Dwayne "The Rock" Johnson ist ohne Zweifel einer der beliebtesten und erfolgreichsten Hollywood-Stars der Gegenwart. Mit den "Fast & Furious"-Filmen, "Jumanji: Willkommen im Dschungel" und "Rampage" hat der Ex-Wrestler in den letzten Jahren schon so einige Kassenschlager hervorgebracht. Aktuell ist Johnson im DC-Film "Black Adam" (Kinostart: 20. Oktober) zu sehen, wo er sich mit einer Superhelden-Gruppe anlegt und ordentlich für Ärger sorgt.

Der Superstar hat zahlreiche Bewunderer weltweit – allein bei seinem Instagram-Kanal hat er 342 Millionen Follower. Da möchte man meinen, dass es keine Geschichte von bzw. über ihn gibt, die man als Fan nicht kennt. Doch weit gefehlt! Denn diese sieben Fakten hier dürften nicht einmal seine größten Fans kennen.

 

Eine große Wrestling-Familie

Dass Dwayne Johnson seine Karriere im Showbusinnes als "The Rock" mit Wrestling begann, ist bekannt. Er stammt aus einer Familie, die dem Sport über mehrere Generationen hinweg verschrieben war. So waren sowohl sein Großvater Peter Maivia (1937-1982) als auch sein Vater Rocky Johnson (1944-2020) als Wrestler aktiv. Doch was nur wenige wissen: Selbst Johnsons Großmutter, Lia Maivia (1927-2008), ist bis heute eine Ikone des Sports. Sie war nämlich einer der ersten weiblichen Wrestling Promoter und galt als ehrgeizige Geschäftsfrau.

Konflikte mit dem Gesetz

Dwayne Johnson hatte keine leichte Kindheit. Seine Familie kämpfte ständig mit Geldproblemen. Viele Umzüge und die damit einhergehenden Schulwechsel belasteten ihn, wie Johnson in diversen Interviews (u.a. mit The Sun) erzählte. Als Teenager rutschte er schließlich in die Kriminalität ab – und bekam öfter Ärger mit dem Gesetz. Bis zu seinem 17 Lebensjahr wurde Johnson wegen Prügeleien, Diebstahl und Scheckbetrugs neunmal verhaftet. Zum seinem Glück und dem seiner Fans kam der spätere Superstar aber immer mit einem blauen Auge davon.

Der Undercover-Cop

Mit dem Wissen um seine kriminelle Vergangenheit ist folgender Fakt um so witziger: Als Teenager wurde Dwayne Johnson von seinen Klassenkameraden regelmäßig für einen Undercover-Cop gehalten, der verdeckt an der Schule ermittelt. Das verriet der Star auf seinem Instagram-Kanal mit einem Bild aus seiner Jugend. Die Erklärung dafür lieferte Johnson direkt mit. Mit seiner beeindruckenden Physik und dem dünnen Schnurrbart sah er aus wie ein Erwachsener – obwohl er gerade erst einmal 16 Jahre alt war.

Football und Kriminologie

Noch während seiner Schulzeit begann Dwayne Johnson Football zu spielen. Nach eigener Aussage half ihm der Sport dabei seine kriminelle Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich Ziele für die Zukunft zu stecken. Johnson war so gut, dass er über ein Sportstipendium an der University of Miami studieren konnte und im dortigen Football-Team einige Erfolge feierte. Allerdings zog sich der spätere Hollywood-Star auch viele Verletzungen zu. Am Ende schloss er das College mit einem Bachelor in Kriminologie ab, weil er ursprünglich zur CIA wollte. Doch Johnson blieb dem Footbal zunächst treu und wurde 1995 für zwei Monate von der kanadischen Profi-Mannschaft Calgary Stampeders für die Canadian Football League unter Vertrag genommen. Nach dem Ende seiner Football-Karriere wandte sich Johnson dann dem Wrestling zu.

Eine verpasste Chance

Mit "The Scorpion King" und "Welcome to the Jungle" tastete sich Dwayne Johnson dann schließlich Anfang der 2000er langsam gen Hollywood vor. Schon am Anfang seiner Karriere waren seine Filme Kassenschlager. Und so wurde auch Regie-Legende Tim Burton auf den Shooting-Star aufmerksam. Wie Johnson nämlich bei Instagram verriet, war er kurz im Gespräch für die Hauptrolle des Willy Wonka in Burtons Remake "Charlie und die Schokoladenfabrik". Da er zu diesem Zeitpunkt allerdings wenig Filmerfahrung hatte, ging die Rolle schließlich nicht an ihn, sondern an Johnny Depp.

Einträge im Guinness-Buch der Rekorde

Als wären seine Erfolge als Schauspieler und Wrestler nicht schon genug, hat es Dwayne Johnson tatsächlich auch ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft – und das zweimal. Seinen ersten Eintrag bekam der Ex-Wrestler, nachdem er "The Scoprion King" 5,5 Millionen US-Dollar Gage bekam und damit zum Schauspieler wurde, der für sein Filmdebüt am meisten Geld bekommen hat. 2015 folgte der zweite Weltrekord: Johnson schaffte es bei der Premiere von "San Andreas" am roten Teppich 105 Selfies in drei Minuten zu machen. Allerdings wurde der Rekord 2016 und 2018 erneut gebrochen.

Getraut von "The Rock"

Dwayne Johnson ist bekannt dafür, sehr gut mit seinen Fans umzugehen und sich für zahlreiche gute Zwecke einzusetzen. Doch eine Aktion sticht bei all den Taten besonders heraus. Im Rahmen eines Streiches besorgte sich Johnson extra eine Heiratslizenz, um den Komiker Nick Mundy, der ein riesiger Fan, des Superstars ist, zu vermählen. Das komplette Video ist auf dem YouTube-Kanal Screen Junkies zu sehen.