Viele Fans wussten es wahrscheinlich schon, aber die Serie "Sons of Anarchy" um die gleichnamige Biker-Gang im US-Bundesstaat Kalifornien basiert teilweise auf wahren Ereignissen. Einige haben mit den berühmten Motorrad-Outlaws der Hell's Angels zu tun, die mal mehr, mal weniger konkret die Vorlage für die Sons of Anarchy waren. Die Struktur des Clubs ist sehr ähnlich und es gibt Geschichten in der Serie, die reale Verbrechen als Vorbild haben. Tatsächlich gibt es aber einen Menschen, der das direkte Vorbild für die Hauptrolle Jax Teller war und Charlie Hunnam hat ihn sogar mal getroffen.

Er war der echte "Jax Teller"

In einem Interview mit Huffington Post hat Schauspieler Charlie Hunnam, der dank der Serie auf eine beachtliche Karriere zurückblicken kann, erzählt, dass er seine Figur dem Vorbild eines echten Outlaws nachempfunden hatte, den er in Vorbereitung auf die Serie getroffen hat.

Mit ihm und seiner Gang verbrachte er einige Tage und wie er der Huffington Post erzählte, hat ihn das schwer beeindruckt. "Ich fühlte mich von ihm echt angezogen. Er hatte diese unglaubliche Präsenz. Wenn wir über ihn sprachen, sagten die Leute oft, dass es solche Männer heutzutage gar nicht gibt. Er war ein Outlaw alter Schule, aber in modern." Hunnam hing mit den Bikern rum, auch wenn er nicht mit ihnen auf dem Motorrad fahren durfte. "Er war Jax Teller. Sein Vater war in dem Club und er war sein Leben lang in dem Club. Er war 22 Jahre alt und hatte 22 Geburtstagsfeiern in dem Clubhaus." Die Serie dreht sich zu einem sehr großen Teil um Jax Teller als aufstrebenden Präsidenten der Sons of Anarchy und seinen verstorbenen Vater, der Gründungsmitglied war.

Das Aussehen und mehr

Tatsächlich passte Hunnam die Figur des Jax an den jungen Mann an. "Die Art wie Jax seine Jeans trug und die Schuhe, die er anhatte. Seine ganze Ästhetik. Ich konnte mir niemanden vorstellen, der ein besserer Prototyp für die Rolle war. Also basierte ich alles auf ihm." Es klingt fast nach einer Horror-Geschichte aber eine Woche nachdem Hunnam die Gruppe wieder verließ, um mit dem Drehen der Serie zu beginnen, starb das Vorbild nach dem Jax Teller erschaffen wurde. "Also trug ich dieses Halsband als Andenken an ihn." Eine wirklich rührende Geschichte.