Die neue Staffel "Der Alte", die in der Vorwoche startete, ist die zweite für Thomas Heinze. Der hatte die Rolle von Jan-Gregor Kremp übernommen. Kremps Rolle, Hauptkommissar Richard Voss, zweifelte nach dem Tod seines Kollegen Tom Kupfer immer mehr am Sinn seines Tuns – und quittierte schließlich in der Folge "Der Preis, den ich zahle" den Dienst.

Tom Kupfer geriet im Finale der vorletzten Staffel zunächst unter Mordverdacht und wurde, als er die wahre Täterin auf eigene Faust stellen wollte, von ihr erschossen. Mit dem Serientod seiner Rolle stieg auch Darsteller Ludwig Blochberger aus – nach sieben Jahren auf eigenen Wunsch. "Nach der Geburt meines Sohnes im vergangenen Jahr und im fast vierzigsten Lebensjahr stehend, halte ich es mit Friedrich Schiller: Veränderung ist das Salz des Vergnügens", schrieb er u. a. auf seiner Homepage.

Blochberger arbeitet weiter als Schauspieler

Nach seinem Abschied vom Kultkrimi spielte Blochberger im "Spreewaldkrimi: Die siebte Person" die Rolle des schizophrenen Märchenfreunds René Müller.

Im Indie-Feature-Film "Ungeduld des Herzens (AT)", einer Adaption des gleichnamigen Romans von Stefan Zweig, verkörpert er einen Feldwebel.

Eine Hauptrolle spielt Blochberger in der Dokuserie "The End of Dreams" (SWR). Er verkörpert Rudolf Höß, Kommandant des Vernichtungslagers Auschwitz.

2024 steht er auch für die TV-Serie "Kabul" vor der Kamera. Im Cast der internationalen Produktion, an der das ZDF beteiligt ist, wirkt auch "Grey's Anatomy"-Star Eric Dane mit. Blochberger spielt als Hans ebenfalls eine Hauptrolle.

Ludwig Blochberger demnächst im TV

23.4.: Bloch: Die Lavendelkönigin (ONE, 22.55 Uhr)

30.4.: Kommissar Dupon: Bretonische Verhältnisse (BR, 22.00 Uhr)

13.5.: Polizeiruf 110: Tod im Atelier (MDR, 20.15 Uhr)

"Der Alte": freitags um 20:15 Uhr im ZDF, in der ZDF-Mediathek jeweils eine Woche vorher abrufbar.