Romantisch und düster zugleich. In der fünfteiligen "Twilight"-Filmreihe verliebt sich Bella in den Vampir Edward Cullen während der Werwolf Jacob Black ebenfalls ihr Herz gewinnen will. Die Saga beginnt mit "Twilight – Biss zum Morgengrauen" und endet mit "Breaking Dawn – Biss zum Ende der Nacht", Teil 2. Bald soll die Geschichte in Form einer Serie ihr Comeback feiern – diesmal jedoch ohne Kristen Stewart, Robert Pattinson und Co.. Die Schauspieler der Vampir-Romanze waren Jahre lang Teil der Produktion und entwickelten sich zu internationalen Megastars. Der letzte Part der Reihe erschien im Jahr 2012, nach Ende der Dreharbeiten gingen die Darsteller wieder getrennt Wege. Einige feierten weiter große Kinoerfolge, während andere von der Öffentlichkeit verschwanden.

Kristen Stewart alias Bella Swan

Von der grauen Maus zum Hollywoodstar: Die Rolle der Bella Swan machte Kristen Stewart berühmt. Die Jahre vor ihrem Durchbruch konnte sie als 12-Jährige an der Seite von Jodie Foster im Film "Panic Room" glänzen. In der Buchverfilmung "Into the Wild" schlüpfte sie in die Nebenrolle der Tracy. Die große Berühmtheit erlangte sie dann durch ihre "Twilight"-Auftritte. Als Schauspielerin wurde sie stark kritisiert und sogar mit dem Negativ-Filmpreis der goldenen Himbeere ausgezeichnet. Trotz der Kritiken schafft es Kristen Stewart an die Spitze der Hollywood-Ikonen. Sie ist in Filmen wie "Snow White and the Huntsman" und "On the Road – Unterwegs" zu sehen. Anstatt weiter in großen Hollywood-Produktion mitzuwirken, entschied sich Stewart nach Ende der "Twilight"-Filme ihrer Leidenschaft für starke Charaktere und Independent-Filmen nachzugehen. In einem Interview mit der Gala verrät sie: "Das Business ist mir egal. Mir sind nur die Filme wichtig, die ich mache. Das ganze Drumherum nervt mich eher."

So wirkte sie unter anderem in den Filmen "Still Alice – Mein Leben ohne Gestern", "Lizzie", "Café Society", "Personal Shopper" und "Drei Engel für Charlie" mit. 2020 war sie auf der Kinoleinwand in dem Actionfilm "Underwater – Es ist erwacht" zu sehen. Im Frühjahr 2022 startete "Spencer" in den deutschen Kinos, in dem Kristen Stewart Prinzessin Diana verkörpert. Auf diese Rolle bereitete sich die Schauspielerin monatelang vor, indem sie zahlreiche Biografien über Diana studierte und sich mithilfe eines Dialekt-Coaches sogar einen britischen Dialekt antrainierte. Die harte Arbeit zahlte sich letztlich aus: Für ihre Prinzessinnen-Rolle erhielt sie viel Lob und war für den Oscar in der Kategorie "beste Schauspielerin" nominiert.

Neben ihrer Karriere als Schauspielerin zeigte Kristen Stewart 2017 ihr Talent als Autorin und Regisseurin durch ihren Kurzfilm "Come Swim". Ihr Regie-Debüt bei einem Spielfilm soll bald mit "The Chronology of Water" folgen: Für die Filmbiografie über Schriftstellerin Lidia Yuknavitch schrieb Stewart bereits das Drehbuch. 2023 trat sie zudem als Jurypräsidentin bei der Berlinale auf. Für die Modemarke Chanel ist sie immer wieder in großen Kampagnen wie für den Duft "Gabrielle" zu sehen. Neben ihren Filmrollen veränderte die "Twilight"-Darstellerin auch ihren Look: Kurze Haare und außergewöhnliche Hosenanzüge prägen heute den Stil der 33-Jährigen. Kristen Stewart hat sich öffentlich offen als bi-sexuell geoutet. 2021 gab sie ihre Verlobung mit der Drehbuchautorin Dylan Meyer bekannt.

