Mit seiner Rolle als Walter White in "Breaking Bad" landete Bryan Cranston weltweit im Rampenlicht. In der Drama-Serie folgen wir der Verwandlung des unterforderten Chemielehrers zu einem erfolgreichen Drogenkoch und dessen Partnerschaft mit Jessie Pinkman (Aaron Paul).

Das ungleiche Duo mischt die US-amerikanische Drogenszene einerseits zwar ordentlich auf. Andererseits erfahren beide aber auch am eigenen Leib, welche Gefahren mit dieser kriminellen Karrierewahl einhergehen. Mit dem Spielfilm "El Camino" wurde die Geschichte auch beim Streaminganbieter Netflix im Oktober 2019 fortgesetzt. Doch auch abseits seiner Rolle als Walter White ist Cranston heute weiterhin in der Filmindustrie und darüber hinaus aktiv.

Bryan Cranston - so wurde er berühmt

Geboren wurde Cranston am 7. März 1956 in Hollywood, Kalifornien. Die Nähe zur Traumfabrik und der Werdegang seines Vaters als Darsteller und Produzent zahlten sich scheinbar aus. Seinen ersten Job im Bereich der Schauspielerei bekam Cranston für einen Werbespot, in dem er das Opfer eines Unfalls spielte.

Schließlich folgten Auftritte in zahlreichen Filmen, zu denen beispielsweise "Der Soldat James Ryan", "Little Miss Sunshine", "Total Recall" und "Godzilla" zählten. Für viele Fans ist Cranston aber auch besonders an der Serien-Front berühmt. Neben "Breaking Bad" wurde er unter anderem durch seine Figuren Hal in "Malcolm mittendrin" und Michael Desiato in "Your Honor" bekannt.

Cranston gewann mehrere Preise wie den Emmy, sowie den Golden Globe und hat sogar eine Oscar-Nominierung für das Drama "Trumbo" vorzuweisen. Cranston ist mit der Schauspielerin Robin Gale Dearden verheiratet, die beiden haben eine Tochter namens Taylor Dearden.

Was macht Bryan Cranston heute?

Seit Cranston durch "Breaking Bad" weltweiten Erfolg erlangt hat, hält sein Wirken als Schauspieler weiterhin an: In dem komödiantischen Liebesfilm "Asteroid City" von Wes Anderson und dem Agententhriller "Argylle" wird Cranston im Jahr 2023 zu sehen sein. Auch der Comedy-Kriminalfilm "Jackpot" und das Drama "Jerry And Marge Go Large" halten jeweils eine weitere Rolle für ihn bereit.

Schon längst ist Cranston aber zusätzlich über die Schauspielerei hinausgegangen. Für Amazon Prime Video erschuf er die Hit-Show "Sneaky Pete" und ist weiterhin als Synchronsprecher, Regisseur und Drehbuchautor tätig.

Nebenbei macht er sich auch für die gute Sache stark: Am 30. Juli 2020 teilte Cranston auf seiner Instagram-Seite nämlich die Nachricht mit Fans, dass er eine COVID-19-Erkrankung durchgemacht hatte. Daraufhin spendete er der University of California, Los Angeles (UCLA) Plasma, um deren Forschungsarbeiten tatkräftig zu unterstützen.

Im Juni 2023 hat Bryan Cranston in einem Interview gesagt, dass er sich 2026 aus dem Filmgeschäft zurückziehen will, um mehr Zeit mit deiner Frau zu verbringen. Wie er aber kurz danach richtigstellte, soll es sich dabei nicht um ein Karriereende handeln, sondern nur um eine Pause.