In den sieben Staffeln der Serie "Sons of Anarchy" war gleich elfmal eine mysteriöse Frau (Olivia Burnette) zu sehen, die offenbar obdachlos und besonders dann zur Stelle war, wenn Jax (Charlie Hunnam) und Gemma (Katey Sagal) in Schwierigkeiten steckten. So war sie beispielsweise im Serienfinale dabei und half Jax, August Marks (Billy Brown) zu töten. Die Macher von "Sons of Anarchy" haben nur Andeutungen gemacht, wer die mysteriöse Fremde sein könnte. Aber die Fans haben eigene Theorien entwickelt.

Regisseur von "Sons of Anarchy" macht nur kryptische Andeutungen

Viel ist mit den Angaben, die "Sons of Anarchy"-Produzent Kurt Sutter gemacht hat, nicht anzufangen. Sutter sagte, die Obdachlose sei die "Magie, die Anarchie heraufbeschwört und die Sterblichkeit, die sie auslöscht". Zudem sei sie "die Überbringerin des ewigen Lichts und der Vorbote aller dunklen Dinge". Ein anderes Mal sprach er davon, dass die Figur Jesus Christus sei.

Auch zu der Aussage, "Sie ist das Ying, das Yang und das Yong. Sie ist das Alphatier und die Omertà", ließ sich Sutter hinreißen. Kein Wunder, dass ihm der Ruf vorauseilt, gerne Schabernack mit Fans und Kritikern zu treiben.

Abendmahlszene bei "Sons of Anarchy"

Immerhin eine Szene bei "Sons of Anarchy" scheint die Jesus-Theorie zu stützen. Am Ende der Serie reicht die obdachlose Frau Jax eine Decke. Im Anschluss isst sie Brot und trinkt Wein, ganz wie beim letzten Abendmahl. In der Schlussszene sind dann zwei Krähen zu sehen, die das mit Wein bespritzte Brot picken, während Jax Blut auf sie zufließt.

Ist die obdachlose Frau die Mutter von Jax?

Eine weitere Theorie besagt, dass die Obdachlose Brookes (Hayley McFarland) verstorbene Mutter Emily Putner sein könnte, die wieder zur Erde zurückgekehrt ist, um ihre Tochter zu unterstützen. Emily wurde bei einem Unfall versehentlich getötet, als Jax' Vater einen Unfall mit einem Sattelschlepper hatte. Als "Beweis" wird eine Szene genannt, in der Jax zum Haus von Brooke geht, um mit deren Vater zu sprechen. Auf dem Tisch ist ein Bild mit Emily zu sehen. Kurz darauf taucht die obdachlose Frau auf.

War Obdachlose der Sensenmann?

Die Obdachlose ist aber auch häufig dabei, wenn wichtige Protagonisten der Serie ums Leben kommen. Das scheint der Grund zu sein, warum sich eine Theorie besonders hartnäckig hält. Handelt es sich bei der mysteriösen Frau um eine weibliche Form des Sensenmannes?

So ganz wird das Geheimnis um die Figur wohl nie gelöst werden. Doch das macht ihre Existenz nur umso spannender.