Die Stimme des Kommentatoren dürften viele sofort im Ohr haben, wenn der Name "Takeshi's Castle" fällt. Die japanische Spielshow, in der eine Reihe Kandidaten in mehr oder weniger albern überdrehten Herausforderungen bestehen müssen, um in das große Finale einzuziehen, ist weltweit ein TV-Kult. Das Prinzip hinter "Takeshi's Castle" wurde oft kopiert, auch mit deutschen Formaten, aber nie wieder erreicht. Stattdessen holte das Original in zigfachen Wiederholungen über drei Jahrzehnte immer wieder tolle Einschaltquoten.

Gut also, dass nach über dreißig Jahren dieses Original tatsächlich ein Comeback feiert. Schon seit dem 21. April 2023 gibt es brandneue Ausgaben der Sendung, allerdings waren die bislang nur in Japan zu sehen. Jetzt werden sie auch nach Deutschland kommen: Ab dem 4. August gehen die quietschbunten, ausgeflippten Spiele wieder los. Nur: Wo gibt es das zu sehen?

Nur im Streaming-Abo: Neue "Takeshi's Castle"-Folgen

Amazon Prime Video

Takeshi Kitano ruft wieder mutige Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Gefecht.

Wer bei den neuen Episoden "Takeshi's Castle" dabei sein will, muss sich ein Streaming-Abo zulegen, denn die Ausgaben werden exklusiv bei Amazon Prime Video zu sehen sein – "mit deutschen Voice-Over", wie Prime Video in einer Pressemitteilung bekanntgab. Sogar Takeshi Kitano selbst kehrt zurück, durch ihn bekam die Sendung ihren Namen. Gedreht wurde immerhin im japanischen Midoriyama Studio – dem Drehort der Originalversion der Sendung.

In Japan soll die Neuauflage bislang gut angekommen sein, wie einschlägige Medien übereinstimmend berichten. Für die irren Spielideen, die "Takeshi's Castle" auszeichneten, verspricht Prime bereits "fliegende Riesenpilze, skurrile Fischmenschen, dämonische Labyrinthe und fiese Burgherren- und damen". Das kann ja heiter werden.