Robert Pattinson alias Edward Cullen

Robert Pattinson konnte bereits vor den "Twilight"-Verfilmungen auf der großen Leinwand glänzen. In dem vierten Teil der Harry-Potter-Reihe, "Harry Potter und der Feuerkelch" schlüpft er in die Rolle des Cedric Diggorys. Die "Twilight"-Filme verhalfen Robert Pattinson zu viel Ruhm, doch der Schauspieler sorgt sich nach den Teenie-Filmen um sein Image. Durch Rollen in "Cosmopolis", "Königin der Wüste" und "Maps of the Stars" legte er sein Image als Teenie-Schauspieler ab. 2010 versuchte er sich erstmals selbst als Produzent. In seinem Film "Remember Me - Lebe den Augenblick" übernahm er die Produktion sowie die Hauptrolle. Ein Jahr später spielte er die Hauptrolle in "Wasser für die Elefanten", einer Produktion des Regisseurs Francis Lawrence. 2018 wirkte er in den Filmen "Damsel" und dem Fantasy-Horrorfilm "The Lighthouse" mit. In "High Life" spielt Pattinson an der Seite von Juliette Binoche.

2022 eroberte Robert Pattinson erneut die Leinwand. In der Batman-Neuverfilmung "The Batman" schlüpft der 35-Jährige in die DC-Superheldenrolle. Diese verkörpert er auch in der kommenden Fortsetzung "The Batman 2", die jedoch erst im Herbst 2025 erscheinen soll. Zuvor ist er in Bong Joon-Hos Science-Fiction-Film "Mickey 17" zu sehen, in dem er ebenfalls den titelgebenden Charakter mimt. Sein Privatleben hielt Robert Pattinson in den letzten Jahren sehr unter Verschluss: Seit 2018 ist er mit Suki Waterhouse liiert, offiziell bekannt gaben die beiden ihre Beziehung aber erst vor wenigen Monaten.

Taylor Lautner alias Jacob Black

Als Werwolf und Mädchenschwarm eroberte Taylor Lautner in der Rolle des Jacob Blacks als "Twilight"-Star die Fanherzen. Die "Twilight"-Saga war für den 31-Jährigen der große Durchbruch. Taylors Schauspielkarriere begann unglamourös mit einem Burger-King-Werbespot. Danach folgten Nebenrollen in den Filmen "Im Dutzend billiger 2 – Zwei Väter drehen durch'' und in ''Die Abenteuer von Sharkboy und Lavagirl in 3-D''. Nach den "Twilight"-Verfilmungen versuchte sich der Darsteller als Actionheld in der Produktion von ''Atemlos - Gefährliche Wahrheit'' sowie mit der Horror-Comedy-Fernsehserie ''Scream Queens''. In der Fernsehserie "Cuckoo" zeigte er sein Comedy-Talent. Durch Auftritte wie in dem Film ''Valentinstag'' versuchte Taylor Lautner immer wieder, sein Image des Teenie-Schwarms zu verlieren und als seriöser Schauspieler anerkannt zu werden. Vergangenes Jahr spielte er in der Netflix-Komödie "Home Team" einen Football-Coach. Bis heute konnte der Werwolf-Darsteller allerdings nicht an seinen großen "Twilight"-Erfolg anknüpfen. Als Grund für seine ausbleibenden Rollen nannte er zuletzt auch die körperlichen und psychischen Belastungen während der "Twilight"-Dreharbeiten.

Glück hatte Taylor Lautner hingegen in der Liebe. Seit 2022 ist er mit Taylor Dome verheiratet.

Ashley Greene alias Alice Cullen

Auch die Schauspielerin Ashley Greene verdankt ihre Bekanntheit der "Twilight"-Reihe. Vor ihrem Vampir-Auftritt war sie in kleineren Produktionen wie in der Serie "Crossing Jordan – Pathologin mit Profil" und "Shark" zu sehen. Auf die Kinoleinwand schaffte sie es bereits vor "Twilight" mit einer Minirolle in "King of California". Nach ihrem Auftritt als Edward Cullens Schwester in der Vampir-Romanze spielte Ashley Greene in Filmen wie "Kill the King" mit, wo sie die Rolle der Priscilla Presley übernahm. 2018 war sie in "Accident Man" in den Kinos zu sehen. Doch der große kommerzielle Erfolg blieb nach ihrer "Twilight"-Rolle aus. In einem Interview mit der Bravo gab die 36-Jährige zu: "'Twilight' hat mich ruiniert. Wenn das alles vorbei ist, werden internationale Flüge echt hart für mich sein. Es lohnt sich finanziell einfach nicht, sich ein Erste-Klasse-Ticket zu kaufen."

