Dass es in Serien manchmal auf Tuchfühlung geht, gehört zum alltäglichen Filmgeschäft. Doch es gibt auch Serien, wo sich fast alles um die Themen Erotik und Sex zu drehen scheint. Wir haben uns einmal umgesehen und stellen zwölf Serien vor, die ganz besonders prickelnd sind.

Sex and the City

Wenn Carrie Bradshaw (Sarah Jessica Parker) in der Serie "Sex and the City" ihren Mr. Big (Chris Noth) umgarnt, sind ihr alle Waffen einer Frau recht. Und auch ihre Freundin Samantha Jones (Kim Cattrall), geizt keineswegs mit weiblichen Reizen, um die Männer ihrer Wahl ins Bett zu bekommen. "Sex and the City" kann bei WOW gestreamt warden.

Bridgerton

Die Netflix Serie "Bridgerton" wurde fast über Nacht zu einem Riesenerfolg. Einer der Gründe dürften die heißen Sexszenen sein, mit denen die Serie, die im London des 19. Jahrhunderts spielt, reich gesegnet ist. Besonders zwischen Daphne (Phoebe Dynevor) und Simon Basset (Regé-Jean Page) geht es regelmäßig heiß zur Sache.

The L World

Der Untertitel "Wenn Frauen Frauen lieben" verrät eigentlich schon alles über die Serie "The L World". Hier geht es um lesbische Liebe und Bisexualität – aber auch das Thema Transsexualität wird aufgegriffen. Insgesamt sechs Staffeln dieser Serie, die in über 30 Ländern ausgestrahlt wurde, sind zwischen 2004 und 2009 produziert worden. Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, kann das bei Amazon Prime tun.

Masters of Sex

Dass der Sexualforscher William Masters (Michael Sheen) ausgerechnet in den prüden 1950er-Jahren mit freiwilligen Probanden versucht, das menschliche Sexualverhalten zu erforschen, stößt in seinem Umfeld zumindest auf Befremden. Zum Glück weiß er seine Assistentin Virginia Johnson (Lizzy Caplan) an seiner Seite, der es immer wieder gelingt, neue Forschungsobjekte zu finden. Schon bald verbindet Masters und Johnson mehr als nur die berufliche Zusammenarbeit. Bei Apple TV kann die Serie "Masters of Sex" gestreamt werden. 

Outlander

In "Outlander" reist die emanzipierte Lazarett-Schwester Claire (Caitriona Balfe), die eigentlich im Jahr 1945 lebt, durch das Betreten eines Steinkreises unfreiwillig ins 18. Jahrhundert. Doch auch in der neuen Umgebung will sie ihre selbstbestimmte Sexualität nicht aufgeben. Das bekommt auch ihr Ehemann Jamie (Sam Heughan) zu spüren, den die bereits verheiratete Claire ehelicht, um dem Verdacht zu entgehen, eine Hexe zu sein. Allerlei erotische Irrungen und Wirrungen erwarten die Zuschauer in "Outlander". Zu sehen ist die Serie bei Amazon, Netflix und Apple TV.

The Affair

Welch Auswirkungen ein Seitensprung auf Partner und Familie haben kann, erfahren der Lehrer Noah Solloway (Dominic West) und die Kellnerin Alison Lockhart (Ruth Wilson) in der US-Serie "The Affair". Die beiden beginnen eine heiße Liebesaffäre, die Knistern in ihr Leben bringt. Wer sich das Treiben von Noah und Alison ansehen will, kann das bei Amazon Prime tun.

Sex Education

In der Serie "Sex Education" dreht sich alles um die ersten erotischen Erfahrungen der jugendlichen Protagonisten, allen voran von Otis Milburn (Asa Butterfield), der nicht umsonst Sohn der Sexualtherapeutin und Sachbuchautorin Dr. Jean Milburn (Gillian Anderson) ist. Bisher sind drei Staffeln der Serie verfügbar. Doch im September 2021 hat Netflix eine vierte Staffel in Auftrag gegeben.

The Bold Type

Bei "The Bold Type" verfolgen die Freundinnen Kat Edison (Aisha Dee), Sutton Brady (Meghan Fahy) und Jane Sloan (Katie Stevens), die alle beim Frauenmagazin "Scarlet" arbeiten, ihre Karriere, haben aber auch wechselnde Affären. In der Serie, die bei Amazon Prime zu sehen ist, geht es neben Sex auch um Diversität und ums Coming-out. Fünf Staffeln sind aktuell verfügbar. "The Bold Type" basiert auf dem Leben der ehemaligen "Cosmopolitan"-Chefredakteurin Joanna Coles.

Normal People

In der Serie "Normal People" fühlen sich die jungen Iren Connell (Paul Mescal) und Marianne (Daisy Edgar-Jones) zueinander hingezogen. Und so kommt es in der Adaption des Romans von Sally Roomey immer wieder zu erotischen Szenen, die aber nicht durch Weichzeichner geschönt werden – gezeigt wird Sex zwischen "normalen Menschen". Im Amazon Channel "Starzplay" kann "Normal People" gestreamt werden.

Secret Diary of a Call Girl

Bei dieser Serie sagt der Titel eigentlich alles. "Secret Diary of a Call Girl" beleuchtet das Leben des Londoner Callgirls Belle (Billie Piper). Die Serie basiert auf dem autobiografischen Blog "Belle De Jour – Diary Of A London Call Girl". In 4 Staffeln kommen Liebhaber des erotischen Filmgenusses voll auf ihre Kosten. "Secret Diary of a Call Girl" ist bei RTL+ zu sehen.

You Me Her

Wenn ein Ehepaar mit einer Studentin eine Dreiecksbeziehung beginnt, kann es ganz schön prickelnd werden. In der US-amerikanisch-kanadischen Serie "You Me Her" versuchen sich Jack (Greg Poehler) und Emma Trakarsky (Rachel Blanchard) gemeinsam mit der Studentin und Escort-Jobberin Izzy (Priscilla Faia) an diesem ungewöhnlichen Konstrukt – erotische Irrungen und Wirrungen inklusive."You Me Her" kann auf Netflix gesehen werden.

Girls

In "Girls" versucht Hannah Horvarth (Lena Dunham) gemeinsam mit ihren Freundinnen Shoshanna (Zosia Mamet), Jessa (Jemima Kirke) und Marnie (Allison Williams), mit denen sie gemeinsam in einer WG in New York lebt, das Leben zu meistern. Dazu gehören auch reichlich erotische Erfahrungen, die, ungewöhnlich für eine US-Serie, relativ offen gezeigt werden. Wer sich einen Eindruck über die Comedy-Serie machen möchte, von der sechs Staffeln produziert wurden, kann die Serie bei iTunes erwerben.