Eine junge Frau in China trifft in den 1960er-Jahren eine schicksalshafte Entscheidung. Damit verursacht sie Schwingungen durch Raum und Zeit, die Auswirkungen bis in die Gegenwart haben. Naturgesetze lösen sich auf einmal vor ihren Augen auf und sie versucht, sich der größten Bedrohung der Menschheit entgegenzustellen. Kann sich die Erde rechtzeitig auf die bevorstehende Alien-Invasion vorbereiten? Das neue Sci-Fi-Abenteuer auf Netflix, von den Machern von "Game of Thrones", kurz vorgestellt.

Die Netflix-Hoffnung: Verfilmung von "Die drei Sonnen"

Der Plot von "3 Body Problem" könnte einigen Zuschauern bekannt vorkommen. Die Serie basiert der "Trisolaris"-Trilogie des chinesischen Autors Liu Cixin. Der Titel des ersten Bands "Die drei Sonnen" gibt auch einen Hinweis auf das mathematische Problem, welches in der Serie thematisiert wird: das Dreikörperproblem der Himmelsmechanik. Kurz gesagt beschreibt dieses, dass die Umlaufbahn dreier Körper instabil und nicht vorhersehbar ist. Sie ziehen sich gegenseitig an. Was das mit dem Inhalt der neuen Serie zu tun hat, erfahren wir demnächst bei Netflix oder in den Romanen, die als Grundlage dienen.

Millionenprojekt von den Machern von "Game of Thrones"

Die Schöpfer der Serie kennen sich im Serien-Markt gut aus. David Benioff und D.B. Weiss kreierten mit "Game of Thrones" eine der erfolgreichsten Serien der Welt. Auch Alexander Woo ist beispielsweise durch "True Blood" bekannt. Mit diesen Produzenten erwartet Netflix wohl auch einen großen Erfolg, denn immerhin soll das neue Sci-Fi-Projekt stolze 200 Millionen US-Dollar gekostet haben.

Das sagt GoT-Produzent Weiss zu dem neuen Projekt: "Game of Thrones zu produzieren, war die beste Erfahrung unseres Lebens. Wir haben 10 Jahre lang in einer fiktionalen Welt verbracht. Jetzt aber wollten wir etwas, dass ein ganz neues Set an Herausforderungen mit sich bringt, und das tut diese Geschichte."

"Der Roman nimmt Science-Fiction und fügt komplizierte, praktische Wissenschaft und imaginäre Spektakel hinzu, was schwer zu vereinen ist, aber es fühlt sich so neu und modern an", meint Co-Produzent Benioff über die Romanvorlage. "Viele Menschen mochten keine Fantasy-Geschichten, wurden aber große Fans von 'Game of Thrones'. Ich hoffe, das Gleiche können wir nun bei Science-Fiction-Skeptikern mit '3 Body Problem' erreichen."

 

Starbesetzung in neuer Netflix-Serie "3 Body Problem"

Auch die Besetzung der neuen Netflix-Serie kann sich sehen lassen. Unter anderem spielen John Bradley-West, bekannt für seine Rolle als Samwell Tarly in "Game of Thrones", und Eiza González, die zuletzt in der Fernsehserie "Mr. & Mrs. Smith" zu sehen war, in der Serie mit. Auch Marvel-Superheld Benedict Wong spielt eine entscheidende Rolle.

Die neue Sci-Fi-Serie ist ab dem 21. März 2024 bei Netflix verfügbar. Sie erscheint mit acht Folgen, die jeweils ungefähr eine Stunde lang sind.