Seit 2018 ist es Nathan Fillion mit "The Rookie" gelungen, die Herzen vieler Fans zu erobern. Mittlerweile gibt es fünf Staffeln, im April dieses Jahres wurde die Serie um eine sechste verlängert. Die Dramedy kann derzeit auf zahlreichen Streamingplattformen angeschaut werden. Aber auch im deutschen Free-TV ist die Serie mittlerweile angekommen – inklusive Verfügbarkeit in der Mediathek.

Bereits vor einem Jahr, im Oktober 2022, feierte die Serie ihre deutsche Free-TV-Premiere auf ZDFneo. Aktuell ist die Serie in der ZDF-Mediathek zu sehen. Mit Ausnahme der fünften Staffel kommen Fans hier voll auf ihre Kosten. Denn die fünfte Staffel lief nach dem Start im vergangenen September noch bis Ende September bei Sky. Jeden Mittwoch erschien bei WOW eine neue Folge von insgesamt 22, die dort weiterhin auf Abruf zur Verfügung stehen. 

Die Serie kann auch bei Netflix und Amazon Prime Video gestreamt werden. Dort ist allerdings wie bei WOW ein Abonnement erforderlich. Die ZDF-Mediathek bietet also die ideale Möglichkeit, sich die Staffeln eins bis vier gratis zu streamen.

The Rookie: Darum geht es

Der 40-jährige Bauunternehmer John Nolan hat gerade seine Scheidung hinter sich und seinen Sohn aufs College geschickt, als er unerwartet in einen Banküberfall gerät. Unerwartet wird er zum Retter in der Not, als er die Bankräuber ablenkt und so der Polizei hilft. Inspiriert von diesem einschneidenden Erlebnis trifft er die lebensverändernde Entscheidung, nach Los Angeles zu ziehen und eine neue Karriere als Polizist beim LAPD zu beginnen. Nach seinem Abschluss an der Polizeiakademie ist Nolan der älteste Neuling des Teams. Trotz aller Schwierigkeiten ist er entschlossen, in seinem neuen Beruf erfolgreich zu sein. Unterstützt wird er dabei von seinen beiden Kollegen Lucy Chen (Melissa O'Neil) und Jackson West (Titus Makin Jr.). Doch nicht alle in der Einheit sind von Nolans Fähigkeiten überzeugt.

Hauptdarsteller Nathan Fillion arbeitete für "The Rookie" erneut mit Alexi Hawley zusammen. Der Schauspieler und der Autor waren bereits bei der erfolgreichen Krimiserie "Castle" ein gutes Team und übernahmen bei "The Rookie" auch die Rolle der ausführenden Produzenten.