Es war einer der ikonischsten Momente der Filmgeschichte. Im Streifen "Dirty Dancing" stehen die Schauspieler Patrick Swayze und Jennifer Grey, die im Film den Tanzlehrer Johnny Castle und die Teenagerin Frances "Baby" Houseman spielen, in einem See. Sie trainieren für einen Tanzwettbewerb.

In der fraglichen Szene hebt Johnny seine Tanzpartnerin hoch über seinen Kopf, sodass sie über ihm zu schweben scheint. Dass nicht nur Baby viel Vertrauen in Johnny, sondern auch Jennifer Grey viel Zutrauen zu Patrick Swayze haben musste, hat sie jetzt in einem Interview mit eonline.com verraten.

Jennifer Grey wollte die Szene nicht üben

Eigentlich ist es ja üblich, dass so schwierige und gefährliche Darbietungen im Vorfeld immer wieder geübt wurden. Doch Jennifer Grey konnte sich dazu nicht überwinden. Sie habe das Gefühl gehabt, ihren "Körper beschützen" zu müssen. Deshalb sprang sie für die Szene buchstäblich ins kalte Wasser und setzte die Hebefigur, die später auch ganz ohne Teich und doppelten Boden gezeigt wurde, erst um, als die Kamera lief. "Da war kein Platz für eine Panikattacke", erinnerte sie sich.

Volles Vertrauen in Patrick Swayze

Generell ist Jennifer Grey überzeugt, dass nur Patrick Swayze, der 2009 an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben war, in der Lage war, so eine Szene zu drehen. "Patrick war der Einzige, mit dem man es versuchen sollte, weil er ein so guter Balletttänzer war", sagte sie im Interview und fügte hinzu: "Er war es gewohnt, Frauen zu heben und sehr stark. Am Ende des Films hatte ich so viel Vertrauen in ihn."

Trotzdem gestand sie der Interviewerin Erin Lim Rhodes: "Wenn Sie es jemals versucht haben, werden Sie verstehen, was es bedeutet, das zu tun." Letztlich habe sie aber keine andere Wahl gehabt. "Es war eine dieser Drehtagsachen", sagte sie scherzend.