Bettina Lamprecht ist eine der bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. Vielen ist sie besonders durch ihre Rollen in "Ladykracher", "Pastewka" und ihre Darstellung der Betty Dewald in "Bettys Diagnose" im Gedächtnis. Aber was macht die Schauspielerin eigentlich heute?

Geboren in Thüringen, studierte Lamprecht in den 1990er-Jahren in Hannover Schauspiel. Danach ging sie nach New York und besuchte dort weitere Schauspielkurse am renommierten Ward Studio. Mittlerweile hat sie sich nicht nur einen Namen in der Comedy-Szene gemacht, sondern überzeugt auch in ernsten Filmen.

Eine der bekanntesten Schauspielerinnen – auch außerhalb der Comedy-Welt

Nach ihrem Ausstieg bei der ZDF-Erfolgsserie "Bettys Diagnose" (2017) wurde bekannt, dass Bettina Lamprecht in der Amazon Produktion von "Pastewka" in ihrer Kultrolle Svenja Bruck zurückkehrt. Svenja Bruck ist in der Serie der Gegenpart zu Bastian Pastewka und später sogar mit seinem Bruder Hagen liiert. Die Serie endete 2020 nach knapp 100 Episoden und 10 Staffeln.

Aber Bettina Lamprecht machte sich auch außerhalb der Comedy-Szene einen Namen. So spielte sie in der Adaption des Romans "Unterleuten" von Juli Zeh mit. Der dreiteilige Fernsehfilm erregte auch internationales Interesse. 2021 konnte der Film Bronze in der Kategorie "Entertainment Programm – Drama" bei den New York Festivals holen.

Dieses Jahr konnte man sie als Paula Olafson in der Folge "Tödliches Dickicht" in der Serie "Der Staatsanwalt" sehen. Letztes Jahr verkörperte sie auch die Rolle der "Anni" in der Tragikomödie "Die Rettung der uns bekannten Welt" von Til Schweiger. Der Film handelt von einem Jugendlichen mit einer bipolaren Erkrankung. Nach der Erstausstrahlung erhielt der Film gleichermaßen Kritik und Lob.

In einem Interview mit "meinviertel-Das Stadtmagazin für Berlin" wurde Bettina Lamprecht gefragt, was für eine Rolle sie in Zukunft noch reizen würde. Darauf antwortete sie ziemlich überraschend: "Doppelagentin". Sie wisse zwar nicht genau, was eine Doppelagentin so macht, aber das Spiel im Spiel würde sie reizen.

Bettina Lamprecht lebt mit ihrem Mann und Sohn im Berliner Stadtteil Wedding.