"Alle Jahre wieder grüßt das Murmeltier" (Zitat aus "Und täglich grüßt das Murmeltier") und mit diesen Filmen macht das Einmummeln noch mehr Spaß! Ob für den Valentinstag oder die Trennungsphase. Wir haben für jede Situation, jeden Typ und jedes Bedürfnis die passenden Filme rausgesucht und sie unten aufgelistet, denn wer kennt diese herausfordernden Zeiten nicht?

Auf der einen Seite, wissen wir, dass das Single-Sein das persönliche Wachstum fördert, einzigartige Momente schafft und wir uns noch nie so frei und unabhängig gefühlt haben. Aber dann gibt es wieder Momente wie an Weihnachten, den Geburtstagen, während Krisensituationen und besonders bei Hochzeiten, in denen wir uns wirklich nichts anderes wünschen, als einen Partner an unserer Seite zu haben. Und wenn das schon nicht geht, dann begnügen wir uns währenddessen mit Single-Klassikern wie "Call Me by Your Name", "Silver Linings" oder "How to Be Single". Natürlich machen Trennungsfilme, motivierende Musik und treue Freunde die Situation nicht komplett wett, aber zumindest ändern sie die Stimmung. Deswegen gibt es hier nochmal weitere Filme, die das Single-Leben nicht nur gestalten, sondern zelebrieren.  

Isn't It Romantic

Isn't It Romantic

Komödie, US, 2019
Es gibt eine Handvoll Schauspielerinnen, die das Single-Sein in Filmen absolut auskosten und sogar stolz darauf sind. Zu ihnen gehört in diesem Fall Rebel Wilson, die in dieser...

Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück

Komödie, GB, FR, US, 2001
Pummelchen mit Herz und Schnauze: Renée Zellweger glänzt in einer Komödie nach Helen Fielding.

(500) Days of Summer

Liebesdramödie, US, 2009
Tom trifft seine Traumfrau – aber die will nicht so recht…

Vergiss mein nicht!

Sci-Fi-Romanze, US, 2004
Ein verrückter Apparat soll’s möglich machen: Jim Carrey will Kate Winslet aus seinem Gedächtnis radieren.

Glam Girls – Hinreißend verdorben

Glam Girls – Hinreißend verdorben

Komödie, US, 2019
Hier bilden Anne Hathaway und Rebel Wilson das Mega-Duo schlechthin. Fernab von allen Beziehungsproblemen beschließen die beiden Trickbetrügerinnen Josephine und Penny die großen Millionäre dieser Welt auszunehmen. Ihre Leitfrage lautet: Wer will schon einen Mann, wenn er sein Geld haben kann? Den ganzen Spaß gibt es auf Netflix und Amazon Prime Video zu sehen.

Eat Pray Love

Eat Pray Love

Selbstfindungsdrama, US, 2010
Was will ich? Bin ich wirklich glücklich in meinem Leben und meiner Beziehung? Fragen, mit denen wir uns alle ab und zu mal beschäftigen sollten. Julia Roberts alias Liz stellt...

Hustlers

Hustlers

Drama, US, 2019
Powerfrau Jennifer Lopez tretet hier als Stripperin auf und zeigt den Männern mit ihren Freundinnen, wo es lang geht, denn wenn sie schon nur auf ihr Äußeres reduziert und...

Silver Linings

Psycho-Tragikomödie, US, 2012
Jennifer Lawrence und Bradley Cooper in einer Achterbahn der Gefühle.

Someone Great

Someone Great

US, 2019
Wenn du dich zwischen deiner Zukunft und deinem Partner entscheiden musst, wen oder was wählst du? Musikjournalistin Jenny (Gina Rodriguez) hat sich für ersteres entschieden,...

Honig im Kopf

Honig im Kopf

Tragikomödie, DE, 2014
Wer sagt, dass heulen während des Trennungsprozesses nicht erlaubt ist? Schließlich können wir nicht immer stark bleiben und das ist auch völlig okay so. Weinen kann nämlich...

Für immer Single?

Für immer Single?

Komödie, US, 2014
Zu guter Letzt gibt es auch noch einen Trennungsfilm aus der Männerwelt mit Zac Efron, Miles Teller und Michael B. Jordan, die sich allesamt gegen die Frauen verschworen haben, bis auch sie sich irgendwann in eine verlieben. Die heißen drei Muskeltiere gibt es kostenfrei bei Amazon Prime Video zu sehen.