Bei Netflix erscheinen jeden Monat neue Originals als Filme und Serien. Also Titel, die von Netflix für die eigenen Streamingplattform produziert wurden und sonst nirgends zu streamen sind. Einige dieser Titel haben es zu großer Bekanntheit gebracht und Menschen auf der ganzen Welt erreicht.

Netflix selbst misst den Erfolg von Originals anhand der gestreamten Stunden in den ersten 28 Tagen nach Erscheinen der Titel. Dabei stechen vor allem Serien besonders heraus, denn diese knacken schon mal die Milliardengrenze an gestreamtem Stunden. Das Messverfahren von Netflix wird jedoch auch immer wieder kritisiert. Schließlich sagt es sehr wenig darüber aus, wie viele Menschen einen Film oder eine Serie auch wirklich zu Ende geschaut haben. Zudem können Titel auch nach den 28 Tagen noch im Interesse steigen, doch das fällt aus der Bewertung heraus. Auch über die Qualität der Filme und Serien sagt die Liste wenig aus, so hat "Im Westen nichts Neues" zwar vier Oscars gewonnen, doch der Film taucht in der weltweiten Liste nicht auf.

Bei den Serien fällt, auf, dass unter den erfolgreichsten Originals viele nicht-englische Titel sind, bei den Filmen jedoch sind ausländische Produktionen so gut wie nicht vorhanden. Da Netflix generell nicht viele Daten herausgibt, stützt sich dieser Artikel auf die Messmethode des Streamingdienstes und präsentiert auch die TOP 10 der erfolgreichsten Filme.

10. mit 214.570.000 Stunden

The Irishman

Mafiadrama, US, 2019
Mit Robert De Niro, Joe Pesci und Al Pacino lässt Regisseur Martin Scorsese vielleicht ein letztes Mal „Good-Fellas“-Feeling aufkommen.

9. mit 214.700.000 Stunden

The Unforgivable

Drama, GB, DE, US, 2021
Der neue Film der deutschen Regisseurin Nora Fingscheidt („Systemsprenger“).

8. mit 228.690.000 Stunden

Purple Hearts

Militärkomödie, US, 2022
Obwohl sie zahlreiche Unterschiede aufweisen, entscheiden sich die erfolglose Sängerin und Songwriterin Cassie (Sofia Carson) und Luke (Nicholas Galitzine), ein Marinesoldat mit...

7. Tyler Rake: Extraction mit 231.340.000 Stunden

Tyler Rake: Extraction

Action, US, 2020
Action, die viele „Avengers“-Beteiligte vereint: Stuntkoordinator Sam Hargrave adaptiert einen Comic der Russo-Brüder mit Chris „Thor“ Hemsworth in der Hauptrolle.

6. mit 233.160.000 Stunden

The Adam Project

Sci-Fi-Action, US, 2022
Ryan Reynolds („Free Guy“) reist als Pilot in die Vergangenheit, um das Reisen durch die Zeit zu verhindern. Und trifft sich selbst

5. mit 253.870.000 Stunden

The Gray Man

Actionthriller, US, 2022
Der teuerste Film für Netflix bis jetzt mit 200 Millionen Dollar. Dafür schießt sich Ryan Gosling dann aber auch einmal quer durch Europa auf der Suche nach seinem ehemaligen...

4. mit 279.740.000 Stunden

Glass Onion – A Knives Out Mystery

Krimi, US, 2022
Die Netflix-Fortsetzung des Krimis mit Daniel Craig in der Hauptrolle. Die Fortsetzung setzt auf seine ganz eigene "Cluedo"-Show und lockte in der Weihnachtszeit die Zuschauer.

3. mit 282.020.000 Stunden

Bird Box – Schließe deine Augen

Thriller, US, 2018
Der erste große Film-Erfolg für Netflix mit Sandra Bullock in der Hauptrolle. Es beginnt der Kampf ums Überleben in einer Welt voller Außerirdischer, denen man besser nicht in...

2. mit 359.790.000 Stunden

Don’t Look Up

Satire, US, 2021
Ebenfalls in die Weihnachtszeit fiel die Veröffentlichung dieser bitteren Satire, die der Wirklichkeit allzu nah ist. Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle als verzweifelter...

1. mit 364.020.000 Stunden

Red Notice

US, 2021
Mit 160 Millionen Dollar ein weiteres ambitioniertes Film-Projekt. Dafür gab es dann aber auch gleich drei Hollywood-Größen, die auf der Suche nach einem ganz besonderen Objekt...