Wer Dolph Lundgren einmal im Film erlebt hat, wird ihn kaum wieder vergessen. Mit einer Größe von fast zwei Metern und seiner hünenhaften Gestalt hat der ehemalige Karate-Champion aus Schweden eine Leinwand-Präsenz, die ihn zum perfekten Gegenspieler des eigentlichen Filmhelden macht. Lundgren ist, so lässt es sich vielleicht zusammenfassen, beängstigend genug, um jeden auf ein Podest zu heben, der ihn zu besiegen vermag.

Sylvester Stallone hat sich diese Ausstrahlung gleich mehrfach zunutze gemacht – und Lundgrens Karriere damit den entscheidenden Schub gegeben. Alles begann mit zwei erfolgreichen Vorsprechen des Schweden Mitte der 1980er Jahre.

Dolph Lundgren erhält Rolle in Rambo II, kurzzeitig

Mit "Rambo II – Der Auftrag" und "Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts" kamen 1985 gleich zwei Action-Kracher ins Kino, in denen der gebürtige New Yorker Sylvester Stallone die Hauptrolle spielte. Was viele nicht wissen: Er schrieb auch für beide Filme das Drehbuch und führte bei "Rocky" Regie, hatte also einen entscheidenden Einfluss auf die Besetzungsliste.

Dolph Lundgren, der sich zunächst um eine Rolle bei "Rambo II" bewarb, war damals als Karate-Sportler schon ein Star, als Schauspieler jedoch ein unbeschriebenes Blatt Papier. Doch er konnte überzeugen und wurde als schweigsamer russischer Folterknecht Sergeant Yushin besetzt. Gesehen hat man Dolph Lundgren in dieser Rolle allerdings nie, auch wenn sie ihm auf den Leib geschneidert schien. Der serbisch-amerikanische Schauspieler und Stuntman Vojo Goric hat den Part übernommen, weil Lundgren trotz der Zusage später wieder aus dem Cast geworfen wurde.

Rausschmiss als Karriere-Booster

Für Lundgren dürfte es, mag er es damals auch noch nicht so empfunden haben, der glücklichste Rausschmiss seines Lebens gewesen sein. Er erhielt nämlich zum Ausgleich eine weit größere Rolle als die des Handlangers von Rambo-Hauptgegner Oberstleutnant Podovsky. Lundgren wurde zu Ivan Drago und damit zum wichtigsten Gegner von Rocky im 4. Teil der Saga. Auch hier spielte er also einen brutalen Russen, war aber in der Hierarchie am Set weit höher angesiedelt.

Rocky VI im Erfolgsranking ganz weit vorne

"Rocky IV" ist bestimmt nicht der beste Film der Reihe, mit einem weltweiten Umsatz von 300,5 Millionen US-Dollar aber der erfolgreichste.

Als erfolgreichster Stallone-Film aller Zeiten beim Einspielergebnis wird hier übrigens "The Expendables 2" aus dem Jahr 2012 gehandelt. Der angegebene Umsatz liegt hier bei 305,4 Millionen US-Dollar. Zwischen 1985 und 2012 liegt allerdings mehr als ein Vierteljahrhundert. Rechnet man die Inflation mit ein, dürfte "Rambo II" letztlich also doch die Nase vorn haben.