Es gibt viele Darsteller, die den harten Macker vor der Kamera nur spielen und dann gibt es aber auch jene, die es tatsächlich sind. Zu Letzterer Kategorie kann man sicher auch Leute wie Dwayne Johnson ("Fast and Furious 8"), John Cena ("Bumblebee") oder Dave Bautista ("Guardians of the Galaxy") zählen, die sich ihre Sporen im Showgeschäft mit dem Verkloppen von Kontrahenten verdient haben. Die drei Muskelpakete haben mittlerweile erfolgreich den Sprung auf die große Leinwand geschafft und besonders "The Rock" hat sich zum womöglich größten Filmstar auf diesem Planeten gemausert. Zu Recht? Wenn es nach Bautista geht, ist Johnson jedenfalls kein besonders guter Schauspieler.

Seriöser Schauspieler

Bautista ist spätestens mit seiner wiederkehrenden und äußert beliebten Rolle als Drax in den "Guardians of the Galaxy"-Filmen vom Comic-Giganten Marvel im Bewusstsein der breiten Masse angekommen. Die Werke von James Gunn sowie "Avengers: Infinity War", wo der Wrestler ebenfalls zu sehen war, sind riesige Erfolge geworden, die Bautistas Karriere sicher vorangebracht haben dürften. Eine Rückkehr zu den "Guardians" ist zwar trotz der Kontroverse um den Regisseur, über die sich der Hüne zur Genüge ausgelassen hat, durchaus möglich. Aber im Gespräch mit der Tampa Bay Times verriet er, dass er sich in Zukunft noch mehr als ernsthafter Schauspieler etablieren möchte.

"Ich möchte gute Rollen", sagte er. "Mir sind Filme wie ‚Fast and Furious‘ oder ‚Bumblebee‘ egal, das ist nicht die Art Ruhm, die mir vorschwebt. Ich möchte bei ‚Dune‘ sein und mit Denis Villeneuve arbeiten. Ich möchte mit Sam Mendes und Jodie Foster etwas machen, mit Oscarpreisträgern. Ich bin ein stolzer Charakterschauspieler und ich möchte diesen Respekt, diese Glaubwürdigkeit und mich in diese Richtung bilden.

Drax disst "The Rock"

In diesem Zusammenhang gab Bautista zu verstehen, dass er es hasse, mit Johnson oder Cena verglichen zu werden: "Vergleicht mich ja nicht mit denen, jeder tut das. Dies sind Wrestler, die Filmstars wurden. Ich bin etwas anderes. Ich war ein Wrestler. Jetzt bin ich ein Schauspieler", betonte er.

Dabei ging er etwas näher auf Dwayne Johnson ein: "Rock war in gewisser Hinsicht schon ein Filmstar bevor er es tatsächlich wurde. Etwas an ihm ist wirklich besonders und das würde ich niemals in Abrede stellen wollen. Aber würde ich ihn auch als tollen Schauspieler bezeichnen? Zum Teufel, nein."

Es scheint so, als wolle Bautista den reinen Spaß-Blockbustern endgültig den Rücken kehren und stattdessen noch viel mehr auf Qualität und Substanz setzen. Trotzdem werden ihn Fans zunächst einmal wieder als dümmlichen und liebenswerten Kraftprotz Drax sehen und zwar in "Avengers: Endgame". Der sichere Milliarden-Hit wird am 25. April 2019 in deutschen Kinos erscheinen. Wie wohl Dwayne Johnson und John Cena auf seine Aussagen reagieren? Das ist zwar nicht bekannt, aber etwaige Unstimmigkeiten könnten sicher bei einem Wrestling-Match aus der Welt geschaffen werden – das wäre dann übrigens auch ganz großes Kino!