"Nach zehn Jahren 'Der Alte' ist die Zeit gekommen, auch mal an eine Veränderung zu denken – zumal die Sechzig in greifbare Nähe rückt", begründete Jan-Gregor Kremp vor gut einem Jahr seinen Ausstieg bei der ZDF-Serie "Der Alte". Schon im Sommer 2022 stand mit Thomas Heinze sein Nachfolger vor der Kamera.

Den 60. Geburtstag hat Kremp inzwischen gefeiert, und seine Rolle hat sich nun auch vom Bildschirm verabschiedet. Viel Zeit also für neue Projekte?

Nach "Der Alte": Kremp dreht ARD-Serie

Einen weiteren Grund, beim ZDF-Erfolgsformat auszusteigen, hat Kremp im Interview mit GoldeneKamera.de genannt: den Wunsch, mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. "Durch Corona war ich sehr lange von zuhause weg. Ich durfte an den Wochenenden von München nicht nach Hause fahren. Dann wurde ich auch noch 60, so kam eins zum anderen." So ist dieser Neuanfang auch eine Liebeserklärung an seine Frau, Schauspielkollegin Johanna Gastdorf. 

Nicht nur beruflich, auch körperlich hat sich Kremp verändert – schon in der Rolle des TV-Kommissars war nicht zu übersehen, dass er rund 20 Kilo abgenommen hat. "Meine Blutwerte waren okay", so Kremp zum BUNTE Magazin. "Aber das Bauchfett war gefährlich. Ich fing an, gesünder zu essen, machte täglich 10.000 Schritte."

"Jans Leben ist wieder ein Abenteuer", findet Gastdorf. Das schließt auch neue berufliche Herausforderungen ein. "Ich habe mir schon was Schönes ausgesucht, was ich jetzt drehe, und über ein paar andere Geschichten denke ich gerade nach", so der 60-Jährige gegenüber Goldene Kamera. Zu diesen Plänen wollte sich Kremps Agentur bisher nicht konkreter äußern.

Bekannt ist lediglich, dass der Wahl-Leverkusener für die 4. Staffel der ARD-Serie "Charité" dreht. Noch bis Mitte April entstehen sechs neue Folgen, deren Handlung im Jahr 2049 spielt. Zum Cast der jetzt durchgehend fiktiven Figuren gehören neben Kremp auch Sesede Terziyan (WaPo Berlin), Moritz Führmann und Joshua Seelenbinder.