Zu den wichtigen christlichen Feiertagen dürfen natürlich auch die großen Filme zu religiösen Themen nicht fehlen. Zu den Klassikern dieses Genres zählt fraglos der Monumentalfilm "Die zehn Gebote" von 1956. Unter der Regie von Cecil B. DeMille, der denselben Stoff schon 1923 als Stummfilm verarbeitete, führt Charlton Heston als Moses das jüdische Volk aus dem Reich des Pharaos ins gelobte Land.

Die Übersicht zu den restlichen TV-Highlights am Osterwochenende 2024 gibt es hier.

Die zehn Gebote: Alle Sendetermine im TV

Wer auch dieses Jahr gemütlich auf der Couch den Filmklassiker im Fernsehen sehen will, hat folgende Gelegenheiten dazu:

Die Ausstrahlung erfolgt an:

Karfreitag, 29. März 2024 um 22:30 Uhr im BR

Ostersonntag, 31. März 2024 um 06:55 Uhr im WDR

und

Ostersonntag, 31. März 2024 um 14:30 Uhr im HR

Paramount

Moses präsentiert die zwei Steintafeln mit den zehn Geboten.

Dann also kann man Moses Werdegang beobachten, wie er als Findelkind des ägyptischen Herrschers an der Seite dessen leiblichen Sohnes Ramses (Yul Brynner) aufwächst. Als er von seiner hebräischen Abstammung erfährt, wird er zum Erlöser, der die Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft befreit. Zehn Plagen und zehn Gebote auf dem Berg Sinai inklusive.

Spektakulärer Höhepunkt des bildgewaltigen Films ist aber fraglos die Teilung des Roten Meeres, für die es später den Special-Effects-Oscar gab. Hilfreich war sicherlich auch das üppige Budget: Cecil B. DeMille gab damals die stolze Summe von 13 Millionen Dollar aus und drehte insgesamt vier Jahre lang an den Originalschauplätzen. Insgesamt 14.000 Statisten und 15.000 Tiere aller Art waren an den Dreharbeiten in dieser Zeit beteiligt. DeMille erlitt während der Dreharbeiten sogar einen Herzinfarkt, drehte sein Meisterwerk aber tapfer zu Ende.

Alternativ zu den TV-Ausstrahlungen kann man "Die zehn Gebote" bei Paramount+ und Sky/WOW streamen oder bei Amazon digital ausleihen oder kaufen.