Ashley Greenes Schauspielkarriere lag nach ihrem Erfolg von "Twilight" erstmal auf Eis, bis sie 2021 mit dem Actionfilm "The Retirement Plan" ein neues Projekt herausbrachte. Privat lief es bei der Alice-Darstellerin dafür umso besser. Seit 2018 ist sie mit ihrem Traummann Paul Khoury verheiratet, im Herbst letzten Jahres kam die gemeinsame Tochter auf die Welt. Seit 2022 widmet sich Ashley Greene erneut der "Twilight"-Reihe: In ihrem Podcast "The Twilight Effect" lässt sie die Dreharbeiten Revue passieren, teilt intime Erlebnisse vom Set und interviewt ehemalige Crew-Mitglieder.

Kellan Lutz alias Emmet Cullen

Bevor Kellan Lutz mit seiner Vampir-Rolle die Karriereleiter hinaufkletterte, konnte er vor allem in der Modewelt überzeugen. Die zahlreichen Modeljobs verhalfen ihm letzten Endes zu kleinen Schauspielrollen in TV-Serien wie "CSI", "Six Feet Under" und "Heroes". 2008 machte ihn "Twilight" dann weltberühmt. An seinen Schauspielerfolg konnte er direkt anknüpfen. So war er in dem Thriller "Money" und "Was Männer wollen" zu sehen. 2019 übernahm der 38-Jährige eine Rolle in zwei Folgen der TV-Serie "FBI". Seit 2020 ist er fester Bestandteil der "FBI: Most Wanted"-Serie in der Rolle des FBI Special Agent Ken Crosby. Auch weitere Kinostreifen ließen nicht lange auf sich warten. So übernahm Kellan Lutz die Titelrolle in "The Legend Of Hercules" und glänzte in Hollywood-Streifen wie "Krieg der Götter", "Tarzan 3D" und "The Expendables 3".

Auch privat scheint es bei dem ehemaligen Vampir-Darsteller gar nicht besser laufen zu können. Im Jahr 2017 heiratete er seine Liebe Brittany Gonzales.

Nikki Reed alias Rosalie Hale

Vor ihrem internationalen Durchbruch durch ihre Rolle der Vampirin Rosalie Hale spielte Nikki Reed die Hauptrolle im Film "Dreizehn". Nach ihrem Abschluss übernahm sie eine Rolle in dem Drama "Dogtown Boys". Vor ihrem Auftritt in den "Twilight"-Filmen war sie zudem in dem Episodenfilm "American Gun" zu sehen. In dem Independentfilm "Man of God" spielte sie eine junge Prostituierte. 2006 übernahm sie in sechs Folgen der berühmten Fernsehserie "O.C., California" die Rolle der Sadie Campbell. 2007 stand sie für die Tragikomödie "Familiar Strangers" vor der Kamera und übernahm einen Gastauftritt in Anwaltsserie "Justice – Nicht schuldig".

Nach ihrem "Twilight"-Erfolg wurde es ruhig um Nikki Reed. Sie spielte 2009 die Hauptrolle in dem Independent-Drama "Der letzte Tag des Sommers". 2013 war die Schauspielerin in den Actionfilmen "Empire State – Die Straßen von New York" und "Pawn – Wem kannst du vertrauen?" zu sehen. Sie übernahm vermehrt kleinere Filmrollen und widmete ihr Leben eher der Familie. Wobei sie nie ganz los von Vampiren kam. Nikki Reed heiratete 2015 nämlich den Schauspieler Ian Somerhalder, der als Vampir Damon aus der Serie "Vampire Diaries" bekannt ist. Zusammen hat das Paar eine Tochter, das zweite Kind ist bereits unterwegs. Während der Schwangerschaft arbeitete Greene an einer globalen Kampagne mit Leica und wurde zur ersten Frau, die ein solches Projekt mit dem Kamerahersteller umsetzte. Zudem gründete Nikki Reed die nachhaltige Schmuckmarke "Bayou With Love", deren Stücke aus nachhaltigem Gold produziert werden.