Es waren schwere Vorwürfe, die Darstellerin Afton Williamson Anfang August erhob. Der "The Rookie"-Star hatte bei der ABC-Serie gekündigt, nachdem es angeblich zu rassistischen Beleidigungen sowie sexuellen Übergriffen am Set gekommen war. Besonders besorgniserregend war dabei ihre Schilderung, wie die zuständigen Studios mit ihren Vorwürfen umgegangen bzw. nicht umgegangen sind. Es wurde schließlich eine umfangreiche Untersuchung eingeleitet, die nun zu dem überraschenden Ergebnis kam, dass es solche Missstände nie gegeben habe. Williamson hat darauf nun reagiert.

"The Rookie": Anschuldigungen haltlos

Bei Instagram schilderte Williamson vor wenigen Wochen, was am Set von "The Rookie" passiert sein soll. So schrieb sie unter anderem:

"Während des Drehs der Pilotfolge habe ich rassistische Diskriminierungen und rassistisch motivierte, unpassende Kommentare von der Haar-Abteilung sowie Mobbing durch einen der ausführenden Produzenten erfahren. Während der Staffel setzte sich das fort, zusammen mit sexueller Belästigung des wiederkehrenden Gaststars Demetrius Grosse, und den rassistischen Kommentaren und dem Mobbing der Leiterin der Haar-Abteilung Sally Ciganovich, was in sexuellen Übergriffen auf unserer Abschlussfeier mündete."

Trotz mehrmaligem Hinweis beim Serienmacher durch Williamson kam es allerdings zu keinerlei Konsequenzen. Ciganovich wurde erst nach den sexuellen Übergriffen entlassen und nicht nach den ein Jahr andauernden rassistischen Sprüchen und Kommentaren. Williamson hatte unterdessen längst die Reißleine gezogen. Sie kündigte den Job bei der Serie und kehrt für die zweite Staffel definitiv nicht zurück.

Die angekündigte Untersuchung durch eine unabhängige Firma hat aber mittlerweile ergeben, dass die Anschuldigungen haltlos sind und gegen keinerlei Gesetze verstoßen wurde. Das berichtet unter anderem TVLine. Für Williamson ein Unding. Erneut meldete sie sich nun bei Instagram zu Wort. So schrieb sie unter anderem:

"Was mich am meisten traurig macht, sind die Maßnahmen, die unternommen wurden, um die Wahrheit zu hintergehen und zu verdecken. Sie sind viel umfangreicher als jene, die unternommen wurden, um zu schützen und eine sichere Arbeitsumgebung für die Angestellten zu erhalten. Das ist herzzerreißend für alle Beteiligten am Set. Und für jeden Schauspieler, der Belästigungen und Diskriminierungen, Angriffen und Unrecht ausgesetzt ist."

"The Rookie" Staffel zwei geht bald weiter

Im Gespräch mit TV Line sagte Serienmacher Alexi Hawley, dass Williamsons Rolle Bishop, die das LAPD verlässt, der Hauptfigur Nolan Raum gibt, um mit einem neuen Ausbilder zu trainieren und somit mit vielen "interessanten" Charakteren interagieren wird. "[Der Ausstieg von Afton Williamson] bietet die Gelegenheit, Nolan weitere Hindernisse in den Weg zu legen. Wir werden ihn mit anderen interessanten Leuten zusammenbringen und dann irgendwann einen neuen Ausbildungsbeauftragten für ihn einstellen."

Die zweite Staffel von "The Rookie" soll am 29. September 2019 in den USA starten.