Seit 1997 klärt "Inspector Barnaby" in der fiktiven Grafschaft Midsomer Morde auf. Dabei könnte die Umgebung, in der im Normalfall ermittelt wird, nicht friedvoller und idyllischer sein. Die Dörfer rund um die Stadt Causton sind mit wunderschönen Häuschen und noch schöneren Gärten ausgestattet und die Bürger sind meist in Vereinen organisiert. Jeder Ort verfügt über seinen eigenen Pub und zu jeder Jahreszeit stehen eigentlich immer irgendwelche größeren Veranstaltungen an.

Eine Umgebung, die friedlicher eigentlich nicht sein könnte, doch das Gegenteil ist der Fall. Rund um Causton wird gemordet, was das Zeug hält, dabei wird nicht nur auf die übliche Weise das Leben ausgehaucht, sondern alles ist denkbar. Vom Ertrinken im Wein übers Aufspießen mit einer antiken Lanze bis zum Einbetonieren ist alles schon vorgekommen. Doch die Serie hat noch viel mehr zu bieten. Wir haben fünf Fakten zu dem kultigen Ermittler gesammelt.

1. Causton und Midsomer sind auf keiner Landkarte zu finden

Der Inspector und seine Helfer ermitteln immer um die Stadt Causton herum, die zur Grafschaft Midsomer gehört. Allerdings sind beide Orte rein fiktiv. Wer also einmal die Drehorte besuchen möchte, der muss sich eher an die echten Grafschaften Buckinghamshire und Oxfordshire halten. Dort befinden sich viele der Originalschauplätze.

2. John Nettles als Werbegesicht und gefeierter Historiker

John Nettles verkörperte Tom Barnaby bis zur 13. Staffel. Dass er nicht nur Schauspieler ist, bewies er 2010 mit seinem wissenschaftlichen Buch über die Geschichte der Kanalinseln im Zweiten Weltkrieg. Der studierte Historiker ist außerdem Träger des Order of the British Empire und war in den 1980er-Jahren das Werbegesicht für die Tourismusbehörde der Kanalinseln.

3. Causton ist gefährlicher als Berlin

Die vielen Morde, meist mehrere in einer Folge, führen zu einer sehr beunruhigenden Kriminalstatistik für Causton. In den ersten 30 Folgen gab es 68 Morde, sechs Selbstmorde, fünf natürliche Todesfälle und acht tödliche Unfälle. Zum Vergleich: Berlin hatte 2020 mit über vier Millionen Einwohnern 40 Morde zu verbuchen.

4. Niemand war so lange dabei wie der Gerichtsmediziner

Gerichtsmediziner sind in jedem Krimi immer eine ganz besondere Spezies. Sei es beim "Tatort" oder bei "NCIS", oft bleiben die Rollen über Jahre immer gleich besetzt. So auch bei "Inspector Barnaby", wo Barry Jackson über 14. Staffeln die Rolle des George Bullard übernahm. Zuvor spielte er schon diverse andere Ärzte im britischen TV.

5. Ein Erfolg von Anfang an

In Deutschland hat sich Inspector Barnaby zu einem echten Fan-Liebling über die Jahre gemausert. Dabei kann das die Macher nicht wirklich überraschen: Bereits die erste Folge "Tod in Badgers Drift" hatte in Großbritannien 13,5 Millionen Zuschauer und ist damit die erfolgreichste fiktive TV-Ausstrahlung im Jahr 1997.

Aktuelle Folgen von "Inspector Barnaby" laufen meist motags und sonntags bei ZDF und ZDFneo.