Benni (Antoine Monot, Jr.) und Leo (Wanja Mues) sind zurück. In vier neuen Folgen der ZDF-Krimiserie "Ein Fall für zwei" spielen sie den Frankfurter Abwalt und einen unkonventionellen Privatdetektiv. Das Duo übernahm 2014 die Hauptrollen in der Neuauflage der 2013 eingestellten gleichnamigen Serie. Die brachte es auf 300 Episoden, als dienstältester Ermittler des Zweiten Deutschen Fernsehens immer dabei: Claus Theo Gärtner als Josef Matula. Der Detektiv arbeitete mit vier Anwälten zusammen.

 

Claus Theo Gärtner war Josef Matula

Zerfurchtes Gesicht, tiefe Stimme, Lederjacke, nie so ganz gesetzestreu und immer knapp bei Kasse – Matula war "Ein Fall für zwei". Anfangs noch Polizeiobermeister quittiert er den Dienst, um einer Verurteilung wegen Strafvereitlung zu entgehen. Dr. Renz bietet ihm einen Job als Detektiv an.

2011 verkündete Claus Theo Gärtner seinen Ausstieg bei der ZDF-Serie, wurde aber "rückfällig": Für drei Filme schlüpfte er wieder in Matulas Lederjacke: "Matula" (2017), "Der Schatten des Berges" (2018) und "Tod auf Mallorca" (2019).

Dr. Renz

Matulas erster Arbeitgeber war Doktor Dieter Renz, 60 Folgen lang gespielt von Günter Strack (†). Der hessische Anwalt lebte seit seiner Scheidung allein, war ein talentierter Koch und Weinliebhaber, der seine rare Freizeit auf dem Golfplatz verbrachte.

Renz ging in den Ruhestand, nachdem er Opfer seines Komplotts wurde, und wanderte mit einer Jugendliebe in die Toskana aus.

Dr. Franck

Bereits in Renz' letzter Episode hat Dr. Rainer Franck (Rainer Hunold) seinen ersten Auftritt, zunächst als dessen Verteidiger, dann übernimmt er Renz' Praxis und Detektiv Matula. Obwohl beide keinen guten Start haben – Franck spannt Matula die Freundin aus – werden sie schnell ein gutes Team und ermittlern von Folge 61 bis 149 zusammen. Dann nimmt Franck einen Lehrauftrag in Berlin an.

Hunold spielt inzwischen wieder einen Juristen: in der ZDF-Serie "Der Staatsanwalt" verkörpert er den Titelhelden.

Dr. Voss

Bei seinem Weggang übergibt Franck die Kanzlei an Dr. Johannes Voss (Mathias Hermann). Mit Matula arbeitet er bis Folge 182 zusammen, dann wird der Anwalt vom Killer Jochen Brenner erschossen. Eigentlich hatte Brenner, dem die Flucht aus dem Gericht gelang, es auf Matula abgesehen. Einen zweiten Versuch übernimmt er auf Dr. Voss' Beerdigung, doch Dr. Lessing kommt ihm zuvor und erschießt den Mörder seines Studienfreundes mit Matulas Waffe.

Mathias Hermann ist seit 2018 in der "Endlich Freitag im Ersten"-Reihe "Daheim in den Bergen" als Dr. Kendrich zu sehen.

Dr. Lessing

Von Folge 183 bis 300 ist Dr. Markus Lessing (Paul Frielinghaus) Matulas Partner. Der ehemalige Staatsanwalt übernimmt Voss' Kanzlei, bis er nach Südamerika auswandert, um Rinder zu züchten.

Frielinghaus war nach dem Ausstieg bei "Ein Fall für zwei" in vielen TV-Formaten zu sehen, u. a. bei "Alarm für Cobra 11", "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte", "Der Usedom-Krimi" und "Letzte Spur Berlin".

"Ein Fall für zwei": Vier neue Folgen laufen freitags ab 20.15 Uhr im ZDF. Jeweils eine Woche zuvor sind die Episoden in der ZDFmediathek abrufbar.