Neue Filme, Serien oder beliebte Klassiker: Am Karfreitag bietet das Fernsehprogramm Sendungen für jeden Geschmack. Hier eine Auswahl der Highlights am 29. März 2024.

Noch mehr TV-Tipps für das gesamte Osterprogramm gibt es in unserem Special.

Klassiker: "Die zehn Gebote"

Findelkind Moses (Charlton Heston) zieht den Hass des Pharaos (Yul Brynner) auf sich und führt mit Gottes Hilfe das jüdische Volk in die Freiheit … Das Glanzlicht des farbdramaturgisch genialen Bibelepos "Die zehn Gebote" ist die Oscar-prämierte Teilung des Roten Meeres. Ausstrahlung um 22:30 Uhr im BR.

Disney-Magie: "Arielle, die Meerjungfrau"

Nixe Arielle rettet Prinz Eric vorm Ertrinken. Sie verliebt sich in ihn und will ein Mensch werden. Doch die böse Seehexe Ursula funkt dazwischen. Zwei Oscars gab's für die Musik und den Song "Under the Sea": Ausstrahlung um 07:50 Uhr im Disney Channel.

Mein Bruder: "Winnetou 1. Teil"

Mit einem Vermessungsteam gerät ein deutscher Eisenbahn-Ingenieur (Lex Barker) ins Land der Apachen. Er rettet Häuptlingssohn Winnetou (Pierre Brice) vor dem Marterpfahl und kämpft mit ihm gegen den bösen Santer (Mario Adorf). Dafür gibt's den Kampfnamen "Old Shatterhand" und Blutsbrüderschaft…

Pierre "Winnetou" Brice nimmt die Rolle seines Lebens verdammt ernst. Über die Parodie "Der Schuh des Manitu" kann er gar nicht lachen. Im ZDF um 11:30 Uhr.

Show: "Let's Dance – Die Magic Moments der Profis"

Es gibt an Karfreitag keine neue Folge "Let's Dance", stattdessen gibt es die besten Tänze und besondersten Momente aus den letzten 16 Jahren von den Tanzprofis. Motsi Mabuse, Joachim Llambi und Jorge Gonzales werden demnach trotzdem zu sehen sein und dazu bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer die besten Auftritte aller Zeiten. RTL zeigt das Best-of um 20:15 Uhr.

TV-Premiere: "Zwei Erben sind einer zu viel"

Mit dem entspannten Leben in einem Haus an der Ostsee ist es für Clara (Katrin Röver) vorbei, als Konrad Kühn (Peter Heinrich Brix) auftaucht. Der vermeintliche Alleinerbe des Hauses will die Immobilie verkaufen. Dies wäre auch für Bürgermeister Flasskamp von Vorteil: Ihm gehört das Nachbargrundstück. Somit könnte er seinen Traum vom Bau eines Hotels realisieren. Doch das lässt sich Clara nicht gefallen.

Wunderbarer Küstenhumor im Ersten um 20.15 Uhr.

Feel good: "Green Book – Eine besondere Freundschaft"

Der eine reich, blasiert und Afroamerikaner, der andere ein weißer Prolet. Bei einer Tour durch den rassistisch geprägten US-Süden der 1960er-Jahre finden Konzertpianist Don Shirley (Mahershala Ali) und Chauffeur Tony Lip (Viggo Mortensen) dennoch Gemeinsamkeiten. Oscar für den Besten Film, für das Drehbuch und für Nebendarsteller Ali, sein zweiter nach "Moonlight".

Die Tragikomödie läuft um 21:50 Uhr bei One.

Skurrile Osterbräuche gibt es übrigens hier zu bestaunen.

Erstausstrahlung: "Bullet Train"

Sony Pictures

"Bullet Train" mit Brad Pitt

Im Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen von Tokyo nach Kyoto einen Koffer an sich nehmen und wieder aussteigen. Haarig wird's, als auch andere Kollegen wie Schulmädchen Prince, die streitenden "Zwillinge" und Wolf Platz nehmen. Alle mit irgendwie identischem Auftrag. David Leitch ("Hobbs & Shaw", "Deadpool 2"), ehemaliger Stuntman und Produzent der "John Wick"-Filme, verfilmte den satirischen Roman von Kotaro Isaka.

Die schwarze Komödie läuft um 22:30 Uhr bei ProSieben.