Es ist eine Weile her, dass Schauspieler Charlie Hunnam in einer Serie zu sehen war. Genau genommen: Seit "Sons of Anarchy" nicht mehr, das ihn zu einem Weltstar gemacht hat. Seitdem war er schwer damit beschäftigt, in einigen der bekanntesten Filme der vergangenen Jahre zu spielen (Pacific Rim, King Arthur, The Gentlemen). Jetzt kehrt er zu den Serien zurück, mit einem Motorrad!

"Shantaram" ist Charlie Hunnams neue Serie

Sein nächstes Projekt, das noch dieses Jahr an den Start geht, trägt den Namen "Shantaram" und, wer da zuerst an Indien denkt, hat völlig recht. Hunnam spielt in der Serie Lin Ford, der in den 80er-Jahren auf der Flucht ist und dafür in das damalige Bombay, heute Mumbai, reist. Dort holen ihn die Gründe seiner Flucht allerdings ein, also versucht er sich abzulenken. Er trifft Karla und verliebt sich in sie – eine schwierige Entscheidung zwischen ihr und seiner neu gewonnenen Freiheit steht an. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Gregory David Roberts – Teile des Buchs sind autobiografisch. "Shantaram" bedeutet "Mann des Friedens". Produziert und veröffentlicht wird die Serie von AppleTV+.

Es war ein langer Weg bis zu Apple TV+. Nachdem das Buch im Jahr 2003 zu einer weltweiten Sensation wurde, war Shantaram zunächst als Film mit Johnny Depp in der Hauptrolle geplant. Nachdem das Projekt ins Stocken geraten war, schnappten sich Anonymous Content und Paramount Television die Rechte an dem Roman und gestalteten ihn zu einer Fernsehserie um, die dann wieder von Apple aufgegriffen wurde. 

Wann startet "Shantaram"?

Neben Hunnam werden eine ganze Reihe anderer Schauspieler wie Shubham Saraf, Elektra Kilbey, Fayssal Bazzi, Alyy Khan und Sujaya Dasgupta dabei sein. AppleTV+ hat sich unter Kennern einen Namen gemacht, große Talente an ihre Eigenproduktionen zu lassen, und das ist auch bei "Shantaram" der Fall. Steve Lightfoot ist der Macher der Serie und hat Knaller wie "Hannibal" und für Netflix "Marvel"s The Punisher" und "Sie weiß von dir" auf den Weg gebracht. Apple beschreibt die Serie als Mischung eines abenteuerlichen Thrillers und einer packenden Liebesgeschichte.

Im ersten Bild, das zu der Serie veröffentlicht wurde, ist es vor allem Hunnams Look, der ins Auge sticht. Lange, zurückgebundene Haare und auf einem Motorrad sitzend, sieht der Schauspieler direkt wieder aus wie Jax Taller in den frühen Staffeln der Biker-Serie.

"Shantaram" startet am 14. Oktober bei AppleTV+ und bekommt dann wöchentlich jeden Freitag bis zum 16. Dezember eine neue Folge.