Trotz Neuauflage der legendären Geschichten des Häuptlingsohns Winnetou sind es noch immer die Verfilmungen der 1960er, die auf den Romanen von Karl May basieren, die viele Fans haben. In allen Filmen wird Winnetou durch Pierre Brice verkörpert. Der französische Schauspieler wurde durch seine Rolle als Westernheld weltberühmt. Wohl jeder hat sofort Bilder im Kopf, wenn die Titelmusik der Reihe erklingt, Landschaften mit Planwagen und weißen Felsen werden sichtbar, braungebrannte Cowboys und Stammesmitglieder reiten durch die Prärie. Auch wenn Gefühle des Wilden Westens aufkommen, gedreht wurden die Filme alle in Kroatien und auch Karl May hat die USA erst nach der Veröffentlichung seiner Winnetou-Bücher bereist. Den Filmen und Abenteuern tut dies aber keinen Abbruch.

"Winnetou" im TV zu Ostern 2024

Neben Winnetou dürfen natürlich auch die Abenteuer seines treuen Begleiters Old Shatterhand nicht fehlen. Der Vollständigkeit halber werden auch diese hier mitaufgeführt.

Ob auch "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" und "Old Shatterhand" wieder gezeigt werden, steht derzeit noch nicht fest.

Winnetou und seine Freunde im Stream

Wer über die Feiertage verhindert ist und seine geliebten Western nicht im linearen TV schauen kann, für den gibt es derzeit keine Alternative im Stream. Aber: Im Anschluss zu den Ausstrahlungen an Ostern im ZDF werden die drei Winnetou-Teile in der Mediathek verfügbar sein.