunft einführt.

20:15 Uhr "Das Krokodil und sein Nilpferd" bei Kabel eins

Tom, ob seiner Leibesfülle "Nilpferd" gerufen, und Slim, das "Krokodil", mögen sich nicht. Denn Tom kutschiert außer Knips-Touristen auch Jäger durch Afrikas Busch, was den tierlieben Slim rasend macht. Doch nun eint sie ein Feind: Der Gauner Ormond klaut Eingeborenen das Land, um fette Hotelkomplexe in die Savanne zu pflanzen. Zudem will er Tiere fangen und teuer verticken. Tom und Slim beschließen, ihm Manieren einzubläuen.

20:15 Uhr "Luca" bei Sat.1

Meereswesen Luca hält sich nicht dran und staunt über die Welt der Menschen: Eis, bunte Vespas, der aus seinem Reich stammende Alberto, der schon länger in dem italienischen Städtchen weilt, und der forsche Rotschopf Giulia, die vor nichts Angst hat. Nur mit Wasser darf Luca nicht in Berührung kommen, denn dann erhält er seine wahre Gestalt zurück und würde als vermeintliches Seemonster von den Menschen gejagt werden…

22:20 Uhr "Léon – Der Profi" bei Servus TV Deutschland

Seine beste Freundin ist eine Zimmerpflanze, sein einziger Kumpel der Mafia-Gastwirt Tony: Eigenbrötler Léon wirkt nicht gerade wie der beste Profikiller von New York, doch er ist verdammt gut. Dann krempelt ein zwölfjähriges Mädchen sein Leben um. Nachbarstochter Mathilda, deren Familie gerade vom korrupten Bullen Stansfield massakriert wurde, flüchtet sich zu ihm. Der Killer und die Kleine schließen einen Pakt: Mathilda lehrt Léon Lesen und Schreiben, er bringt ihr das Töten bei…