Zum achten Mal ist der stoische Dorfpolizist Frank Koops im Einsatz. Seine Gegnerin in "Harter Brocken: Der Goldrausch" ist die ehemalige Stasi-Offizierin Inka Sassner, gespielt von Lina Wendel (bekannt als Detektivin aus der Krimireihe "Die Füchsin"). Die ist auf der Suche nach den verschwundenen Goldkisten – und ist bereit, dabei auch über Leichen zu gehen.

Nicht nur der Fall, der weit in die DDR-Vergangenheit führt, beschäftigt den Dorfsheriff. Nebenbei wird er auch von seinem Kumpel Heiner gefordert. Der steht kurz davor, seine Hochzeit mit Koops Kollegin Mette zu vermasseln – die Trauringe sind verschwunden. "Mette macht Hackfleisch aus mir", klagt Heiner. "Oder Mett. Mettewurst."

Der leicht chaotische Postbote Heiner Kelzenberg wird von Folge 1 an gespielt von Moritz Führmann. Für ihn wird "Der Goldrausch" der letzte Film.

 

Neuer Darsteller für "Harter Brocken"

Moritz Führmann geht, Heiner Kelzenberg bleibt. Die Figur übernimmt ab "Harter Brocken: Die Erpressung", dem neunten Teil der Reihe, Jakob Benkhofer.

Zu seinem Ausstieg sagt Führmann TVSpielfilm.de: "In fast jeder Folge träumte meine Rolle 'Heiner Kelzenberg' davon, nochmal von vorne anzufangen, ob als Schlangenbeschwörer in Marrakesch oder Alpakazüchter in den Anden. So geht es mir jetzt als Schauspieler auch: nach ganzen acht Jahren habe ich eine ganze Menge mit Heiner erlebt! Aber wenn der Abschied auch ein weinendes Auge hat, so hat er auf jeden Fall ein lachendes: nämlich die Neugier,  welche Rollen und Genres nach dem Brocken noch erklommen werden können." Gleichzeitig dankt er allen Verantwortlichen und ist "sehr froh über tolle Begegnungen künstlerischer Natur, und vor allem war da die großartige Unterstützung der Sankt Andreasberger und unserer begeisterten Zuschauer – das werde ich für immer in meinem Herzen tragen."