"Die jungen Ärzte", die man jeden Donnerstag im "In aller Freundschaft"-Ableger sieht, sind inzwischen eigentlich schon gestandene Mediziner, einige fertig ausgebildete Fachärzte.

Zeit also, dass die ARD-Serie ihrem Namen wieder gerecht wird: Angehende Ärztinnen und Ärzte starten neu durch. Ihr Praktisches Jahr (PJ) am Johannes-Thal-Klinikum absolvieren Oliver "Olli" Probst, Tamar Hummel, Ivo Maric und Sofia Galura. Die vierte Generation der "jungen Ärzte" ist jetzt im Ersten zu sehen sein.

Marc Minneker, Produzent Saxonia Media, über die Neuzugänge: "Mit den Neuen kommen erstmalig Medizinstudierende im Praktischen Jahr ans Johannes-Thal-Klinikum. Auf dramatische und komische Art werden Tamar, Sofia, Ivo und Oliver medizinische und zwischenmenschliche Herausforderungen meistern und von den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen lernen, was gute Mediziner ausmacht." Der Wechsel der Generationen würde neue Dynamik in die Geschichten bringen.

Daher kennt man die neuen "jungen Ärzte"

Arne Kertész (Olli) hat zuletzt in einer Episodenhauptrolle für die "SOKO" Köln gedreht. Zu sehen war er auch im ZDF-Hit "Gestern waren wir noch Kinder" (als junger Robert Krug). Mitgespielt hat Kertész auch in "Morden im Norden", "Bettys Diagnose", "Großstadtrevier" und anderen TV-Serien und - Filmen.

Linda Kummer (Tamar) ist noch weitgehend unbekannt. Sie drehte 2023 für "WaPo Bodensee".

Jakob D'Aprile (Ivo) spielte u. a. Hauptrollen in den Spielfilmen "Die Tagebücher von Adam und Eva" sowie "Wo keine Götter sind, walten Gespenster", war aber auch in Serien wie "Jenseits der Spree", "Vermisst in Berlin" und "SOKO Köln" zu sehen.

Olivia Papoli-Barawati (Sofia) drehte bislang viele Kurzfilme, hatte aber auch Rollen in den Serien "SOKO Potsdam" und "Even Closer". Auch für "Die Drei von der Müllabfuhr: Arbeit am Limit" stand sie vor der Kamera.

"In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte" läuft immer donnerstags um 18:50 Uhr im Ersten. Jede Folge ist nